METAR Codes

MANAL

Mitglied
Hallo,

ich habe mich letztens mit den METAR und TAF Kürzel beschäftigt und verstehe mittlerweile das meiste. Habe mir gerade eben den METAR von EDDM ausgeben lassen und stoße auf einen mir nicht verständlichen Block:

METAR:
EDDM 240950Z 18005KT CAVOK 02/M01 Q0992 R26R/290143 R26L/290144 NOSIG

Was bedeutet das rot eingefärbte?

R steht normalerweise für Pistensicht und die Zahl dahinter für die jeweilige Runway. Dahinter sollten aber doch entweder nur vier Ziffern stehen und dann ein Buchstabe für die Änderungstendenz.
Bei extremen Änderungen sollten doch dann 2xvier Ziffern stehen. Wie kommt man denn auf 6 Ziffern? :confused:
Außerdem macht eine Sichtweite von 2901m auch keinen Sinn weil es > 1500m sind.
Oder steht das für irgendwas anderes?
 
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Hi!

Also ich könnt mir vorstellen, dass des der Pistenzustand ist! Also Bremswirkung wegen Vereisung, Schnee, etc.
 
Hier mal eine Liste der möglichen Informationen anhand eines Beispiels aus Frankfurt :)

R25/265910

25 Pistenbezeichnung
25 Piste 25
75 Piste 25 rechts
88 alle Pisten

26 Reibungskoeffizient (R) oder
Bremswirkung (B)
R von 0,26 wird mit 26 verschlüsselt
R <–
25 - B schlecht
R 26 bis 29 - B schlecht bis
mittelmäßig
R 30 bis 35 - B mittelmäßig
R 36 bis 39 - B mittelmäßig
bis gut
R >–
40 - B gut
91 = B schlecht
92 = B schlecht bis mittelmäßig
93 = B mittelmäßig
94 = B mittelmäßig bis gut
95 = B gut
99 = B und R unzuverlässig
bzw. nicht messbar
// = Piste nicht in Betrieb

5 Art der Bedeckung
0 = trocken und frei
1 = feucht
2 = nass oder Wasserpfützen
3 = Raureif oder Reif
4 = trockener Schnee
5 = nasser Schnee
6 = Schneematsch
7 = Eis
8 = zusammengepresster oder
gewaltzer Schnee
9 = festgefrorene Radspuren
/ = Art der Ablagerung nicht
gemeldet


9 Flächenmäßige Ausdehnung
1 = weniger als 10%
2 = 11 bis 25%
5 = 26 bis 50%
9 = 51 bis 100%
/ = keine Angaben


10 Höhe der Ablagerung
00 = weniger als 1 mm
01 = 1 mm
02 = 2 mm ..
10 = 1 cm ..
50 = 5 cm ..
90 = 9 cm
92 = 10 cm
93 = 15 cm ..
97 = 35 cm
98 = 40 cm oder mehr
99 = Piste nicht benutzbar
// = Höhe betrieblich nicht signifikant
oder nicht messbar
 
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Danke euch allen für die Antworten! :thbup:

Ich hab schon sowas vermutet, aber auf Anhieb nichts im Internet gefunden.
 
Servus zusammen,

besten Dank für eure Info!

Sry für die vlt. blöde Frage, aber kann jeder Airport sein eigenes Format festlegen?
(Mal abgesehen davon, dass wohl nun das Format Rxx/BCDDEE verwendet wird)

In dem von MANAL genannten Beispiel ergeben sich zwei unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten:


fluhu:
2 Deposit: WET
9 Extent: 51...100 % of RWY
01 Depth: 1 mm
43 Friction: 0.43

Samy:
29 Friction: 0.29
0 Deposit: CLEAR and DRY
1 Extent: 10 % or less of RWY
43 Depth: 43 mm

In meinen Augen macht der Schlüssel von Samy in diesem Beispiel weniger Sinn.


Sind die Pistenangaben L bzw. R bei Parallelstartbahnen nun auch möglich?
Früher hatte man für die rechte Piste 50 dazu addiert bzw. 88 für alle Pisten verwendet.
Umgeht man damit das Problem bei 3 Parallelpisten?


Gruß
Michael
 
kann jeder Airport sein eigenes Format festlegen?
;D

Das wärs noch. Nee, ICAO. (Staatsbezogene Abweichungen davon mal außenvor.)

erste, zweite stelle rwy desig
dritte stelle art der kontamination
vierte = prozent an betroffener bahnfläche
fünfte, sechste = tiefe der chose
siebte, achte = reibbeiwert oder bremswirkung (falls >=95)

rwy 09 = 09
rwy 09L = 09
rwy 09R = 59
 
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Sind die Pistenangaben L bzw. R bei Parallelstartbahnen nun auch möglich?
Früher hatte man für die rechte Piste 50 dazu addiert bzw. 88 für alle Pisten verwendet.
Umgeht man damit das Problem bei 3 Parallelpisten?
Da hatte ich wohl nur mit einem Auge gelesen. ;)

Stuttgart meldet grade R25/19//95, insofern wurde wohl eine entsprechende
Regelung implementiert. Ist bei Multi-Bahn-Airports ja durchaus sinnvoll und mindert
ein wenig die Krypsis in einer Mitteilung, die typischerweise in außergewöhnlich
arbeitsbelasteten Situationen zu verarbeiten ist. (Ggf. müßte ein Pilot nochmal was zur
aktuellen Regelungslage sagen.)
 
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