Sommer 2017 MUC - allgemein

Fliegen doch bald im Codeshare mit Lufthansa. Abwegig ist das nicht und es gab, soweit ich weiß, eine Pressemitteilung zu diesem Thema.
 
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Codeshare ist im aktuelle WFP bereits enthalten:

ab FRA:
10:45 20:25 LH9654(EY2) A330
21:00 06:40+ LH9656(EY8) A330

ab MUC (WFP16):
10:35 19:50 LH9659(EY6) A340
21:45 07:00+ LH9658(EY4) A330
(SFP17):
12:10 20:25 LH9659(EY6) B777
22:35 06:45+ LH9658(EY4) A34
 
Coordinated Movements - Season Comparison S17/S16 (Q: http://www.fhkd-speicher.org/statistics/s17/)

S17: 294.652
S16: 273.876
CHG: +7,6%

S17 MUC Slot-Auslastung:
http://www.fhkd-speicher.org/app/download/5808775108/S17_MUC_Util._SAL.pdf
Wie eigentlich zu erwarten, hatte angesichts der Entwicklung bei Air Berlin und und auch schon Transavia die +7,6% keinen Bestand.
Im MM wird heute die Zahl der in S17 geplanten Flüge mit "über 248.000" angegeben.
https://www.merkur.de/lokales/erdin...startet-regelbetrieb-am-31-maerz-7944396.html
Zu S16 (Start Saison "über 242.000") also ein Plus von rund 2,5%. Auch das wird sich im Herbst mit dem fast vollständigen Abzug von Transavia für den Rest des Jahres eher gegen Null bewegen. Es sei denn, die Iren lassen sich doch noch für München "begeistern".
 
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Sind wir mal froh, dass es nicht 7.6% sind, das fräße nämlich mehr als die Hälfte der mit gutem Willen theoretisch vorhandenen Restkapazität auf. Und wo die Pfeiffen vom MM die Zahlen herhaben ist mir unklar, die PM sagt 250k. Das wären dann 3.3%. Noch ne Sommersaison mit 3.3% und das Ding ist voll.

Celestar
 
Sind wir mal froh, dass es nicht 7.6% sind, das fräße nämlich mehr als die Hälfte der mit gutem Willen theoretisch vorhandenen Restkapazität auf. Und wo die Pfeiffen vom MM die Zahlen herhaben ist mir unklar, die PM sagt 250k. Das wären dann 3.3%. Noch ne Sommersaison mit 3.3% und das Ding ist voll.

Celestar

Pfeiffen trifft es hier wirklich sehr gut. Auch wieder typisch der Seitenhieb mit der Erwähnung der "vergünstigten Konditionen". Warum der MM auf so etwas ständig herumreitet, andererseits sich von Airportgegnern wiederholt nachweislich falsche Tatsachen in die Blöcke diktieren lässt, lässt eigentlich schon tief bzgl. der Positon des MM blicken. Eigentlich sollten solche Blätter ja neutral berichten... aber hey...
 
Sind wir mal froh, dass es nicht 7.6% sind, das fräße nämlich mehr als die Hälfte der mit gutem Willen theoretisch vorhandenen Restkapazität auf. Und wo die Pfeiffen vom MM die Zahlen herhaben ist mir unklar, die PM sagt 250k. Das wären dann 3.3%. Noch ne Sommersaison mit 3.3% und das Ding ist voll.

Celestar
"Rund 250.000" und "über 248.000" sind kein Widerspruch. Eine Anfrage bei der Pressestelle der FMG könnte das Rätsel lösen. Mag das jemand übernehmen?
 
"Rund 250.000" und "über 248.000" sind kein Widerspruch. Eine Anfrage bei der Pressestelle der FMG könnte das Rätsel lösen. Mag das jemand übernehmen?

Warum machst du das nicht selber? Dich interessiert es ja so brennend, wie viel % genau das jetzt sind.
Oder hast du schon Hausverbot bei der Presseabteilung vom Flughafen? :whistle:
 
Warum machst du das nicht selber? Dich interessiert es ja so brennend, wie viel % genau das jetzt sind. ...
Welchen Sinn sollte es denn machen, wenn ich mir selber eine rhetorische Frage beantworte? Alleine die Formulierung der beiden Aussagen und die genannten Zahlenwerte bzw. deren vermeintliche Rundungen zeigen schon ziemlich klar, wo die Realität eher liegt. Falls die Saison nicht super läuft, wird es eher sehr schwierig, Herrn Kerklohs Prognose von +4% in 2017 zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Falls die Saison nicht super läuft, wird es eher sehr schwierig, Herrn Kerklohs Prognose von +4% in 2017 zu erreichen.
Wir unterhalten uns zu gegebener Zeit wieder darüber!

