Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Interessant finde ich die Löschtechnik. Da kommen die Pumpen ja nicht so recht in Gang.

Frage an @roughneck:
Meine mal gelesen zuhaben (schon sehr lange her) das man früher in Falle einer solchen Notlandung einen Schaumteppich "auslegt". Das ist scheinbar nicht mehr zeitgemäß. Also wenn die es nicht geregnet hat, hat man die Runway wohl nur gewässert. Wie ist da das Vorgehen?

Es wurde definitiv Schaum auf die Bahn gelegt:

http://www.airliners.net/photo/LOT-...07033/L/&sid=828fd5f1dc2ad416e85584fd537ff0f3
 
Bis kurz vor dem 1. Anflug wussten sie ja wohl kaum was von dem was ihnen bevorsteht. Also Anflug abbrechen ab ins holding und alternate gear extension machen. ...
Laut AvHerald wussten sie schon, dass sie das Fahrwerk mit dem alternate System benutzen müssen.
Das für das Ausfahren zuständige Hydrauliksystem (Center) wäre schon 30 Minuten nach dem Start ausgefallen.

Warum die elektrische Entriegelung dann auch nicht funktionierte, werden die polnischen Behörden zusammen mit dem NTSB wohl herausfinden.
 
Die 767 in Warschau hat ja sehr sanft aufgesetzt, und auch bei der Rutschpartie scheint's keinen wesentlichen Bruch gegeben zu haben.

Ist ein Flugzeug nach so einer Aktion zu reparieren oder gibt das einen wirtschaftlichen Totalschaden?
 
Die 767 in Warschau hat ja sehr sanft aufgesetzt, und auch bei der Rutschpartie scheint's keinen wesentlichen Bruch gegeben zu haben.

Ist ein Flugzeug nach so einer Aktion zu reparieren oder gibt das einen wirtschaftlichen Totalschaden?

Zwei Triebwerke die wohl Schrottwert haben und der ganze hintere untere Rumpfbereich stark beschädigt. Man müsste wissen wie sehr die Struktur dort in Mitleidenschaft gezogen wurde um das besser einschätzen zu können.
 
Mal ne andere Frage: Wie bekommt man denn den Jet schnell wieder von der Bahn runter? Einfach auf dem Bauch, wegziehen oder Kran?:confused:
 
Mal ne andere Frage: Wie bekommt man denn den Jet schnell wieder von der Bahn runter? Einfach auf dem Bauch, wegziehen oder Kran?:confused:

OB-QJ651_Poland_G_20111102091902.jpg
 
Mal ne andere Frage: Wie bekommt man denn den Jet schnell wieder von der Bahn runter? Einfach auf dem Bauch, wegziehen oder Kran?:confused:

Laut Aviation Herald wurde die Maschine mit einem Kran und Luftkissen angehoben. Anschliessend konnte man, wenn ich das richtig verstanden habe, das Fahrwerk ausfahren :confused: und die Maschine wurde zu einem Hangar gezogen.

"Aviation Herald" hat gesagt.:
On Wednesday cranes and air cushions were able to lift the aircraft off the runway with the engines remaining attached to the wings, the gear could subsequently be released and the aircraft was towed to a hangar
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Aviation Herald wurde die Maschine mit einem Kran und Luftkissen angehoben. Anschliessend konnte man, wenn ich das richtig verstanden habe, das Fahrwerk ausfahren :confused: und die Maschine wurde zu einem Hangar gezogen.

Manuell vom Boden aus. Es gibt da an den Fahrwerksschächten Hebel zum Öffnen der Fahrwerksklappen. Und danach kann man dann über ein spezielles Werkzeug sicherlich die Verriegelung des Fahrwerks öffnen. Sollte aber niemand im Weg stehen ;)
 
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