Spendenaufruf an alle Mitglieder und Gäste des Mucforums.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Reicht es eigentlich nicht, dass es soweit kommen mußte? Ich würde diese Sache hier sehr behutsam angehen, es darf mitunter auch nichts veröffentlicht werden, sofern diesem nicht zugestimmt wurde.

Einen Anwalt einschalten könnte sich lohnen, sofern man eine Rechtschutzversicherung hat. Jetzt eine abschließen, bringt nichts.

Ein Anwalt will auch bezahlt werden, hier sollte man sich die Frage stellen, was teurer werden könnte? Im Zweifelsfall sind die 400ungrad Euro deutlich billiger, allerdings muss dann dieses Forum wirklich dann auch frei von "zitierten" Beiträgen sein. Dazu könnte eigentlich jeder beisteuern, indem man einfach seine eigenen Beiträge sich anschaut und unter Umständen auf solche Umstände hin abändert. Damit würde jeder seinen Beitrag leisten und verdammt gut helfen.

...

Für mich klingt das alles sehr FAKE-Haft!

FAKTEN auf den TISCH!

Wie habe ich das denn jetzt zu verstehen? Unterstellst Du Alex und FlyThai als Admins und den Moderatoren MUCFlyer, Munich und Whoops, dass die hier versuchen auf irgendeine Weise Geld für sich einzutreiben? :mad:

Ich kann von mir nur eines sagen:

Mich interessiert nicht wer hier die Urheberrechtsverletzung begangen hat und die Hintergründe nur dann, wenn ich bei künftigen Posts etwas beachten muss. Wichtig ist, dass wir alle künftig auf die korrekte Verwendung von Zitaten und Quellen achten. Wenn man den Admins mit juristischem Rat zur Seite stehen kann, werden die bestimmt nichts dagegen haben.

Aber: Wenn einer der Admins hier einen Aufruf startet, so vertraue ich diesen; Punkt, Aus, Ende. Ansonsten sollte man eher mal über seinen Verbleib hier im Forum nachdenken, denn dann scheint ein Vertrauen in die Arbeit der Admins, Ihre Mühen für dieses Forum und die Admins selber ja nun gar nicht vorhanden sein. :mad:

Gruß,
Robert

Also das ganze ist eine Rechnung sonst noch nichts weiteres und geht (ist) jetzt mal zur überprüfung zu einem Anwalt. Aber auch eine klage kostet Geld das erstmals vorgestreckt werden muß, da eine Rechtschutzversicherung dort nichts bezahlt.

Gruß Alex

Ich wußte dass das kommt! Ich habe schon mit einem anderen User darübe gesprochen, aber ich meine nicht die Admins als FAKER sondern den der solche Unterlassungserklärungen verschickt.

Die Admins sind nicht dumm, ich bin doch auch Forenbetreiber, kenne mich mit dem deutschen Recht auch gut aus, hatte schon meine Problemchen und kenne solche Geschichten zu gut.

Also es geht hier vielmehr darum, dass Anwälte die sonst nicht zu tun haben, durch das Internet surfen und sich gezielt Opfer aussuchen und Unteralssungserklärungen ganz zwanglos verschicken.
Einfach mal google Suche verwenden und LESEN,... Übrigens auch etwas was jeder machen sollte. Dort findet Ihr genügend solche Fälle die FAKE waren und die leute sich dumm und dappig bezahlt haben.

*gelöscht weil missverständlich* Leute -> Holt euch Rat! Hier ist eine sehr gute Seite von einem Bekannten, unter anderem auch ein Forum in dem Anwälte etc. drin sind: http://www.recht-in.de/

Ich will nur nicht das hier jemand bezahlt und auf die Schnauze fällt! Wenn derjenige hier erfolg hat, wird es hier wie eine Lawine losgehen, ich schwöre es Euch!

P.S. Wenn einer von dem Admins mehr wissen will, dann soll er sich doch mal persönlich an mich wenden, ich kann Euch schon ein paar Tipss geben, wie gesagt - ich habe erfahrung damit gemacht und konnte mich erfolgreich degegen wehren!

