STR - Ausbau (zweite Start- und Landebahn)?

Airdinger

Mitglied
Stuttgart - Oettinger für Verlagerung von Urlaubsflügen
Im Streit um den Ausbau des Stuttgarter Flughafens hat Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) einen Kompromiss vorgeschlagen: Die Flüge sollten stärker zwischen Stuttgart und dem Baden-Airport aufgeteilt werden. Die Pläne stießen bei SPD und Baden-Airport auf Zustimmung.
...
Wer "mit der Badehose nach Mallorca" wolle, müsse Geschäftsleuten möglicherweise den Vorrang lassen und nach Karlsruhe/Baden-Baden ausweichen, so Oettinger...

EDIT: Ach ja... Perspektive Flughafen - mit den Untersuchungsergebnissen der Planer
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Kommentar hierzu kann man kurz und prägnant auf "geistiger Dünnschiß" reduzieren. Seit wann bestimmt in Deutschland die Politik, wer, wann, von wo, wohin fliegen möchte. In anderen Bereichen der Wirtschaft würde man sich derartige dirigistische Eingriffe des Staates verbitten. Und übrigens: was sind heutzutage noch reine "Urlaubsflüge"?
 
Völliger Schwachsinn was hier wieder passiert! Jeder schreit danach Arbeitsplätze zu schaffen und wenn mal wieder die Gelegenheit dazu wäre, stellt sich die Politik wieder in den Weg.
Wegen mir soll die zweite Bahn ruhig kommen, Potenzial wäre sicherlich da. Außerdem wäre eine häufigere Frequentierung des Baden Airport nur eine Verlagerung des Problems, oder glaubt hier wirklich jemand, dass die Anwohner an den Badenairport alle gleich begeistert sind und die Lärmbelästigung auf sich nehmen um die Stuttgarter Anwohner zu schonen?

Phantomflyer, aus der Stuttgarter Einflugschneise
 
Die CDU und dammit auch Günther Öttinger waren immer FÜR eine 2-te Bahn!! Der Kompromiss entstand nur, weil SPD und Grüne sich quer stellen und die Anwohner schon lange toben.
 
Hüh und Hott in Stuttgart

Direktflug nach Dubai bleibt vorerst Wunsch - gefunden bei ez-online.de
Ein Flug von Stuttgart nach Dubai mit der Fluggesellschaft Emirates steht seit langem auf der Wunschliste von Flughafenchef Georg Fundel. Obwohl auch die arabische Fluggesellschaft gerne...
...
Neben der Fluggesellschaft Emirates hat Fundel im Namen der Stuttgarter Flughafengesellschaft auch mit Qatar Airways verhandelt. Sie würde nach Doha in Katar fliegen; aber auch das scheitere an den Verkehrsrechten.
...
Beim "Aus für die Startbahn?" stört viele das Fragezeichen - gefunden bei stuttgarter-zeitung.de
Gerne würde die Schutzgemeinschaft Filder die Schlagzeile "Aus für Startbahnpläne?" ohne das störende Fragezeichen lesen.
...
Auch der Umstand, dass die Landesregierung die beiden geplanten Gutachten noch immer vergeben wolle, sei kein Beleg dafür, dass noch Interesse an einer "ergebnisoffenen Prüfung" der Alternative Ausbau bestehe.
...
Ein weiterer aktueller Artikel in der Stuttgarter Zeitung vom 23.04. ist leider nur für Abonennten online lesbar.
Dem Artikel nach ist die zweite Start- und Landebahn nach wie vor die "letzte Option" für Ministerpräsident Oettinger. Jedoch wird aus der Aussage von Innenminister Rech, dass das Gutachten alle Optimierungspotenziale untersuchen wird, rückgeschlossen, dass noch nichts entschieden ist.

EDIT: Nachtrag - neuer Artikel in der Stuttgarter Zeitung

Kein Beifall für Oettingers Vorschlag - gefunden bei stuttgarter-zeitung.de
Stuttgart - Der Flughafen Stuttgart wächst nicht mehr so schnell. Das sei aber nicht von Dauer, sagen die Geschäftsführer. Deshalb wird an den Plänen für eine zweite Startbahn festgehalten. Alternativvorschläge des Ministerpräsidenten werden kritisch gesehen.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zweite Startbahn kommt offenbar nicht

Zweite Startbahn kommt offenbar nicht - bei swr.de
[...]
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird der Ministerpräsident die Landtagssitzung am kommenden Mittwoch dazu nutzen, um das Aus für die Erweiterungspläne des Flughafens zu verkünden. Nach dem breiten Widerstand von Anwohnergemeinden, Opposition und Regierungspartner FDP formiert sich auch in der CDU der Widerstand gegen das Projekt. Mindestens 20 der 69 CDU-Landtagsabgeordneten sollen gegen den Ausbau sein.
[...]
Eine neue Mutmaßung zum Thema... evtl. wird's bei der Landtagssitzung
am Mittwoch nächster Woche konkreter... :think:
 
Ich finde es schon sehr seltsam, dass das Planungsbüro Vieregg&Rösler (Der Haus-und-Hof-Gefälligkeitsgutachter der Grünen!) aus München einerseits Stuttgart21 dermaßen scharf und erkennbar unsachlich kritisiert, aber selber in München eine ebensolches Milliardenprojekt namens Nordtunnel vorgeschlagen hat. Dieses hätte nämlich 2009 auch schon selbst errechnete 2,5 Mrd. gekostet und wäre bei weitem nicht so komplex wie Stuttgart21. Bei tatsächlicher Realisierung wäre man dabei sicher auch bei gut und gerne 4,5-5 Mrd. rausgekommen, wenn man den V&R-Kostensteigerungsmaßstab auf ihr eigenes Projekt anwendet.

