Single runway ops

Aktuell läuft eine Testphase, welche die volle Einbahnkapazität nachweisen soll. Nach Einspruch der Anlieger wurde jedoch verordnet, dass zu den Hauptverkehrszeiten (insbesondere in den letzten Betriebsstunden) beide Bahnen benutzt werden sollen, um Verspätungen auszuschließen.

Wann wie viele Flugbewegungen über welche Piste abgewickelt werden, wird übrigens mit deutlicher Vorlaufszeit verbindlich festgelegt...
 
In dem Angerlandvergleich, der in den 1960ern geschlossen wurde, wurden u.a. die maximalen Ausmaße des Flughafengeländes und die maximale Anzahl von Flugbewegungen festgelegt. Letzteres wurde in unregelmäßigen Intervallen ausgeweitet. Des weiteren haben Stundenekwerte die maximale Anzahl von Bewegungen pro Stunde reguliert. Bis 2005 waren das 38 Slots pro Stunde, zwischen 22 und 23 Uhr durften im Sommer 25 und im Winter nur 15 Landungen stattfinden. (Derzeit sind in den sechs verkehrsreichsten Monaten (Mai-Okt) 133.000 Flugbewegungen erlaubt.)

Axel Horstmann (SPD und Verkehrsminister in NRW bis 2005) hatte 2003 gefordert die eben genannten Stundeneckwerte auf theoretisch 55 mögliche Bewegungen pro Stunde zu erhöhen (Gutachten haben ergeben, dass eine volle Einbahnkapazität 55 Movements pro Stunde ermöglichen). Die Grüne war dagegen, so einigte man sich auf 45 Slots pro Stunde - den ganzen Tag über. Der Antrag zur Ausweitung der Flugbewegungen war für 2005 angesetzt, wurde nach der LTW dann von der CDU eingereicht, allerdings nur noch mit 45 Slots in 8, 40 Slots in den restlichen 8 Stunden und 36 Landungen zwischen 22 und 23 Uhr.

Das OVG in Münster hat den Antrag bestätigt. So dürfen versuchsweise dennoch in 16 Stunden 45 Slots, in der letzten Abendstunde allerdings nur 33 Landungen stattfinden.

Also die Genehmigung heute nochmal im Überblick
45 Movements an 8 Stunden am Tag
40 Movements an 8 Stunden am Tag (derzeit versuchsweise 45)
33 Landungen zwischen 22 und 23 Uhr
Die Nordbahn darf seit der neuen Betriebsgenehmigung an 56 Std, also im Schnitt 8 Stunden am Tag mitbenutzt werden. Davon sollte eine Stunde auf die letzte Betriebsstunde fallen um "Rückstau" zu vermeiden.


Hoffe geholfen zu haben.
 
(Gutachten haben ergeben, dass eine volle Einbahnkapazität 55 Movements pro Stunde ermöglichen).

Nie und nimmer! (bezogen auf Einbahnkapazität)

Wenn überhaupt, dann ist das eine Zahl im Mischbetrieb zweier Parallelbahnen, die aufgrund ihrer Nähe nicht unabhängig voneinander betrieben werden können. Und selbst hier wäre die Zahl eher bei 60 anstatt 55 anzusiedeln. (Und das noch als Praxiswert und nicht als theoretischer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach aktuellem Stand (der Technik) sind 45 Bewegungen je Stunde anvisiert:

"März 2008 Das NRW-Verkehrsministerium gibt grünes Licht für die Durchführung eines Probebetriebs, in dem empirisch belegt werden soll, dass die Kapazität der südlichen Hauptstart- und -landebahn auch im Einbahnbetrieb bei 45 Flugbewegungen in der Stunde liegt. Diese Möglichkeit der Ausweitung von bisher 40 Starts und Landungen in der Stunde ist als Öffnungsklausel in der Betriebsgenehmigung verankert. Der Probebetrieb beginnt sofort und wird auch die Sommerflugplan-Periode 2009 einschließen."

http://www.dus-int.de/dus/medieninfo_detail/?limit=0&recherche=1&thema=47&id=276
 
Zurück
Oben