Dubai zum Schluss und der Rückflug
Gegen 20.30 Uhr machen wir uns auf den Rückweg zum Hotel. Wir betrachten noch die Anlage bei Nacht und nehmen die Wasserspiele vor der Mall mit.
Mit der Metro geht's zurück zum Hotel, mit einem Zwischenstopp in einem riesigen Carrefour-Supermarkt, in dem um diese Zeit der Bär los ist. Wir wollten zum Abschluss unseres Urlaubs noch ein Bier im Hotel trinken, aber ich wusste schon, Alkohol in Dubai im Supermarkt ... das gibt's nicht. Allerdings habe ich noch nie eine so große Auswahl an alkoholfreien Bieren und Sekten gesehen! Das muss dann aber auch nicht sein, Cola und Säfte tun's dann auch und schmecken auch besser.
Um 22.00 Uhr sind wir im Hotel, der Kollege, der den ganzen Tag nicht geschlafen hat, ist verständlicherweise auch total kaputt und so gehen wir gegen 23.00 Uhr ins Bett.
Das war Dubai, mehr als bereits gesagt gibt's eigentlich auch nicht zu sagen. Vielleicht sollte man Dubai mal gesehen haben, um sich ein Bild zu machen. Aber alle, mit denen ich gesprochen habe und die bereits in Dubai gewesen sind, sind einhellig der Meinung: Einmal reicht auch!
Sonntag, 25. April 2010. Morgens um 4.30 Uhr stehen wir auf, mein Rückflug nach Düsseldorf steht für 08:40 Uhr an. Und darauf habe ich mich richtig gefreut, mein erster Flug in einer Business-Class! Durch Skywards-Meilen für mich und meine Frau aus dem Trip nach Bangkok im letzten Jahr und einem Prämienzukauf für 78 Euro konnte ich mir dies leisten; ein schöner Abschluss dieses Urlaubs.
Aber zunächst noch mit dem Taxi zum Flughafen, einchecken und durch den Duty Free-Shop schlendern, wo ich endlich auch noch ein Geschenk für meine Frau finde. Mein Gate befindet sich im Terminal 1, meine Freunde fliegen nach MUC vom Terminal 3 aus, so dass wir uns bereits um 7.30 Uhr verabschieden. Ein bisschen wehmütig wird man dann schon ... unglaublich, wie schnell die zwei Wochen rum gegangen sind.
Das Boarding startet und mit dem Bus geht's quer über den ganzen Flughafen zur allerletzten Halteposition. Und dann sitze ich an meinem Platz 11K in der Business-Class ... Für diejenigen, die dies kennen, wird das nichts besonderes sein, für mich ist es ein ganz tolles Gefühl. Soweit ich mich mit meinen 1,80 auch strecke, ich komme nicht an den Vordersitz heran, der Sitz ist ultra bequem, der Bildschirm überdimensional groß.
Nach einem kleinen Frühstück
lehne ich das Angebot, meinen Sitz als Bett umzufunktionieren ab, mir wurde eine Matratze angeboten. Aber das geht mir dann doch zu weit. Ich spiele ein wenig mit dem "Computer" für den Sitz, stelle mir die richtige Position ein ... und schlafe knappe drei Stunden!

Das ist mir bisher noch nie gelungen!
Ich habe den Zettel "Please wake up for meal" angebracht und durch "Geschirrgeklapper" werde ich geweckt, wofür sich die Flugbegleiterin mehrmals entschuldigt. Aber was kann sie dafür, dass ich einen so leichten Schlaf habe!? Und wie hätte sie mich sonst auch wecken wollen!?
Das Unterhaltungsprogramm kenne ich ja nun schon, Neues ist nicht dabei. Ich genieße zunächst den Ausblick
und schaue ich mir dann "Master & Commander" auf englisch an, den ich so gerade fertig bekomme, bevor wir um 13.25 Uhr, ca. 20 Minuten zu früh, in DUS lande. Leute, es war einfach herrlich, so schnell ist noch nie ein Flug rumgegangen.
Die Einreise geht schnell von statten, der Koffer ist auch schon da und um 14.00 Uhr ist auch mein Neffe da, der leider in einen Stau gekommen ist. Um 14.45 Uhr bin auch schon wieder zu Hause.
Und das war er also, der zweiwöchige "Urlaub" in sieben Großstädten Asiens. Das Fazit:
Wie eingangs erwähnt, wir haben eine Menge gesehen ... und wohl noch mehr verpasst. Es war schön, aber auch anstrengend. Bei der nächsten ähnlichen Reise - auf die ich wohl ein paar Monate/ Jahre werde warten müssen -, würde ich mich allerdings auf zwei Großstädte, höchstens drei beschränken. So besteht eher die Möglichkeit die Erlebnisse zu verarbeiten. Ein mehrtägiger Aufenthalt auf einer thailändischen oder malaysischen Insel am Strand zum Abschluss wäre auch passend.
Nichts desto trotz, es hat Spaß gemacht und das ist ja das Wichtigste.

