Time based spacing....
Wird in gewisser Weise ohnehin gemacht, nur nicht so genannt. (Gut wenn irgendeine 'Expertengruppe' für langjährige Praxis den passenden Management Begriff 'erfindet')
Der TWR gibt das Spacing vor daß er für eine Departure braucht. Das kann 6 NM sein wenn leichter Rückenwind auf dem Final ist, oder die Bahn nass, IMC statt VMC usw usw, oder auch nur 4 NM bei guter Sicht und spürbarem Wind. Nichts anderes als Zeit umgerechnet in Distanz. Aber man kann da sicher noch ein teures Tool für programmieren......
RECAT
Ist nur hilfreich wenn man das Spacing zwischen Anflügen ohne Gaps für Abflüge optimieren will. Normale Config ist der Heavy der zwischen den Mediums anfliegt.
Benötigt 5 NM, die braucht man bei der Durchschnitts VMC Wetterlage in MUC ohnehin damit der Abflug dazwischen passt.
Leading Optimised Runway Delivery
Viel Papier um nix. Phrasen und Schlagworte.
Und an den Eckwerten wird nicht geschraubt. Keine Pläne...
Saigor