Verkehrszahlen FRA Juni 2021

Jetstream

Mitglied
Der beginnende Aufwärtstrend bei den Fluggastzahlen setzte sich im Juni trotz der nach wie vor deutlichen Auswirkungen der COVID-19-Pandemie weiter fort: Der Flughafen zählte rund 1,78 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Zuwachs von fast 200 Prozent gegenüber dem durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkten Flugverkehr im Juni 2020. Zum ersten Mal seit Beginn der Krise reisten im Juni zudem an zwei Tagen mehr als 80.000 Passagiere über FRA.

