Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Die Süddeutsche schreibt hier: http://www.sueddeutsche.de/reise/476/482927/text/ über einen Beinahe-Unfall in Frankfurt.

Weiß hier jemand näheres? Haben wir Leute aus EDDF hier?
Mir ist nicht ganz klar, welche Schuld der Lotse daran hat, wenn der Pilot vom Rollweg startet. Der hatte ja wohl kaum Startfreigabe, oder?
Ausserdem sollte der Unterschied zwischen einem Rollweg und einer Runway doch nachts auch an der Beleuchtung erkennbar sein, oder?
 
Auf der Seite von Bangkok Airways ist folgende Presseerklärung zu lesen:

<H3>Bangkok Airways holds press conference over Samui accident
Bangkok Airways’ Head Office/ August 4th, 2009 – At 17.00 hrs, Captain Puttipong Prasarttong-Osoth, the President of Bangkok Airways, held a press conference about the accident of the airline’s flight PG 266 from Krabi skidding off the runway and collided with the former control tower during the flight’s captain attempted to land at Samui Airport.
The flight, operated by ATR-72 500 series MSN670 with 70 seats, carried 68 passengers, two pilots and two flight attendants. All passengers have been evacuated from the site with four seriously injured passengers sent to the Bangkok Samui Hospital, and two others with minor injuries delivered to the Thai Inter Hospital. The 62 other passengers have been transferred to hotel. Two flight attendants and a pilot were reportedly safe, while the other pilot was dead.
Currently, the airline has dispatched the investigation team from the Department of Aviation to the accident site at Samui Airport.
The airline’s insurance company - Bangkok Insurance, will cover full liability caused by this accident
</H3>
Martin
 
Die Süddeutsche schreibt hier: http://www.sueddeutsche.de/reise/476/482927/text/ über einen Beinahe-Unfall in Frankfurt.

Weiß hier jemand näheres? Haben wir Leute aus EDDF hier?
Mir ist nicht ganz klar, welche Schuld der Lotse daran hat, wenn der Pilot vom Rollweg startet. Der hatte ja wohl kaum Startfreigabe, oder?
Ausserdem sollte der Unterschied zwischen einem Rollweg und einer Runway doch nachts auch an der Beleuchtung erkennbar sein, oder?


Hier ist die aktuelle Pressemitteilung der DFS zu den Vorfall.

Link
 
Die Süddeutsche schreibt hier: http://www.sueddeutsche.de/reise/476/482927/text/ über einen Beinahe-Unfall in Frankfurt.

Weiß hier jemand näheres? Haben wir Leute aus EDDF hier?
Mir ist nicht ganz klar, welche Schuld der Lotse daran hat, wenn der Pilot vom Rollweg startet. Der hatte ja wohl kaum Startfreigabe, oder?
Ausserdem sollte der Unterschied zwischen einem Rollweg und einer Runway doch nachts auch an der Beleuchtung erkennbar sein, oder?


Dejavue -> Überlingen
Sueddeutsche hat gesagt.:
Dies offenbarte, dass zeitweise nur ein Lotse an seinem Platz saß - die anderen beiden waren zwar im Tower, arbeiteten aber nicht. "Nachts ist in Frankfurt nur sehr wenig Flugverkehr mit langen Pausen, da ist die Versuchung groß, sich nach hinten zu setzen und zu lesen", erklärt Raab. Doch dies sei natürlich verboten, auch bei wenig Verkehr müssten die Lotsen an den Kontrollplätzen sein

Grüße
Alex
 
Bayern 3 meldet in den 14.00Uhr Nachrichten, dass eine Passagier Maschine in Paris kurz vor dem Start in Brand geraten sei.
Die Passagiere mussten das Flugzeug über die Notrutschen verlassen.
Der Brand soll im einem Triebwerk entstanden sein; Mehrere leicht verletzte.
Das Flugzeug war auf dem Weg nach Spanien.

Über Airline und Typ wurden keine Angaben gemacht.