Die Kritiker von S21 veröffentlichen also Gutachten gegen das Projekt, obwohl sie selber an derer Stelle gerade solche umsetzen wollen! Es lebe die Sachlichkeit...
 
Was ist daran unsachlich? Nicht jedes Vorhaben ist an jeder Stelle gleich sinnvoll. Außerdem sind beide Projekte in sich derart verschieden, dass die Haltung von V&R nicht sonderlich überrascht. Kennst du den Unterschied zwischen beiden Vorhaben?

Gruß
der Radler
 
Kennst du den Unterschied zwischen beiden Vorhaben?
Klar!

In Stuttgart entsteht eine 58km lange Neubaustrecke bis Ulm mit 30km Tunneln für 2,89 Mrd. (Stand: Juli 2010). Das neue Gutachten von Vieregg&Rössler (einem Diplom-Psychologen und einem Ökonomen!) geht von einer angeblichen Preissteigerung auf 5,3 Mrd. aus, was eine Erhöhung von 78% bedeuten würde.

In München geht es beim von V&R vorgeschlagenen Nordtunnel um eine reine Ergänzung des Netzes mit einer 28,5km langen NBS zwischen dem Hauptbahnhof und dem Flughafen, davon 10,4km in Tunneln, einem 4- bis 6gleisigen Tiefbahnhof am Hauptbahnhof, einem neuen 2gleisigen Bahnhof am Flughafen und ein paar zusätzlichen Ergänzungen. Das alles würde laut eigenen Angaben 2,5 Mrd, kosten (Preisstand aber Januar 2006!!!). Die Kostenschätzung ist hier also bereits 4,5 Jahre alt und beträgt nach Stand November 2009 laut Gutachten zum Flughafenabschluss bereits 3,3 Mrd..


Zwischenfazit: Vieregg&Rössler kritisieren die NBS Wendlingen-Ulm in vielerlei Hinsicht, schlägt jedoch selber ein ähnliches und sogar noch teureres Projekt vor, das gerade mal HALB so lang ist und sich nur in EINER Stadt befindet! Auch kritisiert V&R, dass sowohl durch die 2. Stammstrecke in München als auch die NBS Wendlingen-Ulm Milliarden für den Ausbau des übrigen Netzes fehlen, doch das wäre beim selbst vorgeschlagenen Nordtunnel ebenfalls der Fall! Das ist weder seriös noch glaubwürdig und zeigt sehr anschaulich, dass es Vieregg&Rössler nicht um Sachlichkeit sondern um Populismus geht, an dem sie ja schließlich mit ihren Gutachten verdienen!

Und lege ich nun die 78% Preissteigerung von V&R auch noch an die 3,3 Mrd. für den Nordtunnel an, dann kostet dieser letztendlich mal eben 5,9 Mrd., also rund 600 Mio. mehr als die NBS Wendlingen-Ulm!

Fazit: Wie soll man bitte dem Gutachten eines Diplom-Psychologen und eines Ökonomen mit riesige Kostensteigerungen, krassen Widersprüchen und harter Kritik an der NBS glauben, wenn genau diese Leute selber derartige Projekte vorschlagen, deren Kosten laut ihren eigenen Ausführungen ebenso aus dem Ruder laufen würden? Glaube nie einem Gutachten, das du nicht selbst gefälscht hast!
 
S21-Befürwortergruppen organisieren sich

Es ist faszinierend, wie schnell die Anzahl und die Größe der S21-Befürwortergruppen und Befürworterorganisationen zunimmt. Scheinbar gibt es doch sehr viele, denen die "wir-sind-gegen-jedes-grossprojekt" Demos langsam so auf die Nerven gehen, dass sie anfangen, sich selbst jetzt auch zu organisieren.

Am größten dürfte derzeit die Facebook-Gruppe "FÜR Stuttgart 21" mit ~ 25.000 Zustimmungen sein.

Die seriöseste Gruppe scheint mir ProStuttgart21 zu sein.
Hier haben sich auch schon über 2500 Menschen eingetragen und stimmen namentlich für S21.

Daneben gibt es aber auch viele kleinere (zum Teil hier schon genannte) Gruppierungen wie:
www.stuttgart21-kommt.de
www.stuttgart21-ja-bitte.de
twitter.com/fuerstuttgart21
www.fuerstuttgart21.de
www.laufen-fuer-stuttgart.de
www.das-neue-herz-europas.de

Ich bin mal gespannt, wieviele S21-Befürworter sich auf diesem Weg zusammenfinden werden.
 
Zurück
Oben