SIKO 2020

LKMT_Spotter

Mitglied
Es wird dieses Jahr mal wieder sehr interessant...

 
Gibt es schon erste Anhaltspunkte wann sich ein Ausflug ins Moos in diesem Jahr besonders lohnt?
 
Naja, die Wettervorhersage für über eine Woche im Voraus ist selten akkurat. Momentan sähe es für den Samstag nicht so schlecht aus.
 
Drängeln die Siko Flieger so sehr das eine NOTAM dazu nötig ist? ;)

A0679/20 NOTAMN Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005 A) EDDM B) 2002120000 C) 2002162359 E) DUE TO SPECIAL FLIGHT OPERATIONS DURING MUNICH SECURITY CONFERENCE FOR THE PERIOD FEB 12TH TILL FEB 16TH AIRCRAFT OPERATOR AND FPL ORIGINATOR ARE REQUESTED TO SPECIFY ANY PRIORITY STATUS VIA FPL ACCORDING AIP GERMANY ENR 1.10-10 TILL ENR 1.10-11. AN AUTOMATIC ATFM EXEMPTION IS GRANTED ONLY AS SPECIFIED IN GERMAN AIP. IF NOT HEAD OF STATE FLIGHTS, PIC MUST IDENTIFY THEMSELVES ON PUBLISHED ATC TWR FREQUENCY AS GOVERNMENTAL FLIGHT OR PREFERENCE FLIGHT IN ADVANCE AT DAY OF OPERATION TO REQUEST PRIORITY. THIS REQUEST WILL NOT GRANT AN ATFM EXEMPT BUT LOCAL OPERATIONAL PRIORITY.
 
Drängeln die Siko Flieger so sehr das eine NOTAM dazu nötig ist? ;)

A0679/20 NOTAMN Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005 A) EDDM B) 2002120000 C) 2002162359 E) DUE TO SPECIAL FLIGHT OPERATIONS DURING MUNICH SECURITY CONFERENCE FOR THE PERIOD FEB 12TH TILL FEB 16TH AIRCRAFT OPERATOR AND FPL ORIGINATOR ARE REQUESTED TO SPECIFY ANY PRIORITY STATUS VIA FPL ACCORDING AIP GERMANY ENR 1.10-10 TILL ENR 1.10-11. AN AUTOMATIC ATFM EXEMPTION IS GRANTED ONLY AS SPECIFIED IN GERMAN AIP. IF NOT HEAD OF STATE FLIGHTS, PIC MUST IDENTIFY THEMSELVES ON PUBLISHED ATC TWR FREQUENCY AS GOVERNMENTAL FLIGHT OR PREFERENCE FLIGHT IN ADVANCE AT DAY OF OPERATION TO REQUEST PRIORITY. THIS REQUEST WILL NOT GRANT AN ATFM EXEMPT BUT LOCAL OPERATIONAL PRIORITY.

Selbe NOTAM gab es schon zum WEF und steht seit Anfang Januar drin. Grund sind die Baustellen am T1 und T2, weswegen ja zig Parkplätze wegfallen.
 
C17 waren eigentlich in den vergangenen Jahren immer 3 - 4 Stück da, aber nicht die ganze Zeit. Ich vermute mal, daß die Besucher aus USA wieder mit einer ganzen Reihe von Flugzeugen kommen werden, sind ja nicht nur Politiker, sondern auch Vertreter aus der Wirtschaft, Wissenschaft, Verteidigung. Meine Erfahrung ist, daß über das ganze Wochenende ein "kommen und gehen" stattfindet, das mit der verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der SIKO zusammenhängt. Die SIKO beginnt übermorgen, also sollte es mit dem Bringen von Material bald losgehen.

Übrigens habe ich gestern gelesen, daß Nordkorea für dieses Jahr abgesagt hat.

Martin
 
C17 waren eigentlich in den vergangenen Jahren immer 3 - 4 Stück da, aber nicht die ganze Zeit. Ich vermute mal, daß die Besucher aus USA wieder mit einer ganzen Reihe von Flugzeugen kommen werden, sind ja nicht nur Politiker, sondern auch Vertreter aus der Wirtschaft, Wissenschaft, Verteidigung. Meine Erfahrung ist, daß über das ganze Wochenende ein "kommen und gehen" stattfindet, das mit der verschiedenen Veranstaltungen im Rahmen der SIKO zusammenhängt. Die SIKO beginnt übermorgen, also sollte es mit dem Bringen von Material bald losgehen.

Übrigens habe ich gestern gelesen, daß Nordkorea für dieses Jahr abgesagt hat.

Martin

War irgendwie auch klar das Nordkorea noch absagt.

Julian
 
Guten Morgen,

Was denkt ihr, lohnt es sich ehr schon am morgigen Donnerstag den Airport aufzusuchen oder erst am Freitag, wenn man viele Regierungsmaschinen fotografieren möchte ?

MfG
aus Halle/S.
 
Ich würd ja eher das Wochenende empfehlen, schon aus Wettergründen. Samstags bekam man in den letzten Jahren immer den meisten Regierungs Traffic zu sehen, da reisen viele ab.
 
Wann werden die Amis ihren Fuhrpark wieder abholen? Am Samstag habe ich leider keine Zeit. Könnte am Freitag und Sonntag. Lohnt sich das? Ich weiss, das Wetter ist am Samstag besser...
 
Wann werden die Amis ihren Fuhrpark wieder abholen? Am Samstag habe ich leider keine Zeit. Könnte am Freitag und Sonntag. Lohnt sich das? Ich weiss, das Wetter ist am Samstag besser...
Dann eher am Sonntag, wenn die meisten wieder abreisen ab dem Nachmittag.
Die Amis holen ihr Zeugs eventuell auch erst die Tage danach ab.
 
Danke. Ich hätte hald gerne noch ein gutes Bild einer C17. Kommt ja auch nicht jeden Tag nach MUC. Letztes Jahr kamen sie wohl 3x am Freitag. Den letzten Anflug bei Sonnenuntergang habe ich noch erwischt. Ok, dann versuche ich mein Glück am Sonntag.
 
Die Amerikaner verschwinden wie jedes Jahr am Samstag, und es kommt auch nur eine C17.

Hauptanreisetag ist heute, Hauptabreisetag am Samstag.
 
Zurück
Oben