Lufthansa bestellt 12 CRJ-900

Fabian S.

Mitglied
Es scheint amtlich zu sein, laut FAZ:

leer.gif
07.12.2005 19:53 Lufthansa kauft 12 Bombardier CRJ-900 für Regionalflotte FRANKFURT (Dow Jones)--Die Deutsche Lufthansa AG, Frankfurt, kauft zwölf Kurzstreckenflugzeugen des Typs CRJ-900 mit 84 Sitzen. Der Aufsichtsrat habe auf seiner Sitzung dem Erwerb zugestimmt, teilte die Fluggesellschaft am Mittwoch mit. Lufthansa entscheide sich für ein wettbewerbsfähiges, stückkostengünstiges und modernes Flugzeug. Mit einem konkurrenzfähigen Zubringerverkehr wolle der Konzern Wachstum realisieren.
Die zwölf neuen CRJ-900 des Herstellers Bombardier sollen Flugzeuge des Typs CRJ-200 (50 Sitze) ersetzen. Zurzeit umfasse die Lufthansa Regionalflotte insgesamt 160 Flugzeuge. DJG/jhe/brb
(END) Dow Jones Newswires
December 07, 2005 13:53 ET (18:53 GMT)
Copyright 2005 Dow Jones & Company, Inc.

Quelle: http://www.faz.net/d/invest/meldung.aspx?id=16217223&news=unt

Komisch dass diese Bestellung hier so wenig diskutiert wurde, vor allem da diese mit Sicherheit hauptsächlich ab MUC eingesetzt werden, wann kommt eigentlich der erste CRJ-900? Weiß das jemand?

Flaps full hat gesagt.:
Ab Juni- zumindest lt. Plan.

Oha, hätte nicht gedacht das sie schon so früh zur Flotte stoßen würden. Das bedeutet ja das du relativ bald in den Genuss kommen wirst einen dieser fliegenden Bleistifte selbst zu fliegen?! :)

Ja ich gehe mal davon aus, denn Schulungen sollen wohl keine mehr kommen, da der Flieger vom Cockpitlayout 100% identisch zum 700er ist und auch sonst fliegerisch zu 99% dem 700er entspricht.

Daher ist das wohl nur reinsetzen und fliegen.

Fabian S. hat gesagt.:
fliegenden Bleistifte selbst zu fliegen?! :)
Ich bin wohl einer der wenigen hier der die CRJ's, besonders die -700 und -900 Series richtig attraktiv findet. Die sind so elegant nach vorne geneigt, dazu diese grazile, fast weibliche Form :dribb::dribb::dribb:

@checkin: "fast"
@flymunich: Diese Bemerkung unten ist mir meinen 1000.post nicht wert...

Zuletzt bearbeitet:
Nö, nicht der einzige :D

Der 700er ist schon, v.a. ein der STAR ALLIANCE Lackierung, eine Augenweide!
Meiner Ansicht nach gibt es keinen schöneren Star-Alliance Flieger! Auch ein 343/346 oder die 744 in Star kommt da nicht ran!
Beim 700er stimmen da alle Proportinen. Der 900er wird nicht viel anders werden und ich denke man muß da schon 2 mal hinsehen, um den 700er vom 900er unterscheiden zu können. Das sind zumindest die Aussagen der Kollegen, die den 900er schon mal gesehen haben.

FloMUC hat gesagt.:
Ich bin wohl einer der wenigen hier der die CRJ's, besonders die -700 und -900 Series richtig attraktiv findet. Die sind so elegant nach vorne geneigt, dazu diese grazile, fast weibliche Form :dribb::dribb::dribb:

Da braucht man schon viel Phantasie um diesen Vergleich nachvollziehen zu können. Wo ist denn da die weibliche Taille :confused:

Das mit dem "fliegenden Bleistift" war in keinster Weise negativ gemeint. Ich fand schon immer die längeren Versionen einer Flugzeugfamilie die schöneren, wie z.B. CRJ-700/900, A345/346, DC-8-73 usw.
checkin hat gesagt.:
...Wo ist denn da die weibliche Taille :confused:
Ganz klar, muss die T-Tail(le) sein...:D

Zuletzt bearbeitet:
FloMUC hat gesagt.:

@checkin: "fast"
@flymunich: Diese Bemerkung unten ist mir meinen 1000.post nicht wert...

