Spotterinfos zu Amsterdam

Hi Forum.

Möchte gerne diesen Sommer einen 3-Tage Tripp nach Amsterdam starten und gerne einen halben Tag am Schiphol spotten gehen. Mietauto kommt für mich nicht in Frage. Inwieweit kommt man den zu Fuß zu Spotterplätzen? Oder besteht die Möglichkeit am Flughafen ein Fahrrad zu mieten?

Danke, MFG Stefan

Zu Fuß überhaupt nicht. Mit dem Rad auch nicht. Und Fahrradvermietung habe ich am Airport auch noch nicht gesehen.
Dafür sind die Stellen zu weit weg, und auch wenn man noch nie da war, durch mündliche Beschreibung schwer zu finden.
Licht auf der Terasse ist ab dem späten Nachmittag - und mind. 300 mm solltest du haben als Linse.

Vergiß das Fahrrad, dafür sind die Entfernung zu groß.

It is also possible to reach Schiphol airport by bike. Specially constructed cycle paths make it possible for you to cycle to Schiphol. You can even follow the special Schiphol cycle route, which takes you around the whole of the airport.

Da klingt das aber schon fast anders, ist da auch wenn man sich nen halben Tag Zeit nimmt nichts machbar?

Ansonsten schon mal danke für eure, wenn auch etwas ernüchternden, hilfreichen Beiträge.

Stefan

Es gibt Radwege um den Airport, wenn du aber

a: als Spotter mit Fototasche etc. und vor allen Dingen
b; als AMS - Neuling unterwegs bist und die Örtlichkeiten nicht kennst

würde ich sagen schwierig, denn es kann auch nicht für dich als Neuling mit Worten so beschrieben werden, daß du schnell und sicher hinfindest.

Mit dem Fahrrad theoretisch machbar, aber eben nicht in dem von Dir vorgesehenen Zeitrahmen, kann ich nur bestätigen.

In Amsterdam bedarf es bei den gesetzlich verordneten Ruhepausen auf den Runways schon ziemlich viel Muskelkraft, um die Strecke bei häufigen Winden einigermaßen zeitnah zu überbrücken. Bin letztes Wochenende mit dem Auto einmal um den Airport, dann stehen gut 30 Kilometer auf dem Tacho gleich mal drauf. Einige Straßen sind zudem für Fahrräder gesperrt. ;)

[quote author=QR 380 link=board=8;threadid=2420;start=0#msg35922 date=1115788732]
... und mit dem Auto rauffährst, wirst du das dann auch bestätigen können.

Musst nicht mit dem Auto fahrn. Kannst auch fliegen und dann einen "Bromfietser" mieten. Mit dem kannst rund um den Flughafen auch zu Stellen kommen, die Du mit dem Auto nicht anfahren kannst.

Ich find AMS auch klasse![/quote]

kann die "bromfietser" am flughafen direkt mieten? hat da jmd einen tipps oder adresse an die man sich wenden kann? danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
So, war jetzt paar Tage da.

Best Western Hotel Shiphol Airport.

War nur mal einen Vormittag an der Bahn, 3 Minuten vom Hotel. Super Abwechslung (außer viel KLM), echt madige Zäune, teils so gut wie keine.

Hatte leider net mehr zeit, sind mit dem Mietauto viel rum gefahren und haben Den Haag, Rotterdam etc angeschaut.

Fazit: Spotten ideal - auch zufuß (mit dem richtigen Hotel) - nur zu viel anderes zu tun gehabt und nur paar Stunden gespottet ;)

MFG Stefan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Wie ists denn jetzt mittlerweile in AMS?
Kann man dort noch spotten gehn oder ists jetzt verboten?
Will Ende März einen Trip nach Amsterdam machen und natürlich dann auch gern ein Wochenende spotten gehen.
Das in diesem Thread angesprochene Etap-Hotel Schipol ist ja echt gut!

Würde halt dann dort übernachten und dann a Auto am Flughafen mieten!

Danke schon mal

lg

PS: Könnts ihr mir bitte noch sagen, was des für ne Position ist bzw. welche Positionen ihr bevorzugt und ob sich des dort lohnt, wenn man hauptsächl Widebodys spotten will?

http://flugzeugbilder.de/show.php?id=707575

Danke

PS: Könnts ihr mir bitte noch sagen, was des für ne Position ist bzw. welche Positionen ihr bevorzugt und ob sich des dort lohnt, wenn man hauptsächl Widebodys spotten will?

Danke

Servus,
das Bild ist von den exzellenten Spotterplätzen an der Kaagbaan (06/24) gemacht (bis zum frühen Nachmittag tauglich). Diese sollten eigentlich letztes Jahr im Mai im Zuge der Erweiterungsmaßnahmen der Fracht geschlossen werden, sind aber soweit ich weiß immer noch zugänglich! Wie lange noch ist allerdings fraglich. Weiß dazu jemand mehr?
Eine gute Beschreibung der Spotting-Spots gibt es bei: www.schipholview.nl

Hallo!

