TFDPS im TWR

SkyLord

Mitglied
Hallo,

ich weiß ja nicht ob hier im Forum Towerlotsen aus München anwesend sind... aber wenn ja dann würde mich einmal interessieren ob TWR EDDM bereits mit TFDPS arbeitet?
Wenn ja, wäre mal interessant zu erfahren wie zufrieden man damit ist...?

Danke schonmal im Vorraus für Antworten

mfg
SkyLord
 
X

Nein damit arbeiten nur die Stuttgarter u Hamburger - wir in München haben DEPCOS (DEP) u TOWER TID (Arrivals - wenn es kommt) bis jetzt noch Streifen!
 
Hallo Caliph,

danke für die schnelle Antwort...
Ist denn bekannt für wann ca. die Einführung von TFDPS geplant ist?
Ich war übrigends mal in EDDV, da gibts dass auch schon...
Aja und EDDE hats meiner Meinung nach auch.

mfg
SkyLord
 
X

also wir werden es nicht bekommen - ist eher was für mixed traffic IFR u VFR - also nichts für uns - kenne die oberfläche war aber wenig begeistert!
 
Moin Flo ;-),

kannst mal erklären was das ist? Und hattest du mal deine Kontakte für mich für einen Towerbesuch in HH springen lassen? ;-) Wäre genial , danke im Voraus
 
Richtigstellung

Zitat caliph
also wir werden es nicht bekommen - ist eher was für mixed traffic IFR u VFR

TFDPS hat wirklich rein gar nichts mit der Trafficzusammensetzung zu tun!
Es ist ein elektronisches Departurekoordinierungssystem und ersetzte
in Bremen, Hannover und Hamburg die Kontrollstreifenarbeit und in
Stuttgart, Leipzig und Dresden (im Zuge des dortigen Towerneubaus)
das schon betagte DEPCOS ( auch elektronisch, aber noch auf MS-DOS basierend )
Ein Hauptbestandteil ist die elektronische Bearbeitung und Darstellung der Flugplandaten, der andere die Data Link Clearance (DCL ).
Da mit dem System keine großen Start-Up Delays bearbeitet werden können, welche in MUC und FRA nun mal regelmäßig auftreten,
wird das aktuelle TFDPS an den beiden HUBs nicht eingeführt.
Dafür wurde der DCL -Teil des Systems bei uns installiert, wir arbeiten also quasi mit einem halben TFDPS.
 
Hordler hat gesagt.:
TFDPS hat wirklich rein gar nichts mit der Trafficzusammensetzung zu tun!
Es ist ein elektronisches Departurekoordinierungssystem und ersetzte
in Bremen, Hannover und Hamburg die Kontrollstreifenarbeit und in
Stuttgart, Leipzig und Dresden (im Zuge des dortigen Towerneubaus)
das schon betagte DEPCOS ( auch elektronisch, aber noch auf MS-DOS basierend )
Ein Hauptbestandteil ist die elektronische Bearbeitung und Darstellung der Flugplandaten, der andere die Data Link Clearance (DCL ).
Da mit dem System keine großen Start-Up Delays bearbeitet werden können, welche in MUC und FRA nun mal regelmäßig auftreten,
wird das aktuelle TFDPS an den beiden HUBs nicht eingeführt.
Dafür wurde der DCL -Teil des Systems bei uns installiert, wir arbeiten also quasi mit einem halben TFDPS.
Hi,

also TFDPS wird nicht nur für Departures, sondern auch für Arrivals eingesetzt. Wen es interessiert, es besteht aus einem TFDPS Server, der unter Sun Solaris läuft und den Arbeitsplätzen (Clients), die unter Windows NT laufen. Programmiert ist/wird das ganze in C++ und als Datenbank kommt ORACLE zum Einsatz.

Gruss,
Nando
 
@ fluhu

Die Anzahl der Posts steht links beim User.
Was du meinst sind die Anzahl der Antworten zum aktuellen Thema, und hier waren es gerade 9 Antworten, jetzt bereits mehr. ;)
 
Hallo Nando,

vielen Dank für deine Richtigstellung :D
Da wir das TID für Arrivals bekommen hatte ich diese Tatsache irgendwo in meinem Hinterkopf
abgelegt :blush:
 
flymunich hat gesagt.:
@ fluhu

Die Anzahl der Posts steht links beim User.
Was du meinst sind die Anzahl der Antworten zum aktuellen Thema, und hier waren es gerade 9 Antworten, jetzt bereits mehr. ;)

nochmal denken.......nochmal denken........nochmal denken.....

vielleicht kapierst es dann ;)

Saigor
 
@nando
nochmals willkommen hier im Forum. Und vor allem viel kurzweil bei Facts, News and Rumors... Prima wieder einen Fachmann mehr begrüßen zu dürfen :)
 
Zurück
Oben