Sommer 2025 - Lufthansa

Nun, Ankündigungen in dieser Richtung kennen wir gerade vom Kranich in den letzten Jahren zur Genüge. Mal abwarten, ob man zum Zeitpunkt x dann - wie aktuell geplant - wirklich alle Flugzeuge verfügbar und ausreichend Personal „an Bord hat“ um das Programm auch tatsächlich realisieren zu können... Ich gehe davon aus, dass man sich gegenwärtig noch am optimalen Szenario orientiert und es dann doch wieder zu der einen oder anderen Kürzung im Angebot kommt (wenn auch vllt. nicht in so erheblichem Umfang wie bisher).
 
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Nun, Ankündigungen in dieser Richtung kennen wir gerade vom Kranich in den letzten Jahren zur Genüge. Mal abwarten, ob man zum Zeitpunkt x dann - wie aktuell geplant - wirklich alle Flugzeuge verfügbar und ausreichend Personal „an Bord hat“ um das Programm auch tatsächlich realisieren zu können... Ich gehe davon aus, dass man sich gegenwärtig noch am optimalen Szenario orientiert und es dann doch wieder zu der einen oder anderen Kürzung im Angebot kommt (wenn auch vllt. nicht in so erheblichem Umfang wie bisher).
Sehe ich genauso, allerdings glaube ich, dass das Angebot ex FRA deutlich wackliger ist, da dort immernoch nicht wirklich ein Zeitplan für die Auslieferungen der B787 mit Allegris geklärt ist. In MUC hat man immerhin schonmal einen festen Zeitplan für die A359.
 
Es steht ja noch nicht einmal der nächste Winterflugplan. Da ist alles was jetzt für den Sommer 25 eingegeben ist ein besserer Platzhalter.
Aber tendenziell wird es dann mit 31 A359 und 8 A388 ca. 8 bis 9 Flieger mehr als heuer geben ( falls uns nicht noch etwas nach FRA abgezogen wird).
 
Es steht ja noch nicht einmal der nächste Winterflugplan. Da ist alles was jetzt für den Sommer 25 eingegeben ist ein besserer Platzhalter.
Aber tendenziell wird es dann mit 31 A359 und 8 A388 ca. 8 bis 9 Flieger mehr als heuer geben ( falls uns nicht noch etwas nach FRA abgezogen wird).
Die A346 werden doch mit ziemlicher Sicherheit nach FRA verlegt bzw. ausgemustert. Und dass auf längere Sicht 8 A380 ab MUC fliegen werden, ist ja auch unsicher.
 
Der letzte 346 geht am 30.9.24. Nach FRA

Für 2025 aktuell und bisher geplant
21 359 XA bis XQ und VA bis VD ohne F
10 359 XR bis VE mit F
8 388

Ob hier noch umgeplant wird wegen z.B. Engpässen in FRA oder Personalengpässen Abfertigung in MUC ???
 
dass das Angebot ex FRA deutlich wackliger ist
Absolut. Der Umfang des Zulaufs insbesondere von B787 wird hier wohl die größte Unbekannte bleiben. Von der B777-9 ganz zu schweigen. In MUC sehe ich allerdings auch die Herausforderung im Bereich der Bodenabfertigung. Die nächsten Wochen sollten da eine erste Richtschnur bieten, inwieweit der Flughafen es schafft den Betrieb zu stabilisieren. Was man so hört, sieht der Hauptkunde in diesem Bereich nach wie vor Verbesserungsbedarf.
 
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Bei mir waren es gestern 20 Minuten Abflugverzögerung weil keine Lader verfügbar waren. Das Thema ist leider noch vorhanden und ich bin auch gespannt wie das in der Hochsaison wird. Der Captain war Gesten ziemlich genervt.
Ich hoffe, dass die LH da nicht wie auch damals in FRA ihre Konsequenzen daraus zieht und Teilverkehre nach FRA verlagert. Das wäre sehr unschön.
 
Bei mir waren es gestern 20 Minuten Abflugverzögerung weil keine Lader verfügbar waren. Das Thema ist leider noch vorhanden und ich bin auch gespannt wie das in der Hochsaison wird. Der Captain war Gesten ziemlich genervt.
Ich hoffe, dass die LH da nicht wie auch damals in FRA ihre Konsequenzen daraus zieht und Teilverkehre nach FRA verlagert. Das wäre sehr unschön.
Nur hat Frankfurt Null freie Terminalkapazitäten, weil die alle bei Discover und Condor liegen. Verlegung unmöglich und so richtig rund läuft es dort auch nicht. CS und Lufthansa sind halt sehr verwöhnt von München früherer Jahre.
 
Das einzige was spannend bleibt, sind die nächsten 12 Monate an beiden Airports, sich mit möglichst keinen großen Verspätungen durch zu kämpfen.
 
Bei mir waren es gestern 20 Minuten Abflugverzögerung weil keine Lader verfügbar waren. Das Thema ist leider noch vorhanden und ich bin auch gespannt wie das in der Hochsaison wird. Der Captain war Gesten ziemlich genervt.
Ich hoffe, dass die LH da nicht wie auch damals in FRA ihre Konsequenzen daraus zieht und Teilverkehre nach FRA verlagert. Das wäre sehr unschön.
Frankfurt sieht aber auch nicht besser aus wenn ich mir die Verspätungen so angucke. Da braucht man nicht mit dem Finger auf München zeigen, das ist ein strukturelles Problem, welches in Deutschland herrscht
 
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Frankfurt sieht aber auch nicht besser aus wenn ich mir die Verspätungen so angucke
Ich sage nicht, in FRA laufe alles reibungslos. Aber, da sind auch jede Menge Verspätungen beinhaltet, die bereits „eingeflogen“ wurden (wo also Maschinen bereits verspätet in FRA ankommen). Nur ein Faktor, es gibt etliche andere. Die durch Bodenverkehrsdienste verursachten Delays sind auf jeden Fall (im Vorjahresvergleich) stark zurückgegangen
Da braucht man nicht mit dem Finger auf München zeigen,
Lt. Spohr läuft der Betrieb in FRA deutlich stabiler als in MUC. Punkt.
—> https://www.aerotelegraph.com/flughafen-muenchen-macht-lufthansa-sorgen

Mittlerweile sind beim BVD in FRA die Personalengpässe durch erfolgreiche Rekrutierungs- und kontinuierliche Weiterbildungsmaßnahmen auch bei weitem nicht mehr so gravierend wie noch vor einem Jahr. Dass die Zeiten für Airports gerade in diesem Bereich auch zukünftig herausfordernd bleiben ist unbestritten.
 
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Nur hat Frankfurt Null freie Terminalkapazitäten, weil die alle bei Discover und Condor liegen. Verlegung unmöglich und so richtig rund läuft es dort auch nicht. CS und Lufthansa sind halt sehr verwöhnt von München früherer Jahre.
MUC war vor Corona extrem gut. Wir waren da alle sehr verwöhnt. Ich wünsche mir und hoffe, dass wir dort mal wieder annähernd hinkommen.
Sollte kein MUC vs. FRA werden. LH hat Unzufriedenheit öffentlich geäußert und kann theoretisch durch die Multi-Hub-Strategie rel. Schnell Verkehre umleiten ob nach FRA oder auch ZRH, VIE oder BRU.
Freuen wir uns auf hoffentlich 39 Lngstreckenflieger 2025 in MUC mit dann bestimmt auch neuen Zielen und Frequenzverdichtungen bei bestehenden Zielen.
 
Nur hat Frankfurt Null freie Terminalkapazitäten, weil die alle bei Discover und Condor liegen
1. Falsch! Auch Discover und Condor gehen (in den Peaks) zuweilen auf Außenpositionen. Und gar nicht so wenige davon.
2. Das Problem wird mit der Inbetriebnahme von T3 und des geplanten Umbaus von T2 in ein dezidiertes „Star Alliance“ Terminal in einem mittlerweile überschaubarem Zeitrahmen wesentlich entschärft.
3. Nicht wieder alles durchmischen: Wir sprachen hier nicht von längst bekannten infrastrukturellen Engpässen in FRA, sondern explizit von aktuell offenbar bestehenden Defiziten in der Bodenabfertigung am MUC.
 
1. Falsch! Auch Discover und Condor gehen (in den Peaks) zuweilen auf Außenpositionen. Und gar nicht so wenige davon.
2. Das Problem wird mit der Inbetriebnahme von T3 und des geplanten Umbaus von T2 in ein dezidiertes „Star Alliance“ Terminal in einem mittlerweile überschaubarem Zeitrahmen wesentlich entschärft.
3. Nicht wieder alles durchmischen: Wir sprachen hier nicht von längst bekannten infrastrukturellen Engpässen in FRA, sondern explizit von aktuell offenbar bestehenden Defiziten in der Bodenabfertigung am MUC.
Bin gespannt ob Frankfurt keine Defizite hat, weil deren Verkehr zum Vorjahr insgesamt ja auch steigt und langsam an Spitzentagen an Vorcoronazahlen rankommt (und hier gab es schon 2019 massive Verspätungen im Sommer). Was ich gehört habe ist die Belegschaft in Teilbereichen noch kleiner als 2019, aber größer als 2023. CS hat durch sein Statement natürlich Recht, läuft nicht gut in München (damit will er natürlich auf das Niveau früherer Jahre zurück), aber ich sehe keine Alternative durch Frankfurt, weil man sonst selbst wieder schlecht performt, was sich erst in einigen Jahren wie du geschrieben hast ändert. Wenn ich mich erinnere befinden wir uns im Thread Sommer 25, und hier gibt es keine Alternative. Wieso du hier mit aller Macht wieder eine Diskussion eröffnest bleibt dein Geheimnis, was wir leider immer wieder feststellen müssen.
 
Bin gespannt ob Frankfurt keine Defizite hat, weil deren Verkehr zum Vorjahr insgesamt ja auch steigt und langsam an Spitzentagen an Vorcoronazahlen rankommt (und hier gab es schon 2019 massive Verspätungen im Sommer). Was ich gehört habe ist die Belegschaft in Teilbereichen noch kleiner als 2019, aber größer als 2023. CS hat durch sein Statement natürlich Recht, läuft nicht gut in München (damit will er natürlich auf das Niveau früherer Jahre zurück), aber ich sehe keine Alternative durch Frankfurt, weil man sonst selbst wieder schlecht performt, was sich erst in einigen Jahren wie du geschrieben hast ändert. Wenn ich mich erinnere befinden wir uns im Thread Sommer 25, und hier gibt es keine Alternative. Wieso du hier mit aller Macht wieder eine Diskussion eröffnest bleibt dein Geheimnis, was wir leider immer wieder feststellen müssen.
Wie immer, ein wildes Durchmischen verschiedener, in keinster Weise zusammenpassender Teilaspekte. Nur damit es für Dich passt. Das alles jetzt argumentativ wieder auseinander zu dröseln überlasse ich Anderen. Habe mit meiner Zeit Besseres vor.
Nur so viel:
1. Du solltest deine Kontakte zum Fraport BVD mal hinsichtlich ihrer Seriosität überprüfen. Es ist richtig, dass einzelne operative Bereiche hinsichtlich ihrer Aufgabenschwerpunkte personell und organisatorisch überprüft und ggf. angepasst wurden. Nicht mehr, nicht weniger. Ein völlig normaler Vorgang in einem „stark beanspruchten“ Arbeitsumfeld der Bodenabfertigung. Das dies dem einen oder anderen MA vor Ort nicht passt und dann lamentiert wird (Tenor „wir haben immer noch zu wenig Leute“…), ist klar. Insgesamt ist der Personalbestand im operativen Bereich des Flughafens in FRA allerdings deutlich gewachsen. Punkt.
2. Ich habe keineswegs „mal wieder ne Flanke geöffnet“, wie Du behauptest. Das Thema ungenügende Performance beim BVD in MUC hat zuerst Herr Spohr höchstpersönlich auf den Tisch gebracht und wurde von einem anderen Nutzer gestern im Zusammenhang mit den ersten Flugplandaten für den SFP25 in diesem Thread dann aufgegriffen mit dem Hinweis auf mögliche Gefahren, die damit einhergehen könnten. Ich habe lediglich bestätigt, dass auch ich diese Einschätzung teile. Nicht mehr, nicht weniger.
 
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Wie immer, ein wildes Durchmischen verschiedener, in keinster Weise zusammenpassender Teilaspekte. Nur damit es für Dich passt. Das alles jetzt argumentativ wieder auseinander zu dröseln überlasse ich Anderen. Habe mit meiner Zeit Besseres vor.
Nur so viel:
1. Du solltest deine Kontakte zum Fraport BVD mal hinsichtlich ihrer Seriosität überprüfen. Es ist richtig, dass einzelne operative Bereiche hinsichtlich ihrer Aufgabenschwerpunkte personell und organisatorisch überprüft und ggf. angepasst wurden. Nicht mehr, nicht weniger. Ein völlig normaler Vorgang in einem „stark beanspruchten“ Arbeitsumfeld der Bodenabfertigung. Das dies dem einen oder anderen MA vor Ort nicht passt und dann lamentiert wird (Tenor „wir haben immer noch zu wenig Leute“…), ist klar. Insgesamt ist der Personalbestand im operativen Bereich des Flughafens in FRA allerdings deutlich gewachsen. Punkt.
2. Ich habe keineswegs „mal wieder ne Flanke geöffnet“, wie Du behauptest. Das Thema ungenügende Performance beim BVD in MUC hat zuerst Herr Spohr höchstpersönlich auf den Tisch gebracht und wurde von einem anderen Nutzer gestern im Zusammenhang mit den ersten Flugplandaten für den SFP25 in diesem Thread dann aufgegriffen mit dem Hinweis auf mögliche Gefahren, die damit einhergehen könnten. Ich habe lediglich bestätigt, dass auch ich diese Einschätzung teile. Nicht mehr, nicht weniger.
Dafür dass du mit deiner Zeit Besseres vorhast, ver(sch)wendest du sie aber reichlich für die "Richtigstellung" der Performance von FRA/MUC.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf?
Du bist in der Beziehung meist keinen Deut besser als so mancher MUC-Fanboy.
 
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