Wie ists denn jetzt mittlerweile in AMS?
Kann man dort noch spotten gehn oder ists jetzt verboten?
Will Ende März einen Trip nach Amsterdam machen und natürlich dann auch gern ein Wochenende spotten gehen.
Das in diesem Thread angesprochene Etap-Hotel Schipol ist ja echt gut!

Würde halt dann dort übernachten und dann a Auto am Flughafen mieten!

Danke schon mal

lg

Danke

Also zuerst - warum sollte es verboten sein ?? AMS ist immer eine Reise wert und Widebodys findest du dort jede Menge. Lt den Bildern auf den versch. Seiten (a.net, flugzeugbilder.de etc) ist der Platz an der Kaagbahn 06/24 immer noch offen. Nur du kannst ihn nicht mehr von der Hauptstraße aus anfahren. Paralell zur Hauptstraße läuft nochmals eine kleinere Straße, von da aus kommt man rein.
Es gibt jede Menge anderer Plätze von wo aus du spotten kannst. Sei es am Taxway zur Polderbahn, an der Polderbahn selbst ab morgens bis ~ mittags und dann ab den späten Nachmittag wieder auf der anderen Seite.

Hier noch ein Fazit von@400d-spotter:
Fazit: Spotten ideal - auch zufuß (mit dem richtigen Hotel)
Das stimmt mit dem spotten - aber den Zusatz kannst vergessen. In AMS werden die Bahnen öfters gewechselt als manch Leute die Hosen wechseln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In AMS werden die Bahnen öfters gewechselt als manch Leute die Hosen wechseln.
:D

Das kannst Du laut sagen. Ohne Auto ist man da ganz schön aufgeschmissen!

Danke CharlieBravo für die Aktualisierung, das ist natürlich hilfreich. Das grundsätzliche Layout und die Beschreibung der Spotterplätze ist jedoch auch auf dem von mir geposteten Link zu sehen, nach dem letzten Update hab` ich zugegebenermaßen nicht geschaut.;)

Ich hätte da jetzt auch noch eine Frage:
Ich möchte Anfang April für einen Tag nach Amsterdam zum Spotten. Ein Mietwagen wäre ja ganz nett, aber ich wollte nicht mehr für einen Mietwagen zahlen als für einen Hin- und Rückflug. Also ein Mietwagen würde schon mal rausfallen (wenn es keine Angebote für 30€ für einen Tag oder so etwas gibt).
Welche Punkte könnte man den auch zu Fuß oder mit Öffentliche Verkehrsmitteln zu erreichen?

Grüße
Alex

Also zu Fuß fällt mir als erstes der Balkon vom Flughafen ein.
In Laufreichweite (ich schätze mal so ca. 15 min) ist auch noch Spot 4 (Taxiway über die Autobahn) auf folgender Seite: http://www.schipholspotter.com/schipholmap-spots.htm.
Mit Öffentlichen Verkehrsmitteln kenn ich mich dort leider nicht aus. Es gibt aber kostenlose Shuttelbusse zum Langzeit-Parkplatz bzw. zum Ibis-Hotel. Von dort aus sollte dann auch der offizielle Stopperplatz am McDonalds (Sopt 7 in der Karte) zu Fuß erreichbar sein (ich schätze so 10 min und glaub daß Ibis näher ist, kann es aber nicht sicher sagen). Vor dort aus kann man dann nochmal in so 10-15 min ums Ende das Runway rumgehen, um die Flieger im Anflug und ohne Gegenlicht zu bekommen.

Um zu sehen welchen Runways gerade in Betrieb sind gibt es auf der Homepage von Schiphol Airport folgenden Link: http://194.229.29.150/nomos/main.mxml?versionChecked=true

Mein Tipp: Schau mal auf www.sixti.com nach einem Mietwagen. Da habe damals für mein Daytrip nach AMS ein FIAT Panda für 10 EUR für den Tag bekommen. Einziger Nachteil: die Vermietstation ist nicht direkt am Flughafen, sondern in Hoofddorp. Ist aber kein Problem, einfach eine Station mit dem Zug vom Flughafen (ca. 3 Min.), und dann zu Fuss (nochmal ca. 10 Min.). Und die Station ist nur Mo-Fr von 8:00-18:00 geöffnet, ist also für ein Wochenende schlecht. Wenn man aber unter der Woche unterwegs ist, kann ich das aber absolut empfehlen, man ist halt flexibel und ist nicht auf eine bestimmte RWY beschränkt..sondern kann hinfahren wo man will.
Viel Spaß in AMS!

Ich hätte da jetzt auch noch eine Frage:
Ich möchte Anfang April für einen Tag nach Amsterdam zum Spotten. Ein Mietwagen wäre ja ganz nett, aber ich wollte nicht mehr für einen Mietwagen zahlen als für einen Hin- und Rückflug. Also ein Mietwagen würde schon mal rausfallen (wenn es keine Angebote für 30€ für einen Tag oder so etwas gibt).
Welche Punkte könnte man den auch zu Fuß oder mit Öffentliche Verkehrsmitteln zu erreichen?

Grüße
Alex

Zurück
Oben