Bruchpilot
Mitglied
Unter welchen Umständen genau darf ein Flugzeug von nur einem Piloten geflogen werden?
Bisher dachte ich immer, die Grenze liegt bei Turboprops mit maximal 2 Motoren und 19 Sitzen, aber inzwischen gibt es ja auch so einige kleine Jets, die ebenfalls Single Pilot geflogen werden dürfen, an den Prpos liegt es also nicht.
Sind die 19 Sitze die "Schallmauer"? Und/oder die 2 Motoren?
Oder Gewerblich/Privat? Frachter oder Ferry Flights werden - denke ich - auch immer mit voller Cockpit Crew geflogen.
John Travolta fliegt ja ganz gerne mit seiner privaten 707 durch die Gegend. Muss der immer einen Co dabei haben? Selbst, wenn: wie will man das kontrollieren, wenn der von einem privaten Airfield zu einem anderen privaten Airfield fliegt?
Gedanklich bin ich auch bei den Corporate Jets wie ACJ oder BBJ. Könnte man diese so umbauen, daß Single Pilot Ops zulässig würde? Oder wäre das von vorn herein aussichtslos?
Gibt es Ausnahmen?
Gerüchteweise sollen Kanada und Australien, die ich jetzt nicht zu den "Schwellenländern" zählen würde, deutlich laxere Regelungen haben, als Europa oder die USA.
In einem anderen Forum behauptet ein User, die An-12 besitze, obwohl eigentlich deutlich zu groß, wegen einer Regelungslücke, die zu spät geschlossen wurde, die Single-Pilot-Zulassung.
Bisher dachte ich immer, die Grenze liegt bei Turboprops mit maximal 2 Motoren und 19 Sitzen, aber inzwischen gibt es ja auch so einige kleine Jets, die ebenfalls Single Pilot geflogen werden dürfen, an den Prpos liegt es also nicht.
Sind die 19 Sitze die "Schallmauer"? Und/oder die 2 Motoren?
Oder Gewerblich/Privat? Frachter oder Ferry Flights werden - denke ich - auch immer mit voller Cockpit Crew geflogen.
John Travolta fliegt ja ganz gerne mit seiner privaten 707 durch die Gegend. Muss der immer einen Co dabei haben? Selbst, wenn: wie will man das kontrollieren, wenn der von einem privaten Airfield zu einem anderen privaten Airfield fliegt?
Gedanklich bin ich auch bei den Corporate Jets wie ACJ oder BBJ. Könnte man diese so umbauen, daß Single Pilot Ops zulässig würde? Oder wäre das von vorn herein aussichtslos?
Gibt es Ausnahmen?
Gerüchteweise sollen Kanada und Australien, die ich jetzt nicht zu den "Schwellenländern" zählen würde, deutlich laxere Regelungen haben, als Europa oder die USA.
In einem anderen Forum behauptet ein User, die An-12 besitze, obwohl eigentlich deutlich zu groß, wegen einer Regelungslücke, die zu spät geschlossen wurde, die Single-Pilot-Zulassung.