'offiziell' ist relativ
es wird vom flughafenchef Kerkloh eine dritte piste gefordert, die 'nicht erst 2015' zur verfügung stehen soll. aber das ist auch noch nicht wirklich 'offiziell'. Lufthansa und auch andere drängen schon etwas vehementer auf den ausbau (luftseitig).
das wäre es erst wenn ein planfeststellungsverfahren (und der ganze andere kram) in die wege geleitet wird. so weit sind sie aber noch nicht, da besagtes verfahren sicher irgendwann vor dem richter landet. und, siehe hamburg/airbus sollte man dann schon einen wirklichen bedarf vorweisen können. ergo wird die jetzige situation so lange ausgereizt bis die inbetriebnahme einer dritten bahn bereits überfällig ist, dann wird der planungs/behördenweg gegangen, dann wird die sache juristisch geklärt und schon, ca 9-12 Jahre nach dem wirklichen bedarf wird die piste dann in betrieb gehen. so geschätzt 2015
'Inoffiziell' laufen die planungen für die dritte piste aber schon länger.
und zur umfrage:
ich hoffe auf eine parallele nordbahn, CAT III abstand mit TXY zwischen den pisten, länge so um die 3000 m. warum? kann zwar nicht unabhängig betrieben werden, aber dann wären alleine im norden 80 bewegungen pro stunde zu arbeiten (was z.B. Heathrow so macht), dazu der Süden mit 40 bewegungen, und schon wären wir auf den 'magischen 120 /h . weiterer ausbau (für unsere 'megalomanier') wäre dann noch durch eine reine dep-RWY in richtung Süden zu machen (die münchner 18
)
allerdings glaube ich nicht an eine vierte piste, nicht die nächsten 20 jahre.
Saigor