Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

Hier mal ein Video einer Landung in Marina di Campo.

Bei 0:56 ist unten links eine Stromleitung zu sehen (fast in RWY Richtung) - evtl. die Leitung, die berührt wurde?

Was mich jedoch stark wundert: Wie kann bitte (anscheindend NUR) der Propeller beschädigt werden?

Wenn sie (was ich mehr als stark annehme) über der Stromleitung flog, müsste bei der Anordung des Fahrwerks einer Dash8 mindestens eben dieses auch beschädigt werden (hängt schliesslich ne Ecke tiefer als der Prop) :dead:

Gerade in einem anderen Forum gefunden: VFR-Approach Chart
Da gehts schon sportlich Richtung Boden.....

Zuletzt bearbeitet:
slope 10,2 %
das ist schon happig :think:
Sinkraten bei 5 m/s
da reicht schon mal eine Bö, bei den Bergen

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Video einer Landung in Marina di Campo.

Bei 0:56 ist unten links eine Stromleitung zu sehen (fast in RWY Richtung) - evtl. die Leitung, die berührt wurde?

Was mich jedoch stark wundert: Wie kann bitte (anscheindend NUR) der Propeller beschädigt werden?

Wenn sie (was ich mehr als stark annehme) über der Stromleitung flog, müsste bei der Anordung des Fahrwerks einer Dash8 mindestens eben dieses auch beschädigt werden (hängt schliesslich ne Ecke tiefer als der Prop) :dead:

Gerade in einem anderen Forum gefunden: VFR-Approach Chart
Da gehts schon sportlich Richtung Boden.....

Ich würd sagen, er hat sie seitlich auf der linken Seite erwischt. Und da hängt kein Fahrwerk mehr.

War aber auch mein erste Gedanke. Bei Betrachtung des Videos erscheint es aber logisch. Bisschen Tiefer, und die Tragfläche wäre drin gewesen...

Ich würd sagen, er hat sie seitlich auf der linken Seite erwischt. Und da hängt kein Fahrwerk mehr.

War aber auch mein erste Gedanke. Bei Betrachtung des Videos erscheint es aber logisch. Bisschen Tiefer, und die Tragfläche wäre drin gewesen...

Sorry - aber ich versteh es nicht:
Auf diesem Bild erkennt man, dass das tiefste am Flieger das ausgefahrene Fahrwerk ist. Wenn sich dieses Flugzeug von oben einer Stromleitung nähert, hängt (m.M.) als erstes das Fahrwerk drin....

Zuletzt bearbeitet:
moddin meint eine Stromleitung in Flugrichtung, links, seitlich, parallel zur Flugrichtung - wie im Video. Nicht quer zur Flugrichtung, wie Du vermutlich annimmst.
Aber da müßte de Pilot schon sehr weit abgewichen und sehr tief geflogen sein, wenn das der Stelle im Video entsprechen sollte. Aber das wird mir zu spekulativ... ich klinke mich da lieber aus.

moddin meint eine Stromleitung in Flugrichtung, links, seitlich, parallel zur Flugrichtung - wie im Video. Nicht quer zur Flugrichtung, wie Du vermutlich annimmst.
Aber da müßte de Pilot schon sehr weit abgewichen und sehr tief geflogen sein, wenn das der Stelle im Video entsprechen sollte.

Genau so meine ich es. Wusste nicht, wie ich es besser ausdrücken kann. Danke Airdinger =)

Spanischer Radiosender veröffentlich letzte Sprachaufzeichnungen des Spanair-Crashs vom 20.8.2008 (mit Vorbehalt meinerseits, Boulevardpresse)

http://de.news.yahoo.com/34/20100510/twl-letzte-worte-aus-cockpit-von-spanair-6ae0455_1.html

Da hast Du recht!

...Im Moment des Absturzes rief der Pilot: «Scheiße!». Der Co-Pilot schrie auf, dann brach die Aufzeichnung ab. ...

Wie aufschlussreich! :thbdwn:

Bevor jemand auf falsche Gedanken kommt: ja, ich habe den Rest auch gelesen.

Laut MDR Eilmeldung schwerer Unfall am Flughafen von Tripolis.

Laut AFP handelt es sich um eine lybische Maschine aus Südafrika kommend. Es sollen alle Insassen (94 Pax + 11 Crew) ums Leben gekommen sein.

Edit:

Könnte sich um Afriqiyah Airways 8U 771 gehandelt haben, sollte laut flightstats.com mit einem A330-200 durchgeführt worden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ach Du meine Güte, das sind kleine Teile! Sieht so aus, als wäre das Flugzeug mit recht großer Geschwindigkeit aufgeprallt. Aber ich überlasse das Spekulieren lieber dem Qualitätsjournalismus…

Wenn das Flugzeug tatsächlich gerade mal ein Jahr alt ist, dann wird auch Airbus sicher darauf brennen, die ausgewerteten Daten der Flugschreiber zu erhalten.

Was auch erstaunlich ist, es ist wohl kein Feuer ausgebrochen. Auf den ganzen Aufnahmen sieht man nur enorme Trümmerberge. Der Aufschlag muss mit einer ziemlichen Wucht passiert sein.

Der Flieger ist ja regelrecht explodiert. Außer dem Leitwerk scheint ja nix groß zusammengeblieben zu sein.

Jetzt wird man bestimmt bald hören, dass man Zusammenhänge mit dem AF A332 letztes Jahr vermutet. Und wenn ich mir das Leitwerk anschaue, erinnert mich das an was :shut: Aber lassen wir den Spekulatius.

Zurück
Oben