Eines fällt allerdings bereits jetzt auf! Die RWY-Kapazitäten sind schon so weit ausgereizt, dass selbst auf Langstrecken eine Schachtelei und Pfriemelei teilweise notwendig war, um 7/7-Flüge zu veranstalten. Oder glaubst Du, DL hat die Flüge nach Atlanta an den Tagen 3 u. 4 gerne von 11:15 an den anderen Tagen auf 11:20 verlegt. Das gleiche Spiel bei LH nach JFK, wo der Mittwoch um 12:40, an den anderen Tagen um 12:15 in Mchn. abgeht.
 
Welchen Sinn sollte es denn machen, wenn ich mir selber eine rhetorische Frage beantworte? Alleine die Formulierung der beiden Aussagen und die genannten Zahlenwerte bzw. deren vermeintliche Rundungen zeigen schon ziemlich klar, wo die Realität eher liegt. Falls die Saison nicht super läuft, wird es eher sehr schwierig, Herrn Kerklohs Prognose von +4% in 2017 zu erreichen.

Es ist vollkommen unerheblich ob das Wachstum jetzt 4,0 % oder 3,8% oder 4,5% oder 3,1% ist. Das Wachstum jetzt ist keinerlei Indikator für mögliches Wachstum mit der dritten Piste. Die Kapazität ist nahezu ausgeschöpft, der Bau eigentlich schon wieder zu spät, und wenn man an das Wachstum glaubt (bzw als Flughafen sich dessen sicher ist und diese Investition tätigen möchte. Die Bahn wird ja eben nicht vom Staat gebaut), sollte man endlich in Bewegung kommen.
Das ist ein wenig so als würde ein Bauingenieur behaupten das eine Brücke der Belastung nicht mehr stand hält und die ganzen klugen Köpfe würden behaupten das wäre falsch und das müsse erst noch bewiesen werden. Wenn die Brücke dann eingestürzt ist, will es wieder keiner gewesen sein....

Das Wort 'Entscheidungsträger' im Zusammenhang mit Politikern ist eher unangebracht. Wohltaten kann jeder verteilen, aber zu Verantwortung gehört halt auch Mal was unangenehmes durchziehen zu müssen.

Saigor
 
Tja, wenn schon der Staat sich da einmischt kann es nur schief gehen. Wird endlich Zeit, aus MUC ne AG zu machen.

Celestar
 
Wir unterhalten uns zu gegebener Zeit wieder darüber!

Eines fällt allerdings bereits jetzt auf! Die RWY-Kapazitäten sind schon so weit ausgereizt, dass selbst auf Langstrecken eine Schachtelei und Pfriemelei teilweise notwendig war, um 7/7-Flüge zu veranstalten. Oder glaubst Du, DL hat die Flüge nach Atlanta an den Tagen 3 u. 4 gerne von 11:15 an den anderen Tagen auf 11:20 verlegt. Das gleiche Spiel bei LH nach JFK, wo der Mittwoch um 12:40, an den anderen Tagen um 12:15 in Mchn. abgeht.
Wenn meine Kopie des Flugplans von S16 stimmt, waren beide Flüge da schon 7/7 drin und zwar damals zu durchgängig der gleichen Abflugzeit (Atlanta: 10:55, JFK: 12:05). Mit Großvaterrechten hätten diese Flüge also ziemlich sicher wieder zu diesen Slots stattfinden können. Wenn die LVGs das umplanen bzw. tw. verschieben, muss es weitere Gründe geben. Das kann ja auch mit den Zielflughäfen zusammenhängen, oder?
 
Wenn meine Kopie des Flugplans von S16 stimmt, waren beide Flüge da schon 7/7 drin und zwar damals zu durchgängig der gleichen Abflugzeit (Atlanta: 10:55, JFK: 12:05). Mit Großvaterrechten hätten diese Flüge also ziemlich sicher wieder zu diesen Slots stattfinden können. Wenn die LVGs das umplanen bzw. tw. verschieben, muss es weitere Gründe geben. Das kann ja auch mit den Zielflughäfen zusammenhängen, oder?

Herumschieben impliziert doch, dass mehrere Flugpaare betroffen sind. Mehrere Flugpaare werden verschoben, damit irgendwo noch ein weiteres Slotpaar (MUC & weiterer Flughafen) Platz hat. Das sind bekanntermaßen die allerletzten Mittel, bevor dann komplett dicht ist.
 
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