Unfälle (Zwischenfälle/Sicherheitslandungen) mit Flugzeugen

... Aber hat der air france cpt nicht gemerkt, dass er da nicht vorbeikommt?sowas muss man ja eigentlich sehen,oder?
Klar, sollte man oder müsste man sehen. In der Praxis ist dann aber die Frage, und das wird bestimmt mit Hilfe des voice recorders geschehen, wieviel workload gerade in Cockpit war und warum gerade zu diesem Zeitpunkt die Konzentration nicht bei der Frage war, ob das links passt. Ich kenne die Sichtverhältnisse bei A380 nicht und kann daher nicht beurteilen, ob und wie gut man die Flächenspitze vom Cockpit aus sehen kann.
Auf jeden Fall eine blöde Situation für alle beteiligten, denn unabhängig von der Frage, ob der CRJ richtig gestanden hat oder ob der Controller die AF hätte stoppen müssen, bleibt ein Rollschaden fast immer an der Crew hängen.
Viele Grüße
Werner
 
Auf dem Video scheint der A380 ja nicht gerade langsam unterwegs gewesen zu sein. Dafür stand er dann sehr schnell. Ich möchte nicht in dem CRJ gesessen haben. Muss ein Riesenschock gewesen sein für die Paxe. Die im A380, wenn sie denn rausgeschaut haben, werden auch etwas blasser gewesen sein.
 
Accident: United Airlines A320 at New Orleans on Apr 4th 2011, smoke in cockpit, complete electronic failure, runway excursion, evacuation

Hier auf der blog-Seite der AviationWeek ein Bericht über den Vorfall sowie ATC-Mitschnitte
United 497 meldet bei 11:40min Rauch, das ist nach ca. einem Drittel des MP3-files.
Die Cockpit-Crew der United 497 ist bemerkenswert ruhig am Funk.

Viele Grüße
Werner
 
mir war so, wie wenn nur die 300ER über die aktive Protection verfügt, die 200er aber nciht, muss ich aber nochmal nachschauen. Arbeit für die Maintenance :o
 
Für großes Echo hat jetzt ein Vorfall gesorgt, der bei Air Berlin bereits vorletzte Woche geschehen ist: Auf einem Airbus A330-200 wurde auf zwei aufeinanderfolgenden Flügen (Mombasa-München und München-Bangkok) Ölgeruch festgestellt. Ursache dürfte ein kleines Ölleck im Bereich der rechten Turbine gewesen sein.....

Den komplette Artikel dazu findet ihr hier:

http://austrianaviation.net/news-in.../oelleck-air-berlin-weist-kritik-zurueck.html

Einen schönen Abend!

Michi
 
Boeing B733 N632SW 1. April 2011 Yuma (YUM/KNYL)

Das NTSB äußert sich bereits präziser:

- Nietlochgröße zu Nietgröße
- Geradheit der Nietlochstränge
- Bündigkeit der Nietlöcher durch die verschiedenen vernieteten Materialschichten
- Rundheit der Nietlöcher.

Non-destructive eddy current inspections conducted around intact rivets on the removed skin section forward of the rupture revealed crack indications at nine rivet holes in the lower rivet row of the lap joint. To assess the condition of the intact rivets and the skin rivet holes, X-ray inspections were performed on the skin located forward of the rupture location. This inspection revealed gaps between the shank portions of several rivets and the corresponding rivet holes for many rivets associated with S-4L. Upon removing selected rivets, the holes in the upper and lower skin were found to be slightly offset relative to each other and many of the holes on the lower skin were out of round.

Um die Ursache der gefundenen Unregelmäßigkeiten zu ergründen, werden auch unzerstörte Teile ähnlicher Baugruppen des verunglückten Flugzeugs analysiert (4.):

In this ongoing investigation, the NTSB Materials Laboratory work is actively conducting additional inspections and examinations in the following areas:

1. Removal of rivets and examination of rivet hole dimensions, rivet dimensions, and rivet hole alignment between upper and lower skins.
2. Detailed fractographic analysis of the skin fractures emanating from the rivet holes using optical and scanning electron microscopes.
3. Fatigue striation analysis using a scanning electron microscope of specific skin fractures to determine the rate of crack propagation.
4. Additional portions of the lap joints from the accident aircraft.

NTSB
 
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