Schwere Unwetter aus Nordwest

flymunich

Aktives Mitglied
Bin gerade im Raum Dachau/Petershausen unterwegs gewesen. Dort herrschte Sturm und HAgel. Airport wohl geschlossen (gewesen).

Yep, just reopened für einen Approach bzw. Depatureversuch....hatten Spitzenböen mit 60 kts....erste Diversions gehen schon nach Salzburg ( z.B: DE 477 )

Eine Lufthansa aus Hamburg (B737) ist auch nach Salzburg und ein AvroJet der Lufthansa nach Linz ausgewichen. ;)

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=1166;start=0#msg12276 date=1089309084]
Ein Lufthansa Regiojet der LH aus Marseille ist nach Marseille ausgewichen.
[/quote]

;D ;D

Wahnsinn! Ich bin ja ein Hobbymeteorologe und habe die Front genau beobachtet und feststellen müssen, dass das Unwetter genau nördlich und südlich von Düsseldorf vorbei ziehen würde und genau das ist passiert, dafür hat es Baden-Würtemberg und wohl auch Teile Bayerns stark getroffen, der ganze Süd-Osten Deutschlands ist noch gefährdet. In der Nacht wird auber auch DUS was abbekommen (Zur Zeit noch wie den ganzen Tag Sonne und 26°).
Aber an Stürmen haben wir es hier wahrlich genug in DUS, das Wetter gleicht sich sehr aus. Bye

war schon ein faszinierender Anblick, während die Sqallline (Böenwalze) über den Platz gefegt ist. Sämtliche Anflüge wurden in dem Moment mit Go Arounds abgebrochen, da im Anflugsektor starke Windshears auftraten. Hatte Dienst und auch ein wenig dem Tower Nord zugehört. Arme Lotsen... Überall wurden die Flieger in die Holdings geschickt.
Eine LH hatte im Anflug bei Flaps1 (Slats ausgefahren) eine Overspeedwarnung!! :o erhalten. So stark waren die Windscherungen. Zu allem Überfluß hat sich dann auch noch das ILS der 26R (Nordbahn) verabschiedet, sodass die Anflüge ausschließlich über die Südbahn erfolgten.

stimmt... aber kurz vorher wurde auf 26 gewechselt. Eigentlich typisch bei Stürmen die aus West aufziehen.

Das muß aber ganz kurz vorher gewesen sein. Sind noch etliche Maschinen (ca. 17.55- 18.00Uhr) über short approach in der 08R rein, um das Wetter nicht zu streifen. ;)

Wo Du alles rumkommst, flymunich.. ;)

Um ca. 17:30 habe ich (in Röhrmoos) noch Anflüge auf die 08 gesehen, obwohl das Unwetter im Westen schon gut erkennbar war.
Ca. 18:00 ist es dann voll losgebrochen, aber nur für ca. 10min. (war leider auch mit einem einstündigem stromausfall verbunden).

Auch hier hat es heute derbe gekracht, Strom war weg und auf meiner ganzen STraße sind die ALarmanlagen (Autos und Häuser) angegangen durch einen wirklich überdeminsional lautem Donner.

Ich konnte im Funk 4 G/A´s hintereinander auf der 26L mithören, alle wegen Windshears bis zu 50!!!! kts!

Ich glaub eine Hansa muß das gewesen sien hatte sogar eine Windshearwarnung in 5000 ft!!! mit ca. 50 kts!!!

Napsa Hold war voll. Sowie ich das mitbekommen hab vom FL 80 bis FL190. Dann Landu, Rokil und teils auch schon bei Anora.

Saigor hate sicher viel zu tun, wenn er denn "dran" war!
Man hat dann shcon den Stess gehört, v.a. bei der Dame auf dem Aproach Nord sector 123.9 und dem Hernn vom Süden.
Aber Respekt für die "Durchführung", denn das Ding war schon gewaltig!

Übriges zu den Diversiions: Ich denke es muß die EW gewesen sein (LH 19xx), die ist nach Landsberg gegangen!

Ich war froh, daß ich am Boden war!

ich habe 'nur' auf meinen Garten aufgepasst ;)
aber ich kenn' den quatsch zu genüge, sprich ich war gerne zu hause...

Saigor

Ich war gern auf der Arbeit... ;D aber ich bin ja auch noch jung und lerne.... 8)

Wir hatten im Süden ausserhalb des Approach-Luftraums insgesamt 16 Flieger über EUR, NORTO und TEGAD im Holding...mehr sind nicht gekommen, weil wir keinen mehr reingelassen haben...2 sind diverted, eine Dolomiti nach Salzburg und ne Hansa nach STR...

Nebenbei noch ne Hansa die von Prag nach Frankfurt wollte...ist auch südlich an München vorbei geflogen :o...habe aber gehört, dass es auch welche gab, die den Weg über Berlin versucht haben ;D

[quote author=BenBen link=board=1;threadid=1166;start=15#msg12392 date=1089409889]
Ich war gern auf der Arbeit... ;D aber ich bin ja auch noch jung und lerne.... 8)

Wir hatten im Süden ausserhalb des Approach-Luftraums insgesamt 16 Flieger über EUR, NORTO und TEGAD im Holding...mehr sind nicht gekommen, weil wir keinen mehr reingelassen haben...2 sind diverted, eine Dolomiti nach Salzburg und ne Hansa nach STR...

Nebenbei noch ne Hansa die von Prag nach Frankfurt wollte...ist auch südlich an München vorbei geflogen :o...habe aber gehört, dass es auch welche gab, die den Weg über Berlin versucht haben ;D
[/quote]
benben, wie stehts denn mit den gerüchten um den fluglotsenstreik? wann habt ihr denn dass vor??

Zurück
Oben