Kaum zu glauben, dass ich nun schon fast drei Wochen wieder zu Hause bin ...
Übrigens: Wir waren mit dem Burj Khalifa, Taipei 101 und den Petronas Towers an drei der fünf höchsten Gebäude der Welt, mit HKG, SIN, DXB und KUL - die Kollegen noch mit MUC - an vier bzw. fünf der sieben - lt. Skytrax - besten Flughäfen der Welt.
Und hier noch die Zusammenfassung der Airlines und der Hotels:
DUS-DXB-BKK-HKG sowie BKK-DXB und DXB-DUS mit Emirates:
Im Gegensatz zu SYD bin ich der Meinung, dass Emirates besser als Lufthansa ist. Der Service ist durchaus vergleichbar, aber sowohl die Eco im A 330 - bin ich beim letzten Mal geflogen - als auch in der 773 sind angenehmer als bei der Lufthansa im A 330, die anderen kenne ich nicht. Emirates hat schon was, finde ich. Allerdings würde ich auch gerne mal Etihad ausprobieren, nur fliegen die nicht ex DUS, so dass ich dafür nach FRA müsste.
Für die o.g. Flüge habe ich übrigens insgesamt 612 Euro gezahlt.
MFM-KUL sowie KUL-SIN-KUL mit Air Asia, KUL-TPE mit Air Asia X und TPE-BKK mit Thai Air Asia:
Der A 320 ist schon sehr eng, der A 330 durchaus mit einem A 330 der LTU vergleichbar. Wie schon erwähnt, hatten wir allerdings Glück, dass der Flieger nicht ausgebucht war und wir uns verteilen konnten. Ausschlaggebend war - MUCFLYER bitte weghören

- natürlich der Preis: Alle Flüge zusammen sind wir unter 200 Euro geblieben.
Und hier noch die Hotels, in denen wir waren. Mit Ausnahme des Tune-Hotels in Kuala Lumpur haben wir jeweils Drei-Bett-Zimmer, ggf. mit Zustellbett gehabt:
Lucky Hotel Hongkong 2Nächte gesamt 996hkd / 88,50€ (15€ p.P./Nacht) -
TUT'S BITTE NICHT!!!
http://www.asiarooms.com/hong_kong/kowloon/189948-hong_kong_lucky_hotel.html
1Nacht im Holiday Inn Macau 1078HKD / 96€ (32€p.P/Nacht) -
ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!
https://secure.ichotelsgroup.com/h/...availsearch&rpb=hotel&ias=y&_requestid=189757
3Nächte Tune Hotel Kuala Lumpur 185,32€ (20,59€ p.P/Nacht) -
EMPFEHLENSWERT!
http://www.tunehotels.com/LCCTTransit_KualaLumpur_Malaysia.aspx
2 Nächte Yomi Hotel Taipei 6960TWD / 151€ (25€p.P./Nacht) -
EMPFEHLENSWERT!
http://www.yomihotel.com.tw/en/room.asp
2Nächte Century Park Bangkok 132€ (22€p.P./Nacht) -
ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!
http://www.centuryparkhotel.com/accommodation.html
Hotel Queens Garden 1300baht / 27€ für's Zimmer inkl. Transfer
http://www.queensgardenresort.net/index.de.html
1Nacht im Najd Hotel-Appartment 998Dirham / 187€ (31€p.P./Nacht) -
ABSOLUT EMPFEHLENSWERT!
http://www.booking.com/hotel/ae/najd-apartments.en.html
So, das war's aber nun endgültig. Wie schon geschrieben, so ein Tripreport lässt einen den Urlaub nochmal erleben und macht unheimlich Spaß. Ich bedanke mich für die vielen "Danke", die netten Kommentare und freue mich riesig, wenn Ihr beim Lesen ein wenig Vergnügen hattet. Vielleicht konnte ich dem einen oder anderen ein paar Städte ja auch ein wenig schmackhaft machen.
Nun werde ich mich "zum Träumen" an die anderen Tripreports begeben, mit Manal's Berichten zu Condor-All-you-can-fly" habe ich bereits begonnen. Ich freue mich auf weitere Reports!
Servus,
Robert