Transrapid
Mitglied
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/,mucm3/muenchen/artikel/149/66083/
EU erzwingt Flughafenausbau für 60 Millionen
Das erst 2003 eröffnete Terminal 2 wird um eine Etage aufgestockt. Denn durch strengere EU-Vorschriften müssen nichteuropäische Umsteiger nochmals überprüft werden.
Von Dominik Hutter
Start der Bauarbeiten, mit denen Raum für strengere Sicherheitskontrollen der EU geschaffen wird, soll noch im kommenden Jahr sein, damit, wie mit Brüssel vereinbart, 2008 alles fertig ist. Die Kosten teilen sich Flughafen (60 Prozent) und Lufthansa (40).
Hintergrund der am Flughafen äußerst ungeliebten Aktion sind verschärfte Sicherheitsvorschriften für Umsteiger aus Nicht-EU-Staaten. Die durften bislang ohne jede Zusatzkontrolle vom Flugzeug ins Terminal und dann in den Anschlussflieger – schließlich waren sie ja am Startflughafen durchleuchtet worden. Diese Checks aber erfolgen oft nach anderen Standards als denen der EU und werden daher nicht mehr anerkannt. Vor dem Weiterflug muss nun die EU-Norm nachgeholt werden – nochmal Torsonde also inklusive abtasten und Handgepäck durchleuchten.
...
(SZ vom 14. Dezember 2005
EU erzwingt Flughafenausbau für 60 Millionen
Das erst 2003 eröffnete Terminal 2 wird um eine Etage aufgestockt. Denn durch strengere EU-Vorschriften müssen nichteuropäische Umsteiger nochmals überprüft werden.
Von Dominik Hutter
Start der Bauarbeiten, mit denen Raum für strengere Sicherheitskontrollen der EU geschaffen wird, soll noch im kommenden Jahr sein, damit, wie mit Brüssel vereinbart, 2008 alles fertig ist. Die Kosten teilen sich Flughafen (60 Prozent) und Lufthansa (40).
Hintergrund der am Flughafen äußerst ungeliebten Aktion sind verschärfte Sicherheitsvorschriften für Umsteiger aus Nicht-EU-Staaten. Die durften bislang ohne jede Zusatzkontrolle vom Flugzeug ins Terminal und dann in den Anschlussflieger – schließlich waren sie ja am Startflughafen durchleuchtet worden. Diese Checks aber erfolgen oft nach anderen Standards als denen der EU und werden daher nicht mehr anerkannt. Vor dem Weiterflug muss nun die EU-Norm nachgeholt werden – nochmal Torsonde also inklusive abtasten und Handgepäck durchleuchten.
...
(SZ vom 14. Dezember 2005
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: