SAA kommt ab Juli 07 nach München - update

flymunich

Aktives Mitglied
Im kommenden Winter 04/05 fliegt Lufthansa in Codershare mit SAA täglich mit A340-600 nach Johannesburg. Ab Herbst 05 könnte dann SAA selbst den Kurs übernehmen. :D

Re:SAA kommt definitiv ab Sommer 05 nach MUC!!!

Juhu endlich mal eine gute Nachricht :D
Nur komisch dass sich die LH den JNB Kurs einfach so nehmen lässt.

Weil sie im Sommer keine Flieger haben. So gesehen sollten noch mehr Airlines die nächsten Jahre kommen.
Den Mangel an geeigneten Fluggerät sollte der Münchner Airport vermehrt zu seinen Vorteil nutzen.
Ich habe ja schon öfters einige Airlines aufgezählt. ;)

Nunja, aber was ist dann im Winter 05/06? Da müsste doch LH dann wieder eine Maschine frei haben, oder? Hoffentlich muss SA den Kurs dann nicht wieder einstellen.

Das ist noch soweit weg und es gibt hierzu noch keine Infos im Gegensatz zu den vorher geschriebenen.
Meiner Meinung nach fliegen dann beide. Ich bin in diesen Dingen ein Optimist. ;)

wird der flug dann dan CPT weitergeführt oder bleibt JNB final destination?
LTU hat ja den Kurs nach CPT ab MUC eingestellt und somit wäre doch evtl. potenzial vorhanden :-\
was passiert jetzt eigentlich mit den flügen nach ZRH? werden die erst im So 05 eingestellt??

Hallo zusammen,

hmm wenn die Lufthansa täglich mit A340-600 nach JNB will, dann wird wohl der A340-600 für den Winter über entweder von der Shanghai-Guangzhou oder San Francisco-Strecke abgezogen werden. Ich gehe mal davon aus, dass San Francisco im Winter täglich mit A340-300 bedient werden wird. Drei A340-600-Umläufe ab München kann ich mir nicht vorstellen. Die A340-600 werden im Winter ja auch fleißig von Frankfurt aus fliegen, und zwar täglich nach Vancouver, Osaka, Seoul, Toronto und Buenos Aires-Santiago de Chile. Dann müssten grad noch drei Maschinen für München frei sein, von wo aus dann täglich nach Johannesburg und Shanghai-Guangzhou geflogen wird.

@ SYD: Hmm ich kann nicht beurteilen ob genügend Potenzial da ist, um täglich von Johannesburg weiter nach Kapstadt zu fliegen. Ich denke man wird den Flug LH 574 aus München in Johannesburg beenden und Passagiere, die weiter nach Kapstadt wollen, entweder in die LH 572 aus Frankfurt setzen oder sie mit South African weiterbefördern lassen.
Was mir noch in den Kopf kommt bei diesem Thema: Wäre denn eine Weiterführung des LH 574-Fluges nach Durban oder Windhoek denkbar? Vom Umlauf her wäre es ja kein zeitliches Problem, weil die Maschine eh den ganzen Tag in Johannesburg abgestellt werden würde.

@ D-ABVF

SFO wird definitiv mit A340-300 im Winter 04/05 bedient ab München. ;)

@ flymunich: Danke für die Info!

Ich habe mir grad was überlegt. Angenommen, die LH fliegt im Winter 04/05 täglich mit A340-600 nach Shanghai-Guangzhou und Johannesburg... Wie soll das umlauftechnisch mit drei A340-600 hinhauen? Ich gehe mal davon aus, dass beide Umläufe abends gegen 20.30 - 21.00 Uhr in München beginnen und am übernächsten Tag frühmorgens gegen 05.00 - 06.00 Uhr wieder in München ankommen.
Das wird mit drei A340-600 nicht machbar sein... Oder bin ich jetzt zu blöd zum denken??

Wenn man unbedingt täglich nach Shanghai-Guangzhou und Johannesburg möchte, dann müsste man einen Umlauf zeitlich so abändern, dass der Flieger München an einem Tag vormittags verlässt und am nächsten Tag am späten Nachmittag wieder in München ankommt. Hmm ich denke wenn das so gemacht wird, dann wirds wohl den Guangzhou-Kurs betreffen.

Ich stell mir das so vor:
LH 575 aus Johannesburg kommt frühmorgens in München an, verlässt München dann am Vormittag in Richtung Shanghai-Guangzhou, trifft am nächsten Tag spätnachmittags wieder in München ein und fliegt nachts dann weiter nach Johannesburg... Zwei Tage später trifft die Maschine wieder frühmorgens in München ein und macht das gleiche wieder...

Ich hoffe mir kann jemand folgen :)

... oder man macht folgendes: Man lässt nur einen A340-600 ab München nach Johannesburg fliegen, stellt aber dafür den Frankfurt-Johannesburg-Kapstadt-Umlauf ebenfalls auf A340-600 um... Somit kann die München-Maschine immer schön brav und in aller Regelmäßigkeit in Johannesburg mit der Frankfurt-Maschine gewechselt werden.

Aber das wäre schade um die Kapazitäten, weil die Maschine dann immer von frühmorgens bis nachts in München nutzlos rumstehen würde - totes Kapital praktisch.

Der Gedanke stimmt schon aber das bringt die Lufthansa irgendwie schon hin.
Es gibt nur zwei Möglichkeiten.

1. es wird eine vierte Maschine in MUC stationiert

oder

2. die Umläufe nach Shanghai werden gemixt, also mit A340-300 und A340-600 geflogen.

flymunich

@ flymunich:

zu 1. Würde die Münchner sicher freuen, aber die Frankfurter hätten dann ein kleines Problem, weil die ja im Winter täglich nach Vancouver, Osaka, Seoul, Toronto und Buenos Aires wollen - aber es wäre auch denkbar Seoul wie im Sommer mit B747-400 anzufliegen oder Toronto wie die Jahre zuvor mit A340-300.

zu 2. Halte ich für wahrscheinlicher als wie dein Punkt 1.

Ich glaube es gibt einfach zu viel Pax die PVG Strecke in einem Mix von A346 und A343 zu fliegen. Es funktioniert leider im Winter mit dem A346 net so gut wie im Sommer. Jetzt wird ja MUC-SFO-MUC-PVG-MUC geflogen, dass geht aber mit JBN net, da der Flug auch am Abend startet!! ;)

Dumm ist nur das SA immer zu ungünstigen Fotozeiten kommt und abfliegt, siehe FRA! >:(
Steht die Maschine auch denn ganzen Tag in MUC rum??

Warum ist es eigentlich schon sicher?? Das ist doch erst in einem Jahr, davor ist noch der Winter!!

Dafür gibt es eine relativ einfache Erklärung. Nachdem SAA ein Partner der Lufthansa ist und gemeinsame Codeshare-Flüge durchführt läuft die Planung bei SAA schon eher wie bei der Lufthansa. Und das lukrative Wintergeschäft nimmt die Lufthansa noch selber mit. Für das der Airlines weniger von Bedeutung geltende Sommerhalbjahr auf der Johannesburg-Strecke überläßt man der SAA. ;)

Drum gibt´s auch den Begriff "Rosinenpicker"

Beim Flugzeugtyp hat sich SAA leider bsiher noch nicht festgelegt.
Also ist derzeit noch alles offen welche Maschinen zum Einsatz kommen. :)

Nach Zürich fliegt jetzt immer wieder ein A340-600, ich denke das SA am Anfang noch keine 600er einsetzten wird sondern einen 200er! ;)

Zurück
Oben