Sommer 2025 - Lufthansa

Ich sag mal so, für die durchschnittliche Auslastung der A380-Flüge bräuchte es gen USA die B748 in MUC. Ex USA wäre die dann aber schon zu klein.

Die Probleme der etwas schlechteren Auslastung sind aber mehr in der Eco, sprich bei den Privatreisenden. Die Business Class läuft gern mal über, und es gibt Downgrades.

Bin selber erst letzte Woche wieder gen USA geflogen, zwar nur A350, aber der Flieger war überbucht, so dass man Freiwillige gesucht hat, die einen Umsteigeflug und 600€ nehmen.

Wenn man es so sieht, hat der Kranich dann auch ein A330-, A340-, A350-, B787- und B747-Problem auf den Routen. Denn da ist genau dasselbe Phänomen. Haben die anderen Airlines übrigens genauso. War schon immer so, wird auch immer so bleiben. Ganz normaler Clickbait-Artikel sowas. Und zum Aufgeilen für irgendwelche Verschwörungstheoretiker.
Ob sich Verschwörungstheoretiker an der LH "aufgeilen" wage ich zu bezweifeln, das Thema ist eher zu speziell.

Wirft man einen Blick auf die Preise für die kommenden Monate, dann wird wenig überraschend klar, dass man in Y in einem sehr knusprigen Preiskampf mit dem Wettbewerb ist.

Vorne bzw. oben wird ordentlich Geld verdient, ist klar.
Da scheint die Auslastung offensichtlich gut zu sein.
Ob das in Kombination mit wenig Yield + Lücken in der Eco reicht, kann ich nicht beurteilen.

Trotzdem finde ich persönlich den Ausblick für die kommenden Monate durchaus anspruchsvoll und nicht ganz so (genervt-) langweilig wie andere.
Worüber nicht berichtet wird ist, wie sich die Buchungen für die anderen Regionen entwickeln.

Gibt es perspektivisch (abseits der Saisonalität) andere Routen im Konzern, mit mehr Potenzial für den A380?

Gibt es perspektivisch (abseits der Saisonalität) andere Routen im Konzern, mit mehr Potenzial für den A380?
Ich würde mal ganz stark auf SIN und HKG tippen.

Ich sag mal so, für die durchschnittliche Auslastung der A380-Flüge bräuchte es gen USA die B748 in MUC. Ex USA wäre die dann aber schon zu klein.
Die Premiumklassen beider Muster (A380 und B748) sind von ihrer verfügbaren Kapazität vergleichbar. Einzig die Eco+ ist im „Wal“ um ~20 Sitze größer. Insofern dürften die Aussagen bzgl MUC auch auf FRA zutreffen. Fakt aber bleibt offenbar, dass der SLF in der „normalen“ Eco beim A380 zuweilen zu wünschen übrig lässt. Ist auch klar, denn 371 Sitzplätze sind halt (noch) schwieriger zu befüllen als 244, zumal mit einem Produkt, dass mittlerweile in die Jahre gekommen ist und auch im Wettbewerb aktuell „hart am Wind segelt“.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal ganz stark auf SIN und HKG tippen.

Die Premiumklassen beider Muster (A380 und B748) sind von ihrer verfügbaren Kapazität vergleichbar. Einzig die Eco+ ist im „Wal“ um ~20 Sitze größer. Insofern dürften die Aussagen bzgl MUC auch auf FRA zutreffen. Fakt aber bleibt offenbar, dass der SLF in der „normalen“ Eco beim A380 zuweilen zu wünschen übrig lässt. Ist auch klar, denn 371 Sitzplätze sind halt (noch) schwieriger zu befüllen als 244, zumal mit einem Produkt, dass mittlerweile in die Jahre gekommen ist und auch im Wettbewerb aktuell „hart am Wind weht“.
Das bisher von LH nicht wieder aufgenommene Asienziel wurde ja bis kurz vor Pandemiebeginn sogar mit A380 bedient, allerdings wurde HKG Anfang 2020 schon ein paar Wochen lang durch Die PVG als A380-Ziel ersetzt, bevor der Luftverkehr, gerade nach Asien zusammenbrach. Die ab Mitte Juni durch Cathay Pacific geplanten 4/7 nach Hongkong bedeuten also immer noch deutlich weniger Sitzplatzkapazität, als früher von Lufthansa angeboten wurden.

Bin selber erst letzte Woche wieder gen USA geflogen, zwar nur A350, aber der Flieger war überbucht, so dass man Freiwillige gesucht hat, die einen Umsteigeflug und 600€ nehmen.
Da ich letzte Woche im T2 auch bei gleich mehreren Deutschland- und Europa-Flügen der LH Durchsagen zu Überbuchung und der Suche nach Freiwilligen gegen finanzielle Kompensation gehört habe, kurz die Frage:

sollte ich mich freiwillig für eine Umbuchung melden, wie erhalte ich dann ganz konkret die finanzielle Kompensation? Überweisung auf ein Girokonto meiner Wahl, Überweisung nur auf das ursprünglich zur Flugbuchung verwendete Zahlungsmittel, oder gar ein Gutschein für künftige Flugbuchung auf lufthansa.de, einzulösen binnen x Monaten?

Wir haben ein solches Angebot vor ein paar Jahren mal angenommen. Die jeweils 600 Euro wurden uns gleich am Schalter auf das Girokonto gebucht und wir haben unsere Bordkarten für den nächsten Tag bekommen sowie den Hotelvoucher.

Ist bei mir auch schon einige Jahre her. Damals habe ich von Lufthansa einen Gutschein bekommen mit folgenden Werten:
- 300,— EUR Reisegutschein für eine Flugbuchung bei Lufthansa (gültig 1 Jahr) oder
- 200,— EUR Gutschein zur Überweisung auf ein von mir gewünschtes Konto (gültig 3 Jahre)
Ob das heute immer noch so ist kann ich leider nicht sagen.

Ist bei mir auch schon einige Jahre her. Damals habe ich von Lufthansa einen Gutschein bekommen mit folgenden Werten:
- 300,— EUR Reisegutschein für eine Flugbuchung bei Lufthansa (gültig 1 Jahr) oder
- 200,— EUR Gutschein zur Überweisung auf ein von mir gewünschtes Konto (gültig 3 Jahre)
Ob das heute immer noch so ist kann ich leider nicht sagen.
So etwas habe ich auch mal bekommen, 2003 (lange ist es her), nur das bei mir 600 Euro als Gutschein war und 400 Euro ausgezahlt. Der Unterschied war nur, 2003 war dies noch freiwillig von den Airlines, das Gesetz, welches im Grund bis gefühlt vorgestern galt, war damals noch kein Gesetz.
Für mich war es damals wie ein Lottogewinn, das Ticket nach Kanada hat mich damals 540 Euro gekostet. Hatte also einen „Gewinn“ von 60 Euro. Mit dem Gutschein bin ich damals eine Jahr später wieder nach Kanada geflogen. 2 Flüge zum Preis von einem, sozusagen.

Zurück
Oben