Nochmal - nicht die Admins sind die FAKER sonder die Rechtsanwälte!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Aber: Wenn einer der Admins hier einen Aufruf startet, so vertraue ich diesen; Punkt, Aus, Ende. Ansonsten sollte man eher mal über seinen Verbleib hier im Forum nachdenken, denn dann scheint ein Vertrauen in die Arbeit der Admins, Ihre Mühen für dieses Forum und die Admins selber ja nun gar nicht vorhanden sein. :mad:

Sehe ich ganz genauso. Deshalb hab ich auch schon meinen Obolus entrichtet.

Sagen wir es mal so, die Zahlungsaufvorderung kommt direkt von einem der in dem Text als Autor angegeben ist. Von daher ist ein Fake erst mal auszuschließen.

Gruß Alex

Ein Anwalt will auch bezahlt werden, hier sollte man sich die Frage stellen, was teurer werden könnte? Im Zweifelsfall sind die 400ungrad Euro deutlich billiger.
Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, so teuer sind Rechtsanwälte nicht. Bei diesem Streitwert ist eine Gebühr 45 Euro, man müsste nachsehen, wie viele Gebühren fällig wären. Eine erste Beratung ist relativ günstig, daher benötigt man hier noch nicht zwingend die Rechtsschutzversicherung.
Eine Klage von Seiten des MUC-Forums macht keinen Sinn, daher muss dort auch nichts vorgestreckt werden. Die wollen etwas haben, sollen die im Zweifel klagen.
Interessant erscheint mir in dem Fall primär die Frage des Streitwertes. Hier sollte der Rechtsanwalt helfen.

ich kann joderbasti nur voellig zustimmen! auf keinen fall einfach mal bezahlen!
sowas ist immer abzocke, der kerl will sich halt den einen oder anderen euro dazuverdienen. sowas liesst man doch wirklich nicht zum ersten mal!
an wen ist denn die rechnung gerichtet? direkt an den forenbetreiber oder den der den artikel gepostet hat? wenn an den forenbetreiber, einfach den artikel entfernen und damit is der kaas gessn.
niemand kann verlangen dass ein forenbetreiber alle artikel stets durchsucht ob da auch ja alles passt.
ich empfehle die rechnung von diesem pappenheimer einfach zu ignorieren.
weiter wird er bestimmt nicht gehen und selbst wenn, kein richter in .de verurteilt einen forenbetreiber zu irgendwelchen geldstrafen weil ein forenmitglied nen artikel kopiert hat, laecherlich.

zum autor selber: seine artikel muessen so erbaermlich sein wenn einer so einen unsinn noetig hat, hier ein mucforum zu belaestigen weil sein artikel drin auftaucht. :thbdwn: geehrt sollte er sich fuehlen.

du darfst uns hier ueberigens ueber alles informieren solange du nicht den vor und nachnamen des autors veroeffentlichst. vorname und n. darfst schon schreiben. taet mich schon interessieren was das fuer ein schmierfink das ist.

Ich werde Euch weiter darüber informieren, sobald der Anwalt stellung dazu bezogen hat.

Gruß Alex

wenn an den forenbetreiber, einfach den artikel entfernen und damit is der kaas gessn.
niemand kann verlangen dass ein forenbetreiber alle artikel stets durchsucht ob da auch ja alles passt.

Tja, da gibt es aber meines Wissens eine bestehende Rechtssprechung, die das auch anders sehen kann.

@alex, bin echt gespannt, wie das ausgeht...

Zuletzt bearbeitet:
zum autor selber: seine artikel muessen so erbaermlich sein wenn einer so einen unsinn noetig hat, hier ein mucforum zu belaestigen weil sein artikel drin auftaucht. :thbdwn: geehrt sollte er sich fuehlen.

