Lob und Kritik zum MUC-Forum

Liebe MUC-Freunde!

Ich bin seit 2 Monaten ein häufiger Gast des Forums.
Obwohl ich es nicht erfunden habe, möchte ich mutig
um eine Beurteilung bitten: Was ist gut am Forum?
Wie beurteilt ihr die Qualität der Beiträge? Was könnte
das Forum besser machen?

@ an die Erfinder der Forums (wer ist das eigentlich?)
Ein dickes Lob von mir!

Erstmal Danke für die Blumen an Donnergeräusch.

Die Idee zu dem Forum ist von Mario (der uns leider heute verlassen hat) und mir.
Wer jetzt genau auf die Idee gekommen ist kann ich nicht mehr sagen.
Die Inspiration ist aber, das muß ich zugeben vom Dusforum gekommen.
Mario hat darauf hin das Forum auf den Server, den ich zur verfügung stelle, aufgespielt.

Gruß Alex

@ donnergeräusch:

Zuviel Lob sollten wir hier nicht aussprechen. Den bekanntlich Eigenlob stinkt. Das Lob an die Gründer des Forum ist hiervon selbstverständlich ausgenommen.

@ all:

Macht weiter so wie bisher, dann werden wir noch häufig vorm PC sitzen und in das MUC-Forum reinschauen.

Als Verbesserung kann ich mir nur vorstellen das beim Öffnen neuer Beiträge geschaut wird, ob nicht schon was zum Thema im Forum vorhanden ist. In den letzten Tagen habe ich wegen der Übersichtlichkeit einige Beiträge verschoben bzw. zusammengeführt. Ich hoffe deswegen ist mir keiner Böse.
Dieses Verfahren werde ich auch in der nächsten Zeit so beibehalten.

Schönen Abend

flymunich

I. Gut am Forum:

Die Plattform mit vielen Annehmlichkeiten, wie diesen "Buttons" für Bilder, Link, etc. einfügen, sowie die Gestaltungsmöglichkeiten über Schriftgröße, etc.

Ist bisher das Beste was mir in einem Forum untergekommen ist. Ausserdem ist die hellblaue Farbe (augen-)freundlich und passt zu Bayern!

Weiterhin gefällt mir der lockere und freundliche Umgangston, der hier im Forum vorherrscht.

Dann steht und fällt so ein Forum natürlich mit den fachlichen Informationen - und, ich habe das schon einmal gesagt - sind hier nahezu aus jedem Bereich Fachleute vertreten, wie Piloten, Lotsen, Spotter , "Schubsen", ;D etc. und jede Menge Freaks, die sehr fundierte und frühzeitige Informationen geben (können).

Hier einzelne Mitglieder hervorzuheben wäre schon fast unfair - es tut jeder seinen Teil!
smiley24.gif

Die Themen sind fast immer hoch aktuell und für ein "lokales Forum" auch sehr vielschichtig! Auch das ist m.E. ein grosser Vorteil - dieser Blick über den Tellerrand (sprich MUC) hinaus.

II Schlecht am Forum
??? Fällt mir persönlich derzeit nichts ein.

Hi, ich bin schon müde und höre auf zu arbeiten,
es hat mich gefreut, wie schnell auf meinen neuen Beitrag
Antworten kamen.

@alex - Kompliment an den/die Erfinder: Schöne Leistung
(warum so bescheiden?)

@Flymunich - Eigenlob stinkt? Das Forum braucht sich nicht
zu verstecken. Alle Mitglieder scheinen gute, ja fundierte
Beiträge zu bringen - fast keine Überlegung wirkt irgendwie
"phantastisch", also ohne Realitätsbezug. Das Forum und alle
Mitglieder dürfen sich sehr wohl "Eigen"-Loben.

@munich - von der Technik her ist das Forum einfach zu bedienen,
und das ist gut so: Schliesslich bin ich der vermutlich einzig offene
bekenndende "Computer-Legasteniker" in Forum, der Probleme
mit dem world-wide-web und der Bedienbarkeit hat.

@an die Techniker des Forums: Bitte lasst die Bedienbarkeit auf einem einfachenNivau - ohne Schnick-Schnack und ohne das teschnisch ausreizbare. Es ist gut, wie es gerade funktioniert.

So - nun habe ich viele @ geschrieben.
Bleibt immer noch die Frage: Was ist gut am Muc-Forum, was könnte besser werden?

Lasst bitte alles so wie es ist. DFas Forum ist übersichtlich, klar gegliedert und von den Farben her sehr angenehm. Als schlechtes Beispiel sollte die Änderung bei a.de genügen. So etwas unübersichtliches und verwirrendes habe ich selten gesehen.

Die besten Kritiker sind ja die Forenuser selbst.

Wir haben heute am 14.5.04 um 20:26 Uhr bereits über 88000 Views.
Zum Vergleich

Mai 2004 88622 bei noch nicht mal Monatshälfte
April 2004 149268
März 2004 130084
Feb. 2004 81208
Jan. 2004 29550
Dez. 2003 15499
Nov. 2003 11226
Okt. 2003 6465

Es geht also mit unserem Forum steil bergauf. Das zeigt doch, dass die User sehr zufrieden sind. 8)

Die Oktoberzahlen stimmen dabei aber nicht weil ich die Funktion erst ca Mitte des Monats aktiviert hatte....

Mario

Eine Anregung für das Forumslayout hätte ich doch.

Praktisch wäre eine Schaltfläche, mit der man zum letzten Beitrag eines Threads gelangt.
Das hätte Vorteile, wenn man in einem bereits gelesenen Beitrag nochmal was nachschauen möchte. Oder nicht registrierte User, denen ja der "new"-Button nicht zur Verfügung steht, täten sich erheblich leichter die aktuellen Postings zu finden.

Praktisch wäre eine Schaltfläche, mit der man zum letzten Beitrag eines Threads gelangt.
Das hätte Vorteile, wenn man in einem bereits gelesenen Beitrag nochmal was nachschauen möchte. Oder nicht registrierte User, denen ja der "new"-Button nicht zur Verfügung steht, täten sich erheblich leichter die aktuellen Postings zu finden.

Das hätte ich auch sehr gerne, nur sieht diese Funktion die Forensoftware nicht vor.
Falls einer ahnung von PHP hat habe ich aber kein Problem damit wen er diese Funktion programmiert.

Gruß Alex

Zurück
Oben