Ostern 2005 rund 5% mehr Flüge als 2004

munich

Schneekönig
Münchner Flughafen erwartet die erste Reisewelle des Jahres:
Antalya ist der absolute Renner im bevorstehenden Osterreiseverkehr

Das Feriendomizil Antalya ist für die am Münchner Flughafen abfliegenden Osterurlauber die absolute Nummer 1 unter den beliebtesten Reisezielen. 66 Flüge bringen Reisende während der bayerischen Osterferien zu der Urlauberhochburg an der türkischen Riviera. Auf Platz 2 rangiert die spanische Mittelmeerinsel Mallorca, die in den Osterferien 31 mal angesteuert wird. Unter den Reiseländern bleibt Spanien allerdings vor der Türkei und Ägypten das populärste Ferienziel im Kurz- und Mittelstreckenbereich. Insgesamt 109 Maschinen werden von München aus zu spanischen Destinationen starten. Im Langstreckenverkehr liegt bei den Ferienflügen die Karibik - angeführt von Zielen in der Dominikanischen Republik - in der Urlaubergunst nach wie vor vorn. Großes Interesse besteht auch an Fernreisen nach Kuba und auf die Malediven.

Insgesamt wurden am Münchner Flughafen für die Zeit von Freitag, 18. März bis einschließlich Sonntag, 03. April 2005 mit knapp 16.800 Starts und Landungen rund fünf Prozent mehr Flüge als in den Osterferien des Vorjahres angemeldet.

(Anmerkung munich: Ich stell' hier mal das "Xatzl" vom letztem Jahr gegenüber: Für die gesamte Ferienzeit bis zum 18. April 2004 haben die Airlines insgesamt knapp 16.000 Starts und Landungen koordiniert. )

Allein am morgigen Freitag [18.3.2005] stehen 1.114 Flüge mit voraussichtlich über 90.000 Fluggästen auf dem Programm.

(Anmerkung munich: Ich stell' hier mal das "Xatzl" vom letztem Jahr gegenüber: Allein am morgigen Freitag [2.4.2004] stehen 1.089 Flüge mit voraussichtlich über 90.000 Fluggästen auf dem Programm. - Und zur Erinnerung: Am Do. dem 1.4.2004 wurden erstmals in der Geschichte des Münchner Airports über 100.000 Fluggäste erreicht und nach gewerblichen Passagieren das 4. höchste Ergebnis des Jahres, mit 99.584 Paxen. )

Insbesondere Familien nutzen traditionell die ersten längeren Ferien im Jahr zu einem Urlaubstrip. Pünktlich zum Ferienauftakt hat die Flughafen München GmbH ihr Serviceangebot für die jüngsten Fluggäste ausgebaut. Zwei zusätzliche Kinderspielecken in Terminal 1 am Cafe Treffpunkt sowie im Terminal 2 auf der Ebene 03 direkt neben dem Friseurfachgeschäft Bel Hair verkürzen den kleinen Passagieren die Wartezeit. Darüber hinaus gibt es im München Airport Center das bewährte Kinderland. Hier warten 20.000 bunte Plastikbälle, eine Rutschenlandschaft und viele weitere Attraktionen auf den fliegenden Nachwuchs. Kinder im Alter zwischen drei und zehn Jahren werden im MAC-Kinderland von montags bis freitags jeweils von 14:00 bis 20:00 Uhr und am Wochenende von 11:00 bis 20:00 Uhr professionell betreut und beschäftigt.

Im Sinne eines reibungslosen Urlaubsstarts empfiehlt es sich für Ferienreisende, einen zusätzlichen ?Zeitpuffer? am Airport einzuplanen. Besonders entspannt starten Fluggäste in den Osterurlaub, die bereits am Vorabend ihres Abflugs das Gepäck am Münchner Airport eingecheckt haben. Die Check-in-Zeiten der Airlines für diesen Service oder andere wichtige Informationen können Urlauber im Internet unter der Adresse http://www.munich-airport.de sowie im Videotext des Bayerischen Rundfunks auf den Seiten 710 bis 723 abrufen. Hier finden die Nutzer auch Hinweise auf die Parkmöglichkeiten und die verschiedenen Dienstleistungen des Service Centers am Münchner Flughafen.
 
Ich finde den Anstieg der Flüge und Paxe in München sehr erstaunlich, weil Ostern so früh dieses Jahr ist. In Düsseldorf gibt es laut Pressemeldung einen gewaltigen Rückgang von fast 10% an Flugbewegungen zu verzeichnen über Ostern. ;)
 
Gerade deswegen, flymunich! D'lait kenna kan Schnee mimma säng und woin bodn geh ;D

Übrigens, wo host denn dös mit DUS her? ???

Die Pressemeldung vom DusPort lautet:

17. März 2005
Die Osterferien beginnen: Düsseldorf International erwartet rund 640.000 Passagiere – Aktionen in den Airport Arkaden

In den zweiwöchigen Osterferien erwartet Düsseldorf International rund 640.000 Passagiere. Zu Beginn der ersten großen Reisewelle des Jahres rechnet NRWs größter Airport vom morgigen Freitag, 18. März, bis Montag, 21. März, dem ersten schulfreien Tag, mit rund 165.000 Fluggästen. Etwa 1.900 Starts und Landungen werden an diesem ersten Ferienwochenende stattfinden. Insgesamt bewegen sich die Prognosezahlen für die Osterferien auf dem hohen Niveau des Vorjahres. 2004 konnten am Düsseldorfer Airport etwa 637.000 Passagiere in den Osterferien begrüßt werden.

Die meisten Fluggäste erwartet Düsseldorf International gleich zum Start der Schulferien am morgigen Freitag. Mit rund 50.000 Passagieren und etwa 585 Starts und Landungen an diesem Tag wird die Verkehrsspitze des ersten Wochenendes und zugleich der verkehrsreichste Tag der Ferien erreicht. Zum Vergleich: Der Tagesdurchschnitt lag 2004 bei rund 42.000 Passagieren und 550 Starts und Landungen.


Die Reisenden zieht es in den Osterferien besonders in die warmen Regionen. Bei den Fernzielen sind vor allem Dubai, Florida, die Malediven, Kapstadt und die Dominikanische Republik gefragt. Ebenfalls sehr beliebt: die Türkei und die Kanarischen Inseln, die Klassiker für diese Jahreszeit. Auch Ägypten zählt in diesem Frühjahr wieder zu den bevorzugten Reisezielen.

Um den Passagieren die Zeit am Flughafen zu versüßen, starten am ersten Ferienwochenende in den Airport Arkaden Osteraktionen für die Reisenden und Besucher. Osterhasen hoppeln durchs Terminal und verteilen kleine Präsente an die Gäste: Schokoladenhäschen und Einkaufsgutscheine für alle Shops und Restaurants in den Airport Arkaden. Auf alle kleinen Besucher warten in den gastronomischen Einrichtungen in den Flugsteigen C und B sowie in der Einkaufsmeile des Flughafens kleine Überraschungen wie Stifte und Blöcke für ein selbst gemaltes Osterhasenbild.

Spannend wird es am Osterwochenende: Vom 25. bis 27. März steigt das Gewinnspiel „i-Code“. Die Passagiere erhalten in der Check-In-Halle und in den Airport Arkaden Gewinnspielkarten in Ei-Form, die mit einem Code versehen sind. Stimmt der persönliche „i-Code“ mit einem der Gewinncodes der Ostereier in sechs Shops in den Airport Arkaden überein, erwartet die Besucher an der jeweiligen Shop-Kasse sofort ein Einkaufsgutschein im Wert von 50 Euro. Hauptpreise sind je eine Flugreise für zwei Personen mit Air Berlin nach Rom und Barcelona inklusive Aufenthalt in einem Hotel der Accor-/Sofitel Hotelgruppe.


Bunt geht es von 10:00 bis 18:00 Uhr bei der Schminkaktion und beim Ostereiermalen in den Airport Arkaden zu. Das Highlight am Ostersonntag: Kinderlieder-Entertainer Volker Rosin wird alle kleinen Flughafenbesucher von 14:00 bis 17:00 Uhr in den Airport Arkaden begeistern. Ob Volker Rosin dabei seine affenschrillen Hitbananen, das singende Känguru oder den Gorilla mit der Sonnenbrille im Gepäck hat, wird sich zeigen. Das Motto heißt auf alle Fälle: gemeinsam singen, lachen und Spaß haben. Der Eintritt ist für alle Airportbesucher frei.


