Passagierdatenspeicherung USA

SandraL

Mitglied
Hallo.

Ich bin neu hier und habe ein paar Fragen.

Wird bei Lufthansa auch abgespeichert wenn ich das letzte mal aus den USA ausgereist bin??

Und wie lange sehen die US-Behörden es??
Ich habe zwar die grüne Karte abgegeben aber man weiss ja nie ob alles funktioniert hat.

Danke für eure hilfe.

LG Sandra

Hallo Sandra!

Die Lufthansa speichert an sich keine Daten. Sie Nimmt diese lediglich auf und sendet sie nach Flugabschluss an das Department of Homeland security. Sprich eine Lufthansa kann höchstens anhand deiner Flugdaten nachsehen, wann du ein bzw. ausgereist bist!

Wie lange die Behörde die Daten speichert, weiß ich leider nicht!

Danke.

Also dass heisst dass das DHS auf alle Fälle meine Ausreise gespeichert hat, auch wenn mit der grünen Karte etwas schief gehen könnte??

Danke

Ist eigentlich jede Airline verpflichtet, nach erfolgtem Rückflug aus den USA die Flugdaten an das DHS zu übermitteln? Und seit wann wird dies so gehandhabt?
Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass bei meiner Reise im vergangenen März mit LTU bzgl. der grünen Karte alles geklappt hat, aber trotzdem stelle ich diese Frage hier nochmal.
Auf der Website des DHS steht nämlich, dass man die Karte unbedingt von daheim aus zurückschicken soll, falls man sie nicht abgegeben hat, da sonst bei erneuter Einreise diese auf jeden Fall verweigert würde...
Will nur sichergehen ;D

Verschärfung der Flugsicherheit USA - Europa

Ich krame diesen Thread mal wieder hervor:

Lt. spiegel.de plant die USA die Luftsicherheit weiter zu verschärfen.

So sollen
- auf JEDEN Flug USA - Europa bewaffnete Sky-Marshalls Pflicht werden
- Passagierdaten auch dann erfasst werden, wenn lediglich der US-Luftraum überflogen wird
- persönliche Daten von Nicvhtreisenden erhoben und weitergegeben werden (z.B. Abholer von Behinderten im Sicherheitsbereich)

Was soll man dazu noch sagen......

So sollen
- auf JEDEN Flug USA - Europa bewaffnete Sky-Marshalls Pflicht werden

Dann wird es nur noch eine Frage der Zeit bis mal einer der bewaffneten an Bord durchdreht und was anstellt... Zuverlässiges Personal für soviele Flüge bekommt man auch nicht so leicht.
Dann besser bei gar keinem Flug ein Cowboy an Bord.

Was bleibt einem selber übrig? => USA-Reisen so weit wie möglich meiden...

Zuletzt bearbeitet:
hmm, einfach nicht in die USA reisen, oder?

Uuups, jetzt hams mi a gespeichert :think:

:thbup::thbup:..gibt viele andere schöne ziele wo man entspannter einreisen kann und sich nicht als schwerverbrecher fühlt. für mich ist usa als reiseland seit einigen jahren leider gestorben. zum glück war ich vor dem ganzen theater schon ein paar mal da..

Hallo an alle bin Neu hier.

Ist ja sehr Intressant.
Das muss ja eine Unmenge an Daten sein die das "Department of Homeland Security" speichert.

Ich hab gehört 1 Tippfehler kann dazu führen dass man auf eine falsche Liste kommt.

LG

Die EU will ja ähnliches einführen, warum also die Aufregung über die USA?:think:

Ganz sooo nicht, vor allem hat die EU etwas anderes im Hinterkopf:

Es werden Fingerabdrücke und ein Irisscan von Einreisenden genommen, die ein Visum haben.
Es werden keine Passagierdaten gesammelt (zumindest nicht offiziell).

Ziel ist es, Einreisende zu erfassen, die ein Visum haben, dann aber in der EU untertauchen. Sprich man will illegale Einwandereungen unterbinden.

Es geht nicht darum, z.B. einen USA-Bürger, der auf eine Urlaubsreise kommt, komplett zu durchleuchten!

Ich sehe da schon deutliche Unterschiede!

Die EU möchte - vor dem Hintergrund der Gefahrenabwehr - schon ein bißchen mehr - und vor allem Daten speichern! Man möchte besonders von den Nicht-EU-Einreisenden die Daten - incl. Kreditkartennummern. Unsere europäischen Sicherheitspolitiker denken auch nicht viel anders als die amerikanischen.

Zuletzt bearbeitet:
Die EU möchte - vor dem Hintergrund der Gafahrenabwehr - schon ein bißchen mehr - und vor allem Daten speichern! Man möchte besonders von den Nicht-EU-Einreisenden die Daten - incl. Kreditkartennummern. Unsere europäischen Sicherheitspolitiker denken auch nicht viel anders als die amerikanischen.

Die wurden von den amerikanischen infiziert und spinnen nun genauso wie die und unser Innenminister.

Zurück
Oben