Nein, wie man an meinem nickname schwer erkennen kann, gefallen mir die CRJ's auch sehr:thbup: nur kann ich in denen nie aufrecht stehen:help: trotzdem haben die crj's ein wirklich atraktives design, besonders die schnauze!

den 900er finde ich nicht schlecht, jedoch sehen die kleinen triebwerke triebwerke etwas verloren aus :cool:

by the way finde ich es klasse, dass wir hier einen aktiven CRJ'ler haben! wenn ich mal fragen darf, bei welcher airline?LH? Ich will auch zur Cityline und ganz viel CRJ fliegen;)

achja, da ich neu hier bin... ich bin aus STR, werde jedoch wahrsch. demnächst ein praktikum in MUC bei der LH machen

Zuletzt bearbeitet:
Servus aus MUC :D

Also, ich finds super, daß mal einer hier ist, der nicht immer auf das "gloaklump" schimpft (gell, Munich ;D )

Hast recht, ich bei bei CLH auf dem CRJ und ehrlich, ich freu mich auf den 900er! Ich glaube, daß wird alles halb so schlimm, wie sich das die meisten vorstellen bezgl. "lange Röhre" usw...
Wie gesagt, der 700er ist meiner Meinung anch mit dem A330 eines der schönsten Flugzeuge überhaupt!:thbup:

Die 900er Triebwerke haben aber ordentlich" Bums"! Der 100/200er ist nicht so der Renner, ist eiunfach noch zuuuuviel Challenger....

Gruß
FF

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ja, Ich weiß Flaps full! ;D Wobei ich ja nicht prinzipiell was dagegen hab - nur in der Menge wie das in MUC der Fall ist. Die andere Lösung wäre, wenn so 50 Heavies/Tag mehr in MUC wären, dann ist das "Gloaglump" ja auch wieder eine wilkommene Abwechslung! :p

Also CRJ200, auch von mir ein herzliches Willkommen!

Insgesamt fällt mir auf dass viele in Bezug auf die Platzverhältnisse über die CRJ1/CRJ2 schimpfen.

Genauso wie für jemanden mit 1,50m im Flugzeug nicht alles ergonomisch ideal ist gilt das umgekehrt halt auch für Leute die überdurchschnittlich gross sind! Man bemißt den Platz halt nach einer statistischen mittleren Grösse, damit kommen dann die meisten auch gut zurecht.

Und zum Thema Angströhre: Ich finde es eigentlich ganz angenehm an jedem Fensterplatz nur einen Sitznachbarn zu haben, und Angst in einem eher schmalen Flugzeug kann man sicher nicht dem Flugzeughersteller ankreiden, das fällt eher in den persönlichen Bereich.

In einem Fiat Uno ist's auch ein wenig enger als in einem BMW 7er, trotzdem hab ich noch von keinem gehört der sich in einem Fiat Uno fürchtet (zumindest nicht infolge der etwas beengteren Platzverhältnisse).

@CRJ200: Willkommen im MUCFORUM!

Zuletzt bearbeitet:
munich hat gesagt.:
. Die andere Lösung wäre, wenn so 50 Heavies/Tag mehr in MUC wären, dann ist das "Gloaglump" ja auch wieder eine wilkommene Abwechslung! :p

Ich hätte auch nichts dagegen, denn dann stünden die Chancen besser, daß ich auch auf einem Heavy säße ;D

Irgendjemand musste Bombardier ja diese 900er-Version abkaufen.

Ist doch kein Wunder, wenn (fast) niemand einen auf 86 Sitze gestreckten Businessjet haben will. Der Komfort bleibt ja irgendwann auf der Strecke. Da musste die LH aus politischen Gründen einspringen und hat die Teile für quasi Umme abgestaubt. Von Herstellerseite nennt man sowas dann Fixkostendegression...

Naja, für "umme" waren die nicht, Kostenpunkt etwa 20 Mio/ Stück.

Trotzdem, ein super Geschäft, denn die 700er kosten mehr und für die alten 100er bekommt man auch noch gut Kohle!

Zurück
Oben