Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

bild

laut BILD.DE am Freitag, 22. Januar 2010, 18:13 Uhr
Flugzeug aus Deutschland nach Bombendrohung zwischengelandet

Zuletzt bearbeitet:
Wieso hat der Pilot während des Fluges sein Handy an? (Sofern er die SMS davor bekam stellt sich die Frage, wieso er überhaupt gestartet ist?) Saß er hinten in der Kabine oder sind Handys in Reihe 0 erlaubt, da nicht technikbeeinträchtigend? Die allseitsbeliebte Vier-Buchstaben-Zeitung...

Zuletzt bearbeitet:
Na das klingt ja ein bißchen anders als die Meldung eine Seite vorher. „Feuer gefangen“ und dann sei „ein Flügel abgebrochen“. Also ne, denken die eigentlich nach, bevor die was schreiben?

War anscheinend keine einfache Entscheidung für den Piloten, zum Glück gab es anscheinend wenigstens keine Toten.

Grad im Ticker bei n-tv:

In den USA wollte ein Passagier eine Flugzeugtür während des Fluges öffnen. :dead:
Maschine (United?) landete daraufhin in Denver....

Zuletzt bearbeitet:
Hier der passende Artikel im AVH:

http://www.avherald.com/h?article=4263ff45&opt=0

A United Airlines Airbus A320-200, registration N449UA performing flight UA-223 from Washington Dulles,DC to Las Vegas,NV (USA) with 129 passengers and 5 crew, was enroute at FL360 24nm northeast of Denver International Airport,CO, when a male passenger attempted to open the aircraft door prompting other passengers to jump up and subdue the unruly. The crew decided to divert to Denver and requested law enforcement to meet the aircraft. The airplane landed safely about 20 minutes later. The unruly passenger was taken into custody by police.

The airplane, that had departed Washington with a delay of 3 hours already, reached Las Vegas with a total delay of 5.25 hours.

Airport officials reported, that the man had attempted to open the aircraft door in flight. The passenger was questioned by police and FBI, it was yet unclear whether the man would be charged.

The FBI reported, that the man will undergo mental evaluation. The man remains in custody.

Other passengers said, that the man had consumed some alcohol and medication on board and seemed to have passed out. When he woke up again, he acted erratically and attempted to open the aircraft door.

[...]
A United Airlines Airbus A320-200, registration N449UA performing flight UA-223 from Washington Dulles,DC to Las Vegas,NV (USA) with 129 passengers and 5 crew, was enroute at FL360 24nm northeast of Denver International Airport,CO, when a male passenger attempted to open the aircraft door
[...]

Schade dass es nicht funzt. Ein 2.Mal könnte er es eh nicht mehr machen ;)

Abgesehen davon, dass ein solcher 'Psycho' vor allen den anderen Passagieren schon den Tag verderben kann, hätten sie ihn ruhig machen lassen sollen. Bevor er die Tür auch nur einen Spalt aufkriegt, bricht er eher den Door Handle ab.

Auf der (nach aussen öffnenden) Passagier-Tür eines A320 lasten in Reiseflughöhe 8 PSI Differenzdruck, dass sind 8 Pfund Belastung je Quadrat-Inch grob entsprechend 0,5 kg / cm². Bei einer (geschätzten Türfläche - muss ich erst nachsehen) Türfläche von 2x1 Meter sind das schlappe 10 Tönnchen 'Gegendruck' (ohne physikalisch korrekt auf die Einheiten eingehen zu wollen).

Denn man tau...

MAX

[...] Bei einer (geschätzten Türfläche - muss ich erst nachsehen) Türfläche von 2x1 Meter sind das schlappe 10 Tönnchen 'Gegendruck' (ohne physikalisch korrekt auf die Einheiten eingehen zu wollen).

Denn man tau...

MAX

Auf etwa das gleiche Ergebnis kam ich auch mal bei der Beantwortung der Frage, ob man eine Flugzeugtür auf Reiseflughöhe öffnen könnte.

Ab er wie schon gesagt - und ohne darauf einzugehen, was es für die restlichen Paxe und Crew bedeuten würde: schade dass es nicht funzt! Die Welt hätte einen Idioten weniger...

Ab er wie schon gesagt - und ohne darauf einzugehen, was es für die restlichen Paxe und Crew bedeuten würde: schade dass es nicht funzt! Die Welt hätte einen Idioten weniger...

