Single runway ops

MUCFLYER

Mitglied
warum ist zur Zeit nur die Südbahn in DUS im Betrieb? Die Verspätungen gestern abend waren recht nervig... Angeblich soll es die letzten Tage noch heftiger gewesen sein?
 
Es gibt doch in der Betriebsgenehmigung für DUS einen oberfaulen Kompromiss, der besagt dass die Nordbahn nur für eine bestimmte Anzahl an Stunden je Woche benutzt werden darf (~ 55 ?).

Wie diese Betriebsstunden aufgeteilt und festgelegt werden, erscheint in der Praxis zumindest fragwürdig, da es oftmals am Abend und gerade am Wochenende zu unnötigen Verzögerungen kommt, weil nur die Südbahn benutzt wird bei noch lebhaftem Verkehr.

Ebenso häufig steht man aber auch als Abflug am Rollhalt und muss 2 bis 3 Landungen abwarten (= 5-10 Minuten unnötige Wartezeit), weil die Südbahn für Landungen benutzt wird, obwohl beide RWYs aktiv sind.

Evtl. ist das auch ein reines LH-Problem, denn ein Kollege hat mal am Funk vergleichsweise höflich nachgefragt (ich weiß, man macht es trotzdem nicht) und die sehr direkte Antwort war, dass in DUS erstmal die LTU kommt, dann viele andere Airlines, dann lange nichts und dann die LH. Kein Kommentar dazu, unser OCC kennt die Probleme allerdings auch, es können also nicht nur Einzelfälle sein.

Gruß MAX
 
Gestern und heute waren die Single Runway OPS unteranderem auch verbunden mit ATC Staffing. Viele Lotsen haben die Grippe.
 
wir sind keine Behörde mehr.. seit '93...

wir sind nur 100% juristische Person des Bundes in einer GmbH..


Gruß
 
Das kann nicht die Haltung der DFS sein. Als Unternehmen sollte sie intern
bereits das Wissen um ihren Hauptkunden verbreitet haben, als Behörde sind
Parteinahme und Bevorzugung unzulässig.

Ob Behörde (die sie nicht mehr sind) oder nicht, ich möchte weder bevorzugt behandelt werden, nur weil ich für den Hauptkunden arbeite aber auch keinesfalls benachteiligt werden, weil offensichtlich lokal-patriotische Mauscheleien in DUS wichtiger sind als das bei der DFS ansonsten sehr gut funktionierende 'first come - first serve'.

Dass dies dann auch noch so frech 'on air' kommuniziert wird (ich verbürge mich für die Worte, die so sinngemäß gefallen sind), zeugt schon von einer fragwürdigen Mentalität, zumindest bei manchen Kollegen oder Schichten dort.

Dass unsere Firma dies akzeptiert (weil vermutlich eine offizielle Beschwerde zu weiteren 'Sanktionen' führen würde) finde ich unter aller S**, aber es liegt nicht an mir dies zu entscheiden oder zu bewerten.

Gruß MAX
 
Evtl. ist das auch ein reines LH-Problem, denn ein Kollege hat mal am Funk vergleichsweise höflich nachgefragt (ich weiß, man macht es trotzdem nicht) und die sehr direkte Antwort war, dass in DUS erstmal die LTU kommt, dann viele andere Airlines, dann lange nichts und dann die LH.

Ein Augenzwinkern lässt sich per Sprechfunk leider nicht vermitteln. Aber nach Außen hin selbstverständlich - ob ernst gemeint oder nicht - frisches Potential für unötige Seitenhiebe. :yawn:
 
... weil offensichtlich lokal-patriotische Mauscheleien in DUS wichtiger sind als das bei der DFS ansonsten sehr gut funktionierende 'first come - first serve'.

Dass dies dann auch noch so frech 'on air' kommuniziert wird (ich verbürge mich für die Worte, die so sinngemäß gefallen sind), zeugt schon von einer fragwürdigen Mentalität, zumindest bei manchen Kollegen oder Schichten dort.

Dass unsere Firma dies akzeptiert (weil vermutlich eine offizielle Beschwerde zu weiteren 'Sanktionen' führen würde) finde ich unter aller S**, aber es liegt nicht an mir dies zu entscheiden oder zu bewerten.

Gruß MAX

Wieso lässt Du Dir das bieten ?
 
Wieso lässt Du Dir das bieten ?

Einerseits bin ich nicht wirklich in einer Position, mir solche Dinge zu verbitten, insbesondere dann wenn die Company diese Vorgänge toleriert.

Desweiteren habe ich eine relativ südländische Grundeinstellung gegenüber allen operationellen Aspekten die einerseits nicht sicherheits-relevant sind und die ich andererseits nicht beeinflussen kann. Andernfalls bekommt man höchstens ein Magengeschwür oder einen Herzkasperl und die Arbeit macht keinen Spaß mehr.

Gruß MAX
 
Also noch abwegiger, dass da um irgendwelche Lokalpatrioten handelt.

Selbstverständlich nicht. Wie ich bereits sagte hat es sich bei der Aussage, die Max umschrieben hatte, 100% um Sarkasmus gehandelt. Manche Leute nehmen aber selbst sowas zu ernst - auch wenn es nur dazu dienen könnte, irgendwelche Antipathien kund zu tun :whistle:
Auf der Arbeit am Wochenende war ich schon erstaunt, das nahezu jeder Flug ca eine Stunde Verspätung hatte (außer LH408, LH436 und LH 472)...
 
Es gibt doch in der Betriebsgenehmigung für DUS einen oberfaulen Kompromiss, der besagt dass die Nordbahn nur für eine bestimmte Anzahl an Stunden je Woche benutzt werden darf (~ 55 ?).

Hallo zusammen!

interessant was es alles für Ausgeburten gibt!

Welchen Grund hat es denn so eine Regelung auszusprechen? Wär ja so als wenn die A94 nur gebaut werden dürfte wenn nicht mehr als 14934 Autos drüber fahren dürfen und dann muss bis Montag morgen die Fahrbahn hochgeklappt werden:think:

Hat jemand vielleicht einen link der diese 55h Story beschreibt?

MFG
Mannerl
 
Hallo zusammen!

interessant was es alles für Ausgeburten gibt!

Welchen Grund hat es denn so eine Regelung auszusprechen? Wär ja so als wenn die A94 nur gebaut werden dürfte wenn nicht mehr als 14934 Autos drüber fahren dürfen und dann muss bis Montag morgen die Fahrbahn hochgeklappt werden:think:

Hat jemand vielleicht einen link der diese 55h Story beschreibt?

MFG
Mannerl


Hier ist ein NOTAM dazu und soweit ich weiß ist dies Ergebnis der Rot-Grünen-Landespolitik in NRW und Bestandteil der Betriebsgenehmigung von DUS. Ob und wo es dazu was im Netz gibt kann ich nicht sagen.

Gruß MAX

1A3247/06
USE OF RWY 05L/23R IS RESTRICTED TO MAX. 56 HOURS PER WEEK (7 DAYS
PERIOD, MON TIL SUN, 0500-2100 UTC).
AIRPORT COMPANY HAS TO PROMULGATE A WEEKLY SCHEDULE OF OPERATING
HOURS IN ADVANCE TO PERMITTING MINISTRY AND DFS (AIR TRAFFIC
CONTROL).
OUTSIDE THESE PUBLISHED HOURS NORTHERN RWY 05L/23R IS TO BE USED
AS ALTN RWY ONLY.
 
Zurück
Oben