Luftfahrtkarten

Drachenzwerg

Mitglied
Luftfahrtkarten werden ja ständig aktuallisiert wie kann man an die alten Karten kommen, die offiziell nicht mehr für den Luftfahrt zugelassen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Drachenzwerg,

Möglichkeit1: Aktuelle Karte kaufen und warten bis die nächste Ausgabe erscheint.

Möglichkeit2: Jemanden kennen, der Möglichkeit1 durchgeführt hat.

Da es in der Fliegerei nichts unangenehmeres gibt, als mit veralteten Karten unterwegs zu sein, werden diese sofort entsorgt/vernichtet.

Gruß MAX

PS1: Dies ist hier kein Chat, sondern ein Forum. In einem solchen hat sich die in vergangenen Zeiten z.B. in Briefen gerne benutzte Gliederung bewährt, etwa Begrüssung/Hauptteil-Frage/Verabschiedung.

Sollte man neu sein, so kann es auch nicht schaden, noch das Element 'kurze Vorstellung' zu integrieren.

PS2: Kurze Frage -> Kurze Antwort!

Luftfahrtkarten werden ja ständig aktuallisiert wie kann man an die alten Karten kommen, die offiziell nicht mehr für den Luftfahrt zugelassen sind.

Servus Drachenzwerg,

da in deinem Profil steht, dass du Interesse an Flugsimulation hast und - so nehme ich an - nicht real, sondern mit dem M$ Flight Simulator in der Luft bist, kann ich die folgenden Link zu Kartenmaterial empfehlen:

http://usa-w.vatsim.net/charts/

Gruß

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
Bei uns in der Firma werden jährlich tausende von Karten weggeschmissen. Allerdings auch mit der wichtigen Begründung, die Max dir schon freundlicherweise etwas näher gebracht hat.
Daran wird sich bei uns auch nichst ändern!

Gruß

ich verstehe jetzt zwar nicht ganz was du damit meinst....

ich wollte nur zum Ausdruck bringen, das wahnsinnig viel Karten weggeschmissen werden (was auch ich nicht ganz verstehen kann)...

und das sich leider daran nichts ändern wird....

Gruß

Hallo FL
Vieleicht könnte ja mal jemand in eurer Firma auf die Idee kommen einen Satz Karten statt in den Reißwolf in einen Briefumschlag zu stecken? :)
Wäre vieleicht mal ne anregung wert. Ich zum Beispiel würde auch das Porto übernehmen

gruß
Drachenzwerg

Lieber Drachenzwerg,
wenn ich mich da mal einmischen darf:
Ich glaube nicht, dass irgendein Mitarbeiter einer Firma, die Luftfahrtkarten bearbeitet/herausgibt/verwendet/o.ä. abgelaufene Karten in dieser Firma in einen Umschlag steckt und an eine Privatperson verschickt. Diese könnte dann nämlich boshafterweise behaupten, sie hätte von der Firma abgelaufenes Kartenmaterial bekommen.
Nach Hause mitnehmen und privat verschicken geht auch nicht wegen Mitnahme von Firmeneigentum, da sind manche Firmen ganz heiß drauf.

Ich fürchte, das wird aus diesem Wege leider nichts werden.

Viele Grüße

Werner

Also ich hab früher (ja, vorm 11.9.) haufenweise und regelmäßig Karten ausm AIS in Tegel nach Hause geschleppt.
Hab da irgendwann mal angerufen und gefragt ob die sowas haben und wurde sofort eingeladen, sie mir abzuholen.

Auch bei leider nicht mehr unter eigenem Namen existierenden deutschen Airlines war ich erfolgreich. Angerufen und gefragt. War nie ein Problem.

Versuchen kostet nichts, wobei es heute sicherlich schwieriger ist, als noch vor ein paar Jahren.

Hallo Drachenzwerg!

Also ich habe auch ein paar Karten, an die ich immer per Zufall gekommen bin.
Einmal war das im hohen Norden, nämlich im Aeronauticum in Nordholz. Dort konnte man für jeweils einen Euro Luftfahrtkarten älteren Datums (Meine ist von 2003) kaufen. Vorne drauf prangt ein großer roter Stempel mit der Aufschrift "UNGÜLTIG! Nutzung für Navigationszwecke VERBOTEN!" Somit sollte man als Flieger nicht in Versuchung kommen, sie zu gebrauchen...
Ein anderes Mal habe ich eine zum Geburtstag geschenkt bekommen, von jemandem der einen Pilot kennt welcher wohl seine älteren Karten gerne hergegeben hat.

Also nur Mut, wenn du die Augen offen hältst, kommst du sicher auch an ein Paar!

EDIT: Gib doch mal bei ebay "Luftfahrtkarten" im Suchfenster ein. Kosten 1€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe nicht das mein Beitrag so rübergekommen ist wie er sollte keiner soll hier irgendetwas tun was nicht sein darf. Ich werde werde wohl wie geraten mal unseren Regionalflughafen aufsuchen und mal sehen was es da so gibt.

Zurück
Oben