EDIT:
http://www.aero.de/Verletzte_nach_Evakuierung_von_Vueling_A320_8937.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Bekannter aus Dänemark hat mir geschrieben, dass gestern eine Cimber CR2 auf dem Weg nach BLL war und mit technischen Problemen umgekehrt und wieder in MUC gelandet ist.
Hat jemand genauere Infos dazu?

Hier noch zusätzlich Infos dazu:
From what I can piece together from the papers, it was the late Sunday flight at 18:40 (QI248). The wheels couldn't be pulled up, so they returned to MUC. Another CRJ was sent to pick up the passengers around midnight.
Wurde die Maschine inzwischen repariert oder ist sie noch in MUC?
 
Es wird doch selbst in dem Video gesagt, daß es sich um Sukhoi Su-27 und nicht um Migs handelt...

Tragischer Vorfall aber bei Flugvorführungen müssen alle beteiligten leider immer mit einem erhöhten Risiko leben. Daß der tödlich verunglückte Pilot sich trotz Schleudersitz in einem Baum die Wirbelsäule brach ist natürlich unglaubliches Pech :(.
 
Es wird doch selbst in dem Video gesagt, daß es sich um Sukhoi Su-27 und nicht um Migs handelt...

Tragischer Vorfall aber bei Flugvorführungen müssen alle beteiligten leider immer mit einem erhöhten Risiko leben. Daß der tödlich verunglückte Pilot sich trotz Schleudersitz in einem Baum die Wirbelsäule brach ist natürlich unglaubliches Pech :(.

So tragisch es für den Piloten ist, ist es aus meiner Sicht schlimmer, dass Unbeteiligte gefährdet werden. In diesem Fall ist zum Glück niemand ums Leben gekommen, aber Anwohner haben leider keinen Schleudersitz.

So schade es für die Flugshows in Deutschland ist, rechtfertigen diese Vorfälle leider auch die strengen Vorgaben zulande, die aber auch erst durch den Unfall in Ramstein entstanden sind.

In Osteuropa wird dabei weder auf die Sicherheit der Anwohner noch der Flugshow-Besucher so großer Wert gelegt, hauptsache es gibt eine spektakuläre Show.
Selbst bei Vorgaben an die Piloten werden diese von denen auch immer wieder "improvisiert" (passiert selbst bei den Vorführungen in Deutschland und Österreich).
 
Formationsflug gibt es auch in Deutschland und wenn auf der ILA in großer Höhe zwei Flugzeuge zusammenstoßen, kann man trotzdem nicht einschätzen, wo diese „landen“ werden...

Flugshows sind immer Veranstaltungen mit höherem Risiko, das sollte auch mal in die Köpfe der Besucher. Völlige Sicherheit gibt es auch mit den deutschen Vorschriften einfach nicht.

Für die Anwohner natürlich doof, aber wollen wir wetten, daß das Flugfeld Zhukovsky länger da ist als die Villen der neureichen Russen? Ich war vor zwei Jahren dort und keine dieser Villen sah alt aus. Die Anwohner der umgebenden Ortschaften mal ausgenommen aber die liegen meines Wissens nach etwas weiter entfernt.

Und nur auf Osteuropa rumhacken weil dort keine solchen „Sicherheitsbestimmungen“ gelten wie in Deutschland ist ein bißchen ärmlich. Bis auf Deutschland gibt es nirgendwo diese extremen Einschränkungen. Aber lassen wir das, Flugshows haben einfach immer ein Restrisiko, auch im heutigen Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
An-12 reportedly crashes near Congolese capital
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Congolese officials are reportedly trying to reach the site of a freighter crash outside of the capital Brazzaville.
The aircraft is said to be an Antonov An-12 transport - a four-engined heavy turboprop - although the operator is unclear. The crash site is said to be 20km from Brazzaville.
Local media, citing the Congolese transport ministry, state that at least three crew members had been on board the flight from the coastal city of Pointe Noire.

[/FONT]
 
Zurück
Oben