Statement von Dr. Michael Kerkloh, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen M

Re:Statement von Dr. Michael Kerkloh, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafe

Hier mal der komplette Link, damit Ihr nicht sooo lange suchen müsst! ;D

Re:Statement von Dr. Michael Kerkloh, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafe

@ munich:

Was sagts du zu den geplanten Steigerungen im Winter 04/05? ???
Ich wäre tatsächlich beinahe vom Stuhl geflogen als ich die 91% der Frankfurt-Bewegungen gelesen habe und die extreme Steigerung der Lufthansa-Langstreckenflüge ex München. :o

Ein wenig Suchen sollen die Jungs doch noch. Sonst schaut alle nur noch ins MUC-Forum rein. Habe ich absichtlich so eingestellt!!! ;)

saigor:

Im kommenden Winter dürftet ihr mehr Arbeit als euch lieb ist bekommen. Die Movements sollen auf ca. 90% des Frankfurter Aufkommens steigen und das beim schneereichsten Winter seit langer Zeit. Ob das gut geht? :o

@ munich:

Das von Dr. Kerkloh um 76% steigende Angebot der Lufthansa im Interkontinentalverkehr ist doch auf Winter 03/04 bezogen. Oder irre ich mich hier? ???

Richtig - ihr Flugangebot im Interkontinentalverkehr des kommenden Winters abermals um 74 Prozent auszubauen

Irgendwas ist bei den Zahlen "faul" ???

1. Hätten wir bei den genannten 12,6 Mio. Paxen im 1. Halbjahr im Juni "nur" 2.354.532 (+10,09%) Passagiere gehabt, was mit den überproportioanal gestiegenen Movements lt. DFS überhaupt nicht konform geht.

Nachdem die 12,6 Mio. Paxe gerundet sind wäre das ein Plus von 8,84% zum Vorjahr (ganannt wurden 8%) woraus folgen könnte, dass die Paxe noch etwas unter den genannten 12,6 mio. liegen könnten. ???

2. Hätten wir bei den genannten 171.000 Movements für's 1. Halbjahr "nur" 25.250 (-12,74%) im Juni gehabt, was andererseits aber im Juni 93,25 Paxe/Flugzeug heissen würde, was ebenso unwahrscheinlich ist (Jan-Mai: 64,62 /68,67 / 71,41 / 73,31 / 72,55 Paxe/AC)

??? ??? ???

Die 74% Langstreckenwachstum der LH überraschen mich nicht, da ja letztes Jahr mehr Longhauls gecancelt wurden, als selbst nach dem 11. Sept. 01.

Die 91% der Movements von FRA halte ich persönlich für durchaus denkbar, allerdings "nur" bei einzelnen Monaten. Bei den gewrblichen Movements hat MUC von Jan-Mai immerhin schon um rund 7% aufgeholt (Jan. 73,72% v. FRA / Feb. 75,93 / Mrz. 78,54 / Apr. 78,06 / Mai 80,23 ). Für das Gesamtjahr allerdings keine Chance - auch nicht für das 2. Halbjahr. Bei den Mvmnts. Jan-Mai liegen wir derzeit bei 77,38 % von FRA (gewerblich)!

Aber wer wird denn so genau sein, 2 % ist doch fast gar nichts!!!

Trotzdem stellt sich die Frage woher die Zunahme der Gesamtflugbewegungen herkommt gegenüber Frankfurt.

Hier bräuchte man eine Aufstellung der geplanten Flugbewegungen von Frankfurt und München im letzten Winteflugplan.

@ munich:

Die Juni-Movements stehen bei 33.024 laut DFS.
Also stimmen möglicherweise die gesamten Zahlen vom ersten Halbjahr nicht. Auch bei den Paxen???

Der Winterflugplan dauert aber bekanntermaßen 5 Monate. Und das von den 91% kann ja nur der Wert für diesen Zeitraum sein. :o

Lufthansa Winter 2003/2004: Korrektur

New York JFK 5/7
Newark 6/7
Chicago 7/7
Dubai 6/7
Johannesburg 6/7
San Francisco 3/7
Los Angeles 3/7
Miami 7/7
Shanghai 5/7
Tokio 6/7

Insgesamt waren es dann 54 Flüge bei der DLH für 2003/2004 x 74% Steierung ergibt aufgerundet 94 Flüge bei der DLH für 2004/2005. :D

Geplant Winter 2004/2005:

New York 7/7 (-87)
Newark 6/7 (-81)
Chicago 7/7 (-74)
Charlotte 7/7 (-67)
Boston 7/7 (-60)
San Francisco 7/7 (-53)
Los Angeles 7/7 (-46)
Miami 3/7 (-43)
Tokio 6/7 (-36)
Johannesburg 7/7 (-29)
Dubai 7/7 (-22)
Teheran 3/7 (-19)
Dehli 3/7 (-16)
Hong Kong 3/7 (-13)
Shanghai 7/7 (-6)
Peking 3/7 (-3)

also bleiben noch 3/7 übrig für ???

