Luftraum an die Schweiz delegiert?

upnaway

Mitglied
Servus zusammen,

in Dokumenten der Skyguide wird erwähnt, dass ein Teil des Gebietes der EDMM-FIR an die Skyguide delegiert ist.
Es handelt sich dabei grob um den Bereich zwischen Landesgrenze ED/LS und KPT.
Ich gehe davon aus, dass der Luftraum für die Anflüge auf LSZH, EDNY und LSZR genutzt wird und somit LSZH-App zuständig ist.

Ich finde jedoch weder im AIP LS noch ED Angaben zum Ausmaß bzw. zum genauen Verlauf des Gebietes.
Wo ist das geregelt?

Zum Handoff der LSZH-Arrivals habe ich im Handbuch zu Germany Radar gelesen, dass die Maschinen mit FL200@RAVED freigegeben werden. Ist das noch korrekt oder hängt die Übergabe von der Pisten-Betriebsrichtung (14/16 bzw. 28/34) in Zürich ab?

Gruß
upnaway

- FL200@RAVED ist richtig, unabhängig von der Piste
- das delegierte Gebiet beginnt ein paar Meilen westlich von KPT, die genaue Ausdehnung ist aber von der Höhe abhängig
- daraus folgend ist auch nicht LSZH-Approach zuständig sondern ACC (unter FL100 ein eigener APP-Sektor für LSZR+EDNY)

Vielen Dank!
Habe ich das richtig verstanden, dass es da mehrere Lufträume gibt?
Einen für die Zürich-Arrivals bzw. Enroute und einen für die EDNY/LSZR-Arrivals?

Wo man die genauen Sektorgrenzen herbekommt, weißt du nicht zufällig?

Jopp, östlich von Zürich APP liegt ein Luftraum Namens ARFA. Du hast Post ;)

edit: hab hier grad ne Powerpoint Prästentation gegoogelt:
http://www.irl.ethz.ch/re/education...twicklung_I/pdf_vorlesungen/Vortrag_Weiss.pdf
Ist war n bisschen Mickey Mouse, aber auf Seite 36 kann man erkennen wo die Sektoren liegen (stimmt nicht zu 100% aber für nen Überblick langts)
Die Ecke im Südwesten von ARFA gehört bis Level 85 zu ARFA, ab Level 90 zu Zürich APP. Zürich APP geht generell bis FL 125

Wenn noch Fragen sind, einfach melden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der ARFA-Sektor ist im Prinzip zuständig für die Anflüge der Airports Altenrhein (AR) und Friederichshafen (FA) - daher auch der Name ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben