Space Shuttle

Die landung funktioniert im prinzip auch ohne MLS!Dafür trainiert eine Shuttle Crew etwa 1500 Landungen im Simulator:whistle:! Nur an den TAL sites (Istres, Zaragoza und Moron) und den US Sites in Edwards, White Sands und am KSC stehen, leigen, sind (wie immer) MLS installiert. ILS geht nicht, da der Anflug deutlich schneller und steiler als bei einem kommerziellen Jet durchgeführt wird.
 
STS-122

Wo wir gerade schon einen Space-Shuttle-Thread haben - die "Atlantis" wird übrigens heute gegen 22.31 Uhr unserer Zeit unter anderem mit dem deutschen Astronauten Schlegel und dem europäischen Columbus-Modul (finally!) an Bord zur ISS abheben...

siehe auch hier
 
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naja, hatten wir ja eigentlich schon, hat sich aber auch erledigt, der Start wurde verschoben, Probleme mit Treibstoffsensoren (wieder einmal)
 
ILS geht nicht, da der Anflug deutlich schneller und steiler als bei einem kommerziellen Jet durchgeführt wird.

Selbst ein 'normaler' Airliner würde im Falle des Ausfalles aller Triebwerke im Endanflug mit einem 'Flightpath-Angle' von ca. -6° fliegen (also doppelt so steil wie ein normales ILS). Wir üben das alle Jahre mal und es klappt sogar halbwegs, wenigsten innerhalb des Flughafenzaunes aufzuschlagen. Im Zeitalter moderner Computer und von GPS denke ich es sollte möglich sein, auch kurzfristig einen Anflug auf eine beliebige RWY bordseitig rechnen zu lassen.

Ich habe vor Jahren mal einen Artikel in einer englischen Zeitschrift zum Thema Shuttle-Anflug gelesen. Es wurden extra einige Gulfstream-Flieger auf ein halbseitiges Shuttle-Cockpit umgerüstet. Diese fahren dann in 30.000 Fuss das Fahrwerk aus und arbeiten teilweise mit Umkehrschub im Flug, um überhaupt die Kombination aus Attitude, Sinkrate und Airspeed zu erreichen, mit denen der Orbiter im Anflug unterwegs ist. Nach wenigen solchen Anflügen müssen die Mühlen allerdings schon fast zum C-Check.

Wenn ich die Werte richtig im Kopf habe, ist der Orbiter 10 Meilen vor der RWY noch in 30.000 Fuss. Kommentar eines Astronauten: 'If you drop a piano and the orbiter out of of 100.000 Feet, the Orbiter will arrive first' ;)

Auf youtube gibt es einige nette Anflüge aus dem Cockpit gefilmt.

Gruß MAX
 
@Max: Genau, also Gleitwinkel liegt bei ca 20°,... wär doch mal was für euch;) Der Shuttle fliegt ungefähr so gut, wie ein Stein fällt, er ist halt nur schneller,....

Zu der Gulfstream: Das Tier heißt STA (Shuttle Training Aircraft) Damit üben die Jungs und Mädels in voller Montur, also im Raumanzug Anflüg auf div Plätze. Das Cockpit ist eine 1:1 Replik des Shuttle Cockpits, und die Aerodynamischen Eigenschaften werden mittels Software so (negativ) verändert, dass das STA wie ein Shuttle "fliegt", nur langsamer!
Mit einmal Umschalten kann man die Gulfstream aber auch "normal" fliegen lassen.
 
ob die Aufnahmen echt sind?
Geht ja alles ziemlich schnell

schwierig zu beurteilen, vom Abbild des Himmels her würd ich sagen kein SIM, aber das kann täuschen. Vielleicht hat die NASA aufwendiger programmiert.:dead:

Gesehen haben wir bei unserem Besuch im Kennedy Space Center aber kleine Militärjets mit späteren Shuttlepiloten die immer wieder diesen extremen Anflug geübt haben. Schön anzuschauen mit Touch and Go's...
Daher könnte das Video auch von einem der Trainingsflüge her rühren.
 
Ich kann mir auch vorstellen, dass das ein echter Anflug á la Shuttle war (oder Trainigsflugzeug halt). Denn das Shuttle fällt ja ziemlich schnell, wie ein Stein mit Tragflächen...
 
ist ein ganz normaler Shuttle Anflug.
STS-98 übrigens in Edwards, Ca. War im Februar 01. Atlantis hat das Wltraumlabor Destiny zur ISS gebracht.
 
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Raumschiff Orion

Heute war der (unbemannte) Erstflug der Raumkapsel Orion terminiert, die das Herzstück von NASAs künftigen bemannten Missionen (Asteroid, Mond, Mars) bildet. Diese Flüge sollen nach aktuellem Stand mittels des Space Launch System stattfinden, dessen Startmasse sich (wieder) in der Größenordnung der Saturn V (> 2500 t) bewegen wird. Da deren Erstflug frühestens 2017, eher 2018 sein wird, wird EFT-1 auf einer Delta IV Heavy stattfinden, die mit etwas mehr als 700 t gut ein Viertel der Startmasse der Mondraketen bzw. ein Drittel derjenigen des Space Shuttle-Ensembles auf die Startrampe bringt.

Losgehen sollte es heute "Morgen" um 7:05 Floridazeit/13:05 UTC+1, zuletzt wurde der Start allerdings um 24 Stunden auf morgen verschoben. Zuerst wurde der Start auf 7:17 verschoben, weil ein unbefugtes Schiff in dem gesperrten Seegebiet detektiert wurde, dann auf 7:55 wegen einer illegalen Windböe (>21kt... ), ein drittes Mal auf 8:26 wegen einer zweiten Windböe, und das vierte Mal wegen unklarer Ventile am Wasserstofftank. Mit dem letzten Count-down-hold mußten Ingenieurteams den Tanks zuleibe rücken, die verschiedene Heuristiken (so schien es) zur Anwendung brachten, um die rebellischen Ventile zur Arbeit zu zwingen, und im Verlauf der Zeit hatte dann auch das Wetterteam feinere Windmaxima (nebst zugehöriger Kompaßrichtung) und eine manuelle Überwachung ausgearbeitet. Eine gute Viertelstunde vor Ende des Startfensters wurde dann eine letzte T₀ auf 9:44 gesetzt, aber deutlich vor Ablauf der verbliebenen Viertelstunde hat das Flight Management den Start um volle 24 Stunden verschoben - offensichtlich in der Tradition: Schläfen massieren - nichts erzwingen - nichts riskieren. 700 t Wasserstoff/Sauerstoff verhalten sich beim Rücksturz unansehnlich (Abb. ähnlich).

Schauen wir also morgen nochmal nach der Delta, eigentlich ganz passend zu Mittag, Starts dieser Gewichtsklasse sind ja eher selten.

NASA TV will ab 12:00 Erdinger Winterzeit berichten, Start soll wiederum um 13:05 sein.

MPCV_launch_configuration.jpg


Falls Wetter oder Technik wieder nicht mitspielen, könnten wir uns immerhin mit alten Shuttlestarts über Wasser halten...

STS-121 (Discovery) für den Sound,
STS-133 (Discovery) für den Readout,
STS-135 (Atlantis) für die Economy Class,

und schließlich dieser Testlauf eines CFM56-5C4-Raketenmotors.

 
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