Bangkok/Manila (3/7)

oder Montreal (3/7)

@ flymunich

Hab oben nochmals editiert bzgl. Deiner Fragen.

Das ganze Statement passt m.M nach nicht so recht. Natürlich ergeben sich durch die "Rundungen" einige Verschiebungen, da man ja nicht weiss, ob auf- oder abgerundet wurde. Aber bei den Movements ist garantiert der Wurm drin, auch wenn die DFS-Mvmnt's alles beinhalten (also auch Taxiflüge, Militär, etc.). Normalerweise haben wir an gewerblichen Mvmnt's zwischen 400 und 600 pro Monat weniger, als von der DFS angegeben. Könnte also nie und nimmer die große Differenz ausmachen. ???

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=1157;start=0#msg12077 date=1089197650]
...Im Statement ist ein Tippfehler bei den Movements von 171.000 zu 178.000. Dort dürfte der Hund begraben sein. ;)
[/quote]

Da kann man mal sehen wie gut wir sind!!! ;D Haben wir doch sofort bemerkt, dass da was "faul" ist im Staate FGM ;D

Nachdem in dieser Pressemitteilung die Zahlen nun relativ genau sind, ergeben sich folgende gewerbliche Juni-Zahlen:

Passagiere: 2.352.832 (+10,01%) :(

Für mich mehr als enttäuschend. Stellt zum Juni-Erg. 2001 "nur" ein Wachstum von 7,01% dar und im Vergleich zum Vormonat Mai 04 "nur" +0,92%, was der schlechteste Wert seit 2000 ist.
(Wachstumszahlen jeweils zum jeweiligem Vormonat: 2000-0,92% / 2001-4,20% / 2002-1,73% / 2003-5,64%)

Movements: 32.480 (+12,25%)
geflogene Fracht: 13.235 (+6,31%)

(wobei hier noch nicht gesagt werden kann, ob die Mail beinhaltet ist, was ich für wahrscheinlich halte)

Wenn es ohne Mail wäre, käme eine Steigerung von 21,99% zu stande, aber wie schon gesagt, eher unwahrscheinlich!

Damit ergeben sich 72,44 Paxe/AC im Juni 04 (Juni 03: 73,91 P/AC und Mai 04: 72,55P/AC)

Für's Halbjahr 04: 70,69 P/AC (68,28 P/AC im Halbjahr 2003)

Aber es ist trotzdem der verkehrsstärkste Monat überhaupt in der Geschichte des Airports. Und die Steigerung bei den Movements kann nicht so ohne weiteres an den Mann gebracht werden.
Juni/Juli sind bei den Steierungraten oft sehr eng beinand, deshalb wird der Juli dann sehr ähnlich ausfallen. Aber +10% auf Jahresebene
ist doch nicht schlecht. Die 26 Mio. schaffen wir dann locker. ;)

[quote author=flymunich link=board=1;threadid=1157;start=0#msg12082 date=1089200351]
Aber es ist trotzdem der verkehrsstärkste Monat überhaupt...

...ist doch nicht schlecht. Die 26 Mio. schaffen wir dann locker. ;) [/quote]

Hast schon recht flymunich!

Allerdings sehe ich eben die weitaus stärkeren Zuwachsraten anderer Airports - und da muss MUC dann in der Weltrangliste um seinen Platz 33. Platz bangen. Könnte leicht sein, dass wir von BOS, LGA und selbst von CLT wieder überholt werden - von einigen asiatischen Airports mal ganz zu schweigen.

Für mich habe ich mal überschlagsweise die geplanten Winterzahlen bei den Movements umgerechnet. Dies würde eine Zunahme der Flugbewegungen von kanpp über 20% gegenüber den letzten Winter 03/04 bedeuten hier in München. ???

Die Halbjahreszahlen mit den Prozenten hochgerechnet würde folgendes Jahresergbnis bedeuten:

Movements gewerblich: 343.027 x 5,1% = 360.521
Paxe gewerblich: 24.193.304 x 8,8% = 26.322.315

Aber das 2. Halbjahr ist bekanntermaßen das stärkere Halbjahr in München, somit werden die Zahlen noch stärker ansteigen. :o :o

soll nur kommen ;) schlimm ist ja nur der moment wenn's anfängt zu schneien, weil man dann halt noch flieger für 'normales' Wetter hat. wenn der schnee liegt oder auch wenn es konstant weiter schneit ist es ok, kein spass, aber ok.

was mich an dem ganzen statement enttäuscht hat war das die dritte piste nicht richtig gefordert wurde, nicht mal auf einen langen zeitraum gesehen.

aber ist ja nicht mein baby ;)

Saigor

Da wird bald eine Forderung für 2 neue Runways kommen. :o

Flughafen München schließt zunehmend zu Frankfurt auf

München, 07. Jul (Reuters) - Der Münchener Flughafen schließt beim Verkehrsaufkommen zunehmend zu Frankfurt auf und will dem größten deutschen Flughafen auch die Lufthansa-Werft für das neue Großraumflugzeug Airbus A380 abspenstig machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben