Hallo zusammen,
nun möchte ich als jemand, der über 5 Jahre im Marketing - allerdings einer Krankenkasse - tätig war, dabei auch u.a. mit Corporate Design/Corporate Identity und Werbeagenturen zu tun hatte, auch meinen Kommentar anbringen. Und gerade CD und CI war eine Aufgabe, die auch im eigenen Unternehmen nur schwer zu vermitteln war.
Vorweg: Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Hier geht es aber nicht nur um Geschmack, sondern auch um die Umsetzung und dem Gedanken dahinter. Wie ist die Leitidee? Wird diese gut und verständlich umgesetzt? Gelingt die Identifizierung mit dem Flughafen? Orientiert sich der neue Auftritt an dem alten und ist trotz Veränderung noch ein Wiedererkennungswert gegeben?
Mir gefällt der Auftritt "grundsätzlich geschmacklich" nicht. Ich fand gerade das blaue "M" mit den leichten Farbverläufen sehr prägnant und gut wieder erkennbar. Auch die Verwendung des weißen "M" auf den Motiven fand ich ansprechend. Die Werbeagentur
Red, die diese Imagekampagne durchgeführt hat, hat hier aus meiner Sicht eine gelungene Imagekampagne durchgeführt. Ich bezweifle, dass dies mit dem neuen "M" ebenfalls gelingt, wenn dieses dann die "bisherigen M" ablöst ... was zwingend erforderlich sein wird, wenn das Corporate Design gelebt werden soll. Immerhin ist kein kompletter Bruch erfolgt, da das "M" ja weiterhin Verwendung findet.
Die Idee, "Verbindung leben" gelingt mit den unterschiedlich farblichen Querstreifen
m.E. auch nicht, das ist zu abstrakt. Dies gelingt ggf. bei "
Verbindung leben" und dem "
Logo/Kreis" dazu besser ... dieser kann aber natürlich nicht so eingesetzt werden. Nur frage ich mich: Warum ist eine solche Darstellung zusätzlich erforderlich, wenn dies doch schon durch das "M" erfolgen soll? Ist hier eine weitere graphische "Erläuterung" erforderlich? DANN hat das "M mit farblichen Querbalken" schon versagt. Besser wäre die Umsetzung innerhalb des "M" anstatt des Kreises gewesen, sprich das "M" wird Identitfikation aufgrund seiner Struktur als "M" ... wie oft habe ich jetzt eigentlich "M" geschrieben ...
Ich habe das Gefühl, dass mit der
Werbeagentur Interbrand "die Pferde ein bisschen durchgegangen" sind ... und anschl. Erläuterungsbedarf mittels zusätzlicher Graphik erforderlich war. Wenn ich das richtig gesehen habe, ist dies auch eine neue Werbeagentur, die natürlich auch etwas "Tolles" bringen möchte. Ich habe aber selber erlebt, wie leicht sich eine Werbeagentur dann verzetteln kann.
Und ich habe auch selber erlebt, wie Werbeagenturen - gerade in dem Unternehmen neue - völlig abstrakte Ideen hatten, deren Erläuterung die Sache auch nicht unbedingt verständlicher machen konnten.
Hier beschleicht mich ein wenig das Gefühl, dass dies der Fall war ... und sie nicht mehr gebremst wurden oder gebremst werden konnten. Oder die Marketingabteilung beim Flughafen hat's verstanden, dabei aber ggf. auch zu abstrakt gedacht.
Die Idee "Ein Unternehmen, eine Kultur, eine Marke: Verbindung leben!" finde ich persönlich übrigens sehr gut, die Umsetzung hingegen gefällt mir - wie gesagt - eher nicht.
Zur Homepage:
Mir persönlich gefallen dynamische Seiten, die sich der Bildschirmbreite anpassen, besser als statische Seiten mit ggf. einer Menge Freiraum links und rechts. Aber statische Seiten setzen sich leider mehr und mehr durch. Gegen die Handhabung der Seite habe
ich allerdings kaum Einwände, die Übersichtlichkeit ist gegeben. Als Kritikpunkt hätte ich hier, dass es zu viele Naviagtionselemente gibt. Und:
Mir wäre es lieber, wenn die Startseite ohne Scrollen auskommen würde. Dafür hätte die linke Navigationsleiste kürzer gemacht werden müssen, diese wirkt auch ein bisschen überfüllt.
Wie yogibear stören mich die unterschiedlichen Schriften und Schriftgrößen immens. Das wirkt unruhig und ist nicht konsequent. Schriftarten und -größen sind ja auch ein wichtiger Bestandteil des CD.
Verbesserungsmöglichkeiten bestehen immer und dem Flughafen sind konstruktive Rückmeldungen bestimmt sehr genehm ("Vermutung"). Und warum nicht auch einen neuen Auftritt, also z.B. die Homepage, am "lebenden Objekt" testen, soll heißen, online stellen und Reaktionen annehmen? Ich hoffe, dass dies auch ein Hintergedanke war. Von daher habe ich mit der Seite im Moment "noch" kein großes Problem.
Abschließend eine Bemerkung zu der teilweise hitzigen Diskussion: Offensichtlich sind hier durchaus Leute - siehe Markus (Ranger) zu Gange, die hier erfolgte Rückmeldungen an den Flughafen weitergeben können. Aber ist das nicht unerheblich? Wenn im MUC-Forum, in dem zum größten Teil die Benutzer "ihren/unseren Flughafen" leben, nicht über den Auftritt diskutiert werden kann ... ja bitte, wo denn dann?
Und zum Abschluss:
Auch aus professoneller Sicht ist die Aktion eine ziemlich schlechte Nummer.
Da würde mich die professionelle Sicht mit der Folgerung "ziemlich schlechte Nummer" wirklich interessieren. Kannst Du das ausführen?
Das ist deine Ansicht. Ich persönlich halte dieses zur Sau machen und hofffen das jemand mitliest/es weitergibt nicht für sehr zielführend.
Ich finde nicht, dass der Auftritt hier "zur Sau gemacht wird". Aber wir sind hier auch bei dem eingangs erwähnten Punkt: Über Geschmack lässt sich nicht streiten ... Und das gilt für "geschmackliche Gegner" des Auftrittes genauso wir für "geschmackliche Befürworter".
Ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel gesabbelt ... :blush:
Servus,
Robbie