Zum Ende der Osterferien wird schließlich der Frühling vom 1. bis 3. April im Terminal willkommen geheißen: Auf der Ankunftsebene gibt es für die Fluggäste und Abholer Gutscheine für die Shops und Restaurants in den Airport Arkaden sowie „Greencards" der ganz besonderen Art: Blumensamen für Frühlings-Margeriten.

Aktuelle Service-Informationen gibt es bei der Flughafen-Hotline unter der Telefonnummer 0211-42 10 oder hier im Internet.
 
@ munich

und hier die vom 31. März 2004
Düsseldorf International erwartet über 700.000 Passagiere in den Osterferien


In den zweiwöchigen Osterferien erwartet Düsseldorf International rund 720.000 Passagiere. Zu Beginn der ersten großen Reisewelle des Jahres rechnet NRWs größter Airport von Freitag, 2. April, bis Montag, 5. April, dem ersten schulfreien Tag, mit rund 190.000 Fluggästen. Fast 2.000 Starts und Landungen werden an diesem ersten Ferienwochenende stattfinden. Insgesamt bewegen sich die Prognosezahlen für die Osterferien deutlich über den Ergebnissen des Vorjahres. So geht der Airport von einem Plus von circa acht Prozent bei den Fluggästen und fünf Prozent bei den Flugbewegungen gegenüber 2003 aus.

Die meisten Fluggäste erwartet Düsseldorf International gleich zum Start der Schulferien am Freitag, 2. April. Mit rund 51.500 Passagieren und etwa 580 Starts und Landungen an diesem Tag wird die Verkehrsspitze des ersten Wochenendes und zugleich der verkehrsreichste Tag der Ferien erreicht. Zum Vergleich: Der Tagesdurchschnitt lag 2003 bei rund 39.000 Passagieren und 510 Starts und Landungen.


Die Reisenden zieht es in den Osterferien besonders in die warmen Regionen. Vor allem die Kanarischen Inseln, die Klassiker für diese Jahreszeit, sind sehr beliebt, allen voran Gran Canaria und Fuerteventura. Auch Ägypten zählt in diesem Frühjahr wieder zu den bevorzugten Reisezielen. Bei den Fernzielen sind besonders Florida, die Malediven, Kapstadt und die Dominikanische Republik gefragt.

Im aktuellen Sommerflugplan, der seit dem vergangenen Sonntag gilt, können die Passagiere zu 170 Zielen weltweit reisen. Highlights sind zum Beispiel die neuen Fernziele von LTU wie Peking, Shanghai, Vancouver oder ganzjährig Kapstadt. Der Passagier kann zwischen 70 Fluggesellschaften wählen – von der Low-Cost-Airline wie Air Berlin, dba oder gexx über die klassische Linienfluggesellschaft, beispielsweise Lufthansa, und den renommierten Ferienflieger wie LTU bis hin zum Business-Jet von Privat Air.

Um den Passagieren die Zeit am Flughafen zu versüßen, starten am ersten Ferienwochenende von 10 bis 18 Uhr in den Airport Arkaden Osteraktionen für die Reisenden. Beim „Arkaden-Memory“ auf einer Videowand können die Besucher Bilderpaare suchen. Zu gewinnen gibt es Gutscheine für die Shops und Restaurants am Airport im Gesamtwert von 5.000 Euro. Kinder können Ostereier bunt bemalen, die sie anschließend – mit österlichen Grüßen der Airport Arkaden verpackt – mitnehmen können. Auch in der Kinderspielecke von LTU im Flugsteig C können sich die kleinsten Gäste die Wartezeit vertreiben. Für einen Monat können sie hier auch mit einer Game-Cube- und einer Game-Boy-Advance-Konsole von Nintendo spielen. Die Software, das Spiel „Tak und die Macht des Juju“, stellt das Unternehmen thq zur Verfügung.

Aktuelle Service-Informationen gibt es bei der Flughafen-Hotline unter der Telefonnummer 0211-42 10 oder hier im Internet.
 
Zurück
Oben