Ich will hier kein Plädoyer für diese individuelle Person halten, aber schonmal daran gedacht, dass es sich möglicherweise um einen psychisch erkrankten handelt?
Die Masse an unruly passangers die man nur bei aviation herald regelmäßig findet lässt sich damit sicher nicht erklären. Dennoch gibt es Umstände unter denen Menschen absolut irrational handeln und derartige Umstände treffen nicht immer auf psychisch gefestigte, intelligente Menschen.
Ohne genauere Angaben zu dem Vorfall und v.a. zu der konkreten Person, ist das alles nur Orakeln ins Blaue hinein und das wird doch hier im Forum ansonsten nicht besonders gut aufgenommen, wenn ich mich recht erinnere. :whistle:

Zuletzt bearbeitet:
[...]
Ohne genauere Angaben zu dem Vorfall und v.a. zu der konkreten Person, ist das alles nur Orakeln ins Blaue hinein und das wird doch hier im Forum ansonsten nicht besonders gut aufgenommen, wenn ich mich recht erinnere. :whistle:
Da gibts nicht allzuviel zu orakeln! Entweder die Person ist psychisch krank, dann gehört sie in entsprechende Behandlung und weder in ein Flugzeug, Auto oder sonstwohin. Oder die Person ist besoffen und/oder aggressiv, dann gilt die oben von mir getätigte Aussage

Da gibts nicht allzuviel zu orakeln! Entweder die Person ist psychisch krank, dann gehört sie in entsprechende Behandlung und weder in ein Flugzeug, Auto oder sonstwohin. Oder die Person ist besoffen und/oder aggressiv, dann gilt die oben von mir getätigte Aussage
Du scheinst vom Fach zu sein und den geistigen Zustand bzw. alle möglichen Zustände extrem gut abstrahieren zu können. Ich für meinen Teil überlasse das gerne Menschen, die sich damit auskennen. Ähnlich wie ich die Kommentierung und v.a. Interpretation fliegerischer Zusammenhänge gerne dem entsprechenden Fachpersonal überlasse und keinem Seelenklempter.
Auch das ist ein Umstand, den ich hier bisher immer geschätzt habe und deshalb gehoft habe, dieses Vorgehen würde hier allgemein angewandt und nicht nur auf dem Fachgebiet dieses Forums. Es wäre schade, wenn man auf anderen Gebieten genau das tut, was man hier in einem eigenen Thread der Presse oftmals vorwirft bzw. berechtigt vorhält; ein Trauerspiel aufführen.

Ich will dir nichts böses unterstellen aber in diesem Fall ist dein Weltbild einfach sehr schwarz-weiß, egal wie deine möglicherweise wohlwollenden Intentionen dahinter aussehen mögen.

Abgesehen davon, dass ein solcher 'Psycho' vor allen den anderen Passagieren schon den Tag verderben kann, hätten sie ihn ruhig machen lassen sollen. Bevor er die Tür auch nur einen Spalt aufkriegt, bricht er eher den Door Handle ab.

Auf der (nach aussen öffnenden) Passagier-Tür eines A320 lasten in Reiseflughöhe 8 PSI Differenzdruck, dass sind 8 Pfund Belastung je Quadrat-Inch grob entsprechend 0,5 kg / cm². Bei einer (geschätzten Türfläche - muss ich erst nachsehen) Türfläche von 2x1 Meter sind das schlappe 10 Tönnchen 'Gegendruck' (ohne physikalisch korrekt auf die Einheiten eingehen zu wollen).

Denn man tau...

MAX

Kurze Verständnissfrage: Mein laienhaftes Basiswissen in der Flugzeugtechnik sagt mir, das der Innendruck des Flugzeugs höher ist als der Außendruck (damit das ganze Flugzeug nicht zusammengedrückt wird wie eine Dose). Heißt das also, das der Druckunterschied zwischen Außen- und Innendruck die Tür mit einer Kraft von 10t an ihrem Platz hält?

Grüße
Alex

Heißt das also, das der Druckunterschied zwischen Außen- und Innendruck die Tür mit einer Kraft von 10t an ihrem Platz hält?

Richtig, im inneren ist Überdruck.

Bevor die Türen eines Airliner nach außen öffnen, muss man sie nach innen und oben über eine Art Anschlag führen. Genau dies wird aber durch den Überdruck verhindert und so ist es theoretisch nicht möglich, eine Tür im Reiseflug zu öffnen.

Gruß MAX

Eine Ethiopian-Airlines Maschine ist heute früh kurz nach dem Start in Beirut/Libanon ins Mittelmeer gestürzt, an Bord 83 Passagiere.

Das Flugzeug verschwand um 03.10 Uhr von den Radarschirmen, Rettungstrupps sind unterwegs, näheres ist noch nicht bekannt.

Quelle: ORF Teletext

Gruss

TOM

Zurück
Oben