Unterschied TOBT & TSAT

Stevi.B

Mitglied
Hallo!
Ich habe mal ne Frage! Ich glaube es gab dieses Thema auch schon mal hier, weiß aber nicht mehr wo.

Folgendes. Flug X hat STD 15:35 Local.
Wir sind mit dem Boarding um 15:25 fertig, und ich lasse die TOBT erfolgreich auf 15:30 setzen.

Nun die Frage.
WARUM bekommt der Pilot vom Tower die TOBT von 15:30 bestätigt, aber die TSAT ist 15:36??
So wie ich das verstehe bringt dann doch die TOBT recht wenig, wenn er eh nicht vor 15:36 raus darf??

Wäre nett, wenn mir jemand mal eine genaue Beschreibung über das Verfahren geben würde.
Eigentlich sollte man doch froh sein wenn der Flieger schnell/früher wieder raus ist, damit man die Position nutzen kann.

Vielen Dank schon einmal im vorraus.

Schönen Sonntag noch!

Gruß Stevi.B;)

Hintergrund ist, daß lange Wartezeiten an der Bahn verhindert werde (laufende Engines kosten Geld....).

TSAT kannst du +- 5 min nutzen, also bei 15:36 kannst du zwischen 15:31 und 15.41 anlassen.

Wenn nun aber gerade um 15:30 viele Flugzeuge anlassen, ist die TSAT nicht gleich der TOBT, damit o.g. verhindert wird.
ATC weiß bei einer TOBT, das du dann fertig bis um loszulegen (planbarer für ATC) und gibt dir entsprechend der Verkehrssituation möglichst eine zeitnahe TSAT.

Zurück
Oben