Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

[...]
Initial indications from the interviews and Flight Recorder analyses show the flight and approach to have progressed normally until the aircraft was established on late finals for Runway 27L. At approximately 600 ft and 2 miles from touch down, the Autothrottle demanded an increase in thrust from the two engines but the engines did not respond. Following further demands for increased thrust from the Autothrottle, and subsequently the flight crew moving the throttle levers, the engines similarly failed to respond. The aircraft speed reduced and the aircraft descended onto the grass short of the paved runway surface.

The investigation is now focussed on more detailed analysis of the Flight Recorder information, collecting further recorded information from various system modules and examining the range of aircraft systems that could influence engine operation.

http://www.aaib.dft.gov.uk/latest_news/accident__heathrow_17_january_2008___initial_report.cfm

Das grenzt wahrlich an ein Wunder... aber wie weitervorn ja schon steht waren vermutlich die inneren tank bereits leer...

Interessant wäre es zu wissen, warum es grade in dieser Phase des Fluges passiert ist... einerseits gut, dass es so war (man überlege, das wäre über dem Pazifik passiert), andererseits ist der Landeanflug ja die kritischste Phase eines Fluges, wenn da was passiert ist die Reaktionszeit gering bemessen, der Spielraum aufgrund schlechter Flug- und Manövriereigenschaften des Fliegers noch geringer. Kein Wunder dass der Pilot unter Schock stand.

der Link funktioniert zwar, jedoch scheinen die betreffenden Bilder vom Netz genommen worden zu sein? Oder stecken sie jetzt woanders?

"Due to photos being used by various sources without permission, a number of pictures have been removed from this site."

Da haben sich wohl einige nicht ganz an die Urheberrechte gehalten... :think:

Leider sind sie deswegen nicht mehr zu sehen, waren doch sehr interessante Fotos. Wundert mich sowieso, dass diese Fotos veröffentlich werden durften (oder es wurde niemals gefragt ob :whistle: )

Tja so wie sich das alles liest hat wohl der Computer der sanften landung einen Strich durch die rechnung gemacht... blöd gelaufen

Denke, dass er das aus dem AAIB-Bericht ableitet.
Da wäre ich aber vorsichtig:
Die Throttles wurden ja manuell nach oben geschoben, an der A/T kann es also meines Erachtens nicht liegen, es steht ja auch im Bericht dass ein Thrust-Erhöhung von der Elektronik commanded wurde. Dass nix passiert ist, kann ja zahlreiche Ursachen haben, im Bericht steht ja "Engines didn't respond" oder so ähnlich. Ich würd da die Beurteilung, welches Teil da gestreikt hat, eher den Fachleuten überlassen...

Zurück
Oben