Streckenerfahrungsflüge?

Ich weiss zwar nicht wem man "danken" muss, aber es gibt sie wieder!

Die Auswahl der Streckenerfahrungsflüge für den Monat Februar 2007 wurden bei uns ausgelegt.

Jetzt hoffe ich nur noch, das ich auch einen bekomme....

eltschie

Die allseitsbeliebte LH-Liste:thbup:

Leider waren aber nach einem Tag zumindest die Flüge fürs Center schon vergeben...aber schön, dass sie wieder angeboten werden:resp:

Hallo. Kann ich so bestätigen. Die Streckenerfahrungsflüge gibt es wieder bei LH. Wir hatten vor ca. 1 Monat einen jungen Kollegen von der Vorfeldkontrolle dabei. 4 Legs auf A320, glaub es hat ihm viel Spaß gemacht und uns auch! Hoffentlich demnächst mehr...

Es ist zum :cry:!! Es ist ja wirklich super das die Flüge wieder angeboten werden, aber leider hatte ich bis jetzt jedes mal Pech und die Flüge für's ACC waren entweder schon weg oder die Flüge fallen auf Dienst-Tage. Weiß jemand wer sich um die Dinger kümmert, sei es auf Seiten der LH oder auf unserer, DFS, Seite. Bin über jede Antwort dankbar, damit ich endlich auch mal in Reihe 0 (in Worten NULL) platznehmen darf. Gerne auch via PN. Danke und Tschau Eric.

Soweit ich weiß, werden die Flüge von der LH ausgewählt. Die DFS nimmt die nur hin;)

Muss man halt Geduld haben, bis mal was terminlich passendes dabei ist. Sollte aber schon klappen, die Wenigsten sind nämlich bereit, dass in ihrer Freizeit zu machen (was bei den Besatzungen übrigens auch immer sehr verwundert aufgenommen wird, dass wir es in der Freizeit machen müssen).

@BenBen: Hab ich ja auch gedacht, aber die Liste hängt seit heut morgen irgendwann und gegen 15:00 waren schon alle passenden Flüge weg. Naja, mal sehen wanns die nächste gibt.

@MAX: Hab ich schon gemacht. Dank dir!:yes:

LH Liste

Hallo Jungs,
also die LH Liste liegt auf dem Tower seit ca 2 Monaten regelmässig aus.
Werden auch immer wieder die gleichen Umläufe angeboten jedoch auf die verschiedenen abteilungen verteilt!

2 Flüge an Apron
2 Fluge an Tower
2/3 Flüge an Center

Habe selbst Kontakt zu Air Berlin aufgenommen u das Echo war sehr positiv u evtl geht auch mal ein Mitflug in einer GLF V mal sehen!

Sonst Pilots Controllers Meeting organisiert LO Tower
Sonst Danke auch an die Pilotenseite für euer Engagement u Grüsse an die DFS Kollegen

Hab ich das im März und April richtig gesehen das der "DWD" - Deutsche Wetterdienst - auch SEF's bekommen hat... Und im Mai jetzt keine?!

Weiss jemand warum der DWD auf der Liste stand?

Danke & Gruß

almighty

Also auf der Liste im Center steht der DWD drauf. Hatte schon überlegt mir'n Flug einfach da zu stibizen! :whistle: Warum der DWD SEF's bekommt weiß ich nicht.

Tschau Eric

Naja, wer einmal lügt ist noch lang kein Meteorologe (wie man so schön sagt) und ich finde es nicht verkehrt, wenn die Kollegen auch mal die Kristallkugel bei Seite legen und Kontakt zur 'Kundschaft' herstellen bzw. unsere Sicht der Dinge sehen und hören.

Ob man das im Rahmen eines SEFs an Bord eines Flugzeuges machen muss wäre diskutabel, ein Gespräch im Äirbräu wäre zum Meinungsaustausch sicherlich auch ausreichend, aber das gilt natürlich auch für die SEFs Lotsen.

Also: Warum nicht auch die Wetterfrösche mal einen Tag mitnehmen? Ich hatte mal einen dabei und das hat doch tief blicken lassen, was die 'Wetter-Behörde' DWD angeht...

Gruß MAX

...ein Gespräch im Äirbräu wäre zum Meinungsaustausch sicherlich auch ausreichend, aber das gilt natürlich auch für die SEFs Lotsen.

Ob es ausreichend wäre wage ich zu bezweifeln, man kann sich über vieles austauschen aber der Blick in die Position der "anderen Seite" ist finde ich nicht zu ersetzen.
Während einem Flug kommen halt doch einige Fragen mehr auf als nur am Stammtisch in der Theorie, genauso am Board wenn ihr uns mal besucht.
Ich weiß nicht ob du mal im Center warst, bist aber herzlich eingeladen, frag mal die Kollegen von HLF, die haben mit uns Team Ressource Management, da werden sowohl am Sim Emergency Runs gemacht als auch das Center besucht und es war die einheitliche Ressonanz das so etwas viel öfter stattfinden sollte, sowohl Besuche im Center als auch SEFs weil es beiden Seiten wahnsinnig viel bringt.
Vor allem konnte man dadurch auch viele Missverständnisse und Unklarheiten besprechen und ich denke damit ist allen gedient.

Ich wollte hier nicht sagen, dass ich nicht verstehe warum der DWD die Flüge bekommt oder das ich denen das nicht gönne etc. Ganz im Gegenteil, ich finde das super, dass nicht nur Lotsen die Flüge angeboten bekommen. Und wie highphlyer schon geschrieben hat bringts doch recht viel für alle Beteiligten.
Also; für mehr SEF's!! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage: Früher gab es mal ein kleines Handout zu den Streckenerfahrungsflügen, wo z.B. drinstand wo man sich trifft und worin m.W. auch auf halbwegs passende Kleidung hingewiesen wurde. Bekommen das alle die sich in die Liste eintragen momentan noch?

Denn neulich hatten wir einen DFSler dabei, der wohl eher auf dem Weg zur Love-Parade war mitsamt T-Shirt, zerrisssenen Jeans und Turnschuhen.;)

Da ja während des Einsteigens der Gäste immer mal wieder jemand ins Cockpit muss (Technik, Rampagent, etc.) bekommen somit die Gäste ganz zwangsläufig mit, dass da irgendeine 'zerlumpte' Gestalt auf dem Jump sitzt, was natürlich nicht sonderlich seriös wirkt.

Falls es das o.g. 'Schmierblatt' nicht mehr gibt, würde ich mal versuchen, was neues verfassen zu lassen, denn der CPT musste schon 2x überlegen, ob er den Lotsen so mitnimmt.

Viele Grüße, MAX

Zurück
Oben