Ein Gegner der 3. Startbahn etwa...? Der Magerl etwa...? ;D:p:D;D

Mal ernst, ich finde es auch jämmerlich für einen Artikel der langer Zeit geschrieben wurde und damals ins Forum kopiert wurde jetzt Geld zu verlangen. Ist ja eher lächerlich.... aber bei den Schmierfinken von der Presse wundert mich schon gar nix mehr. :dead:
War's denn wenigstens ein qualitativ hochwertiger Beitrag? :eyeb:

Das das Internet inzwischen schon ein ziemlicher Wildwuchs und auch rechtlich ein großer Graubereich ist sieht man auch an den unklaren Urteilen. Die Richter und das Gesetz müssten da dringend reformiert werden, die sind vom Internet regelrecht überrollt worden. Und mit Gesetzen die nicht dafür geschrieben worden sind Urteile zu fällen kann ja nicht gut gehen.
Schlimm wird es dann, wenn irgendwelche Ar***löcher anfangen den Graubereich auszunutzen indem sie das Gesetz zu ihren Gunsten mißbrauchen.
Aus Sicht des gesunden Menschenverstandes fällt dieser Fall im MUCforum auch darunter. Wie kann man denn so dreist sein für Dinge die vor längerer Zeit passiert sind von einem Forenbetreiber der nach besten Wissen und Gewissen handelt (und das kann jeder Bestätigen der schon länger im MUCforum aktiv ist) auch noch Geld zu verlangen.
Wohin das führen kann sieht man in den USA, wo man für die lächerlichsten Dinge horrende Schadenersatzsummen verlangt. Was das Netz betrifft ist dringend ein klares Rechtssystem notwendig.

Es sollte auch jedem der etwas im Netz veröffentlicht (sprich in elektronischer Form erstellt) klar sein, dass sich solche Dinge sehr schnell verbreiten. Soll der Autor einfach den elektronischen Bereich meiden, dann passiert ihm das nicht. Sicher, man könnte das gedruckte abfotografieren und auch ins Netz stellen....hmmm.... ist das auch illegal?

Zuletzt bearbeitet:
Das das Internet inzwischen schon ein ziemlicher Wildwuchs und auch rechtlich ein großer Graubereich ist sieht man auch an den unklaren Urteilen. Die Richter und das Gesetz müssten da dringend reformiert werden, die sind vom Internet regelrecht überrollt worden.
In der Aussage ist doch etwas sehr schief. Zunächst mal, keine Frage es gibt (aus meiner Sicht) fragwürdige Urteile. Wir haben aber in Deutschland kein Case-Law-System, daher kann es durchaus sein, dass vermeintlich gleiche/ähnliche Fälle anders geurteilt werden oder in der nächsten Instanz kassiert werden. Das ist nichts neues. Das es der Einzelen nicht versteht, bedeutet aber nicht, dass die Urteile "unklar" sind.
Meiner Meinung nach müssen auch die Richter nicht reformiert werden, denn diese wenden "nur" das bestehende Recht an, was eventuell aktualisiert gehört ist, sind diverse Gesetze, was Sache der Legislative ist.

Aber man sollte auch als User im Internet die Kirche im Dorf lassen und mal an sich selbst denken. Keine Frage, in Internet wird gegen alle möglichen Rechte verstoßen wie hier - wohl unstreitig - gegen das Urheberrecht.
Interessanterweise ist mir in den letzten Monaten aufgefallen, dass Menschen, die sich wenig um die Rechte Dritter scheren sehr wohl um die eigenen Sorgen machen, was ziemlich dubios ist. Entweder man ist so konsequent und verzichtet auf eigene Rechte oder respektiert andere. Die Frage aller Fragen ist hierbei, wer setzt die Regeln fest...

Wenn ich es hier richtig verstanden habe, ist die Forderung nicht gegen den Foren-Admin gerichtet, sondern gegen den User, der die Urheberrechtsverletzung begangen hat. Im Ergebnis kann man sicherlich über die Höhe der Forderung streiten, über den Anspruch an sich würde man sich sicherlich schwer tun - ob unsinnig, unfair oder nicht.

Erstmal Danke an alle die Gespendet haben, der Benötigte Betrag ist zusammen gekommen.
Aus diesem Grund schließe ich mal diesen Beitrag.
Alle Spender werden in kürze von mir noch eine Email bekommen.

Danke und Gruß Alex

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Zurück
Oben