Operative Unregelmäßigkeiten 2026

In den letzten Monaten habe ich jetzt schon mehrmals erlebt, dass der Polizei EC45 mitten in der Nacht über Erding kreist. Gerade eben wieder. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Banküberfälle schließ ich jetzt mal eher aus. Was kann es für Gründe geben, die um diese Uhrzeit einen Helikopter benötigen und das Aufwecken ganzer Orte aus 2.400ft rechtfertigt?

Scheinbar habe ich einen guten Schlaf, hab davon noch nichts mitbekommen. Die Gründe können vielfältig sein, Vermisstensuche, Tätersuche oder evtl. auch Einsätze die mit unserem Drohnenkompetenzzentrum zu tun haben?

In den letzten Monaten habe ich jetzt schon mehrmals erlebt, dass der Polizei EC45 mitten in der Nacht über Erding kreist. Gerade eben wieder. Weiß jemand, was es damit auf sich hat? Banküberfälle schließ ich jetzt mal eher aus. Was kann es für Gründe geben, die um diese Uhrzeit einen Helikopter benötigen und das Aufwecken ganzer Orte aus 2.400ft rechtfertigt?
Aus Jux und Dollerei oder Langeweile natürlich... was hier immer gleich unterstellt wird. In aller Regel geht es hier tatsächlich um Tätersuche von Einbrüchen, Überfällen oder anderen schweren Straftaten wo man noch hofft, den oder die Täter zu finden. Oder zur Vermisstensuche: Kleinkind läuft weg, Demenzkranker wird vermisst etc...

Zuletzt bearbeitet:
Aus Jux und Dollerei oder Langeweile natürlich... was hier immer gleich unterstellt wird. In aller Regel geht es hier tatsächlich um Tätersuche von Einbrüchen, Überfällen oder anderen schweren Straftaten wo man noch hofft, den oder die Täter zu finden. Oder zur Vermisstensuche: Kleinkind läuft weg, Demenzkranker wird vermisst etc...
Letzte Woche war ja über den südlichen Augsburger Stadtgebiet ein wohl aus MUC kommender Polizeiheli unterwegs, um nach Tätern eines dort kurz zuvor auf offener Straße begangenen Raubüberfalls zu suchen.

Weiß nicht wo du das rausliest. Habe lediglich gefragt, was die Gründe dafür sein können. Dass man für kleinere Dinge wie Einbrüche oder Vermisste einen Heli starten lässt, wäre mir neu. Zumal man sowas seit min. 10 Jahren mit einfachen Drohnen mit Wärmebild wesentlich effizienter machen kann. Dass ein Heli startet, kenne ich bisher nur bei größeren Sachen wie eben Banküberfälle. Aber solche Dinge passieren im Landkreis Erding jetzt nicht wirklich oft.

Also mein Schwiegervater wurde vor kurzem mit dem Polizeiheli gesucht und glücklicherweise auch gefunden. Es müssen nicht immer nur die größeren Sachen sein, auch wenn Du sowas evtl. nicht kennst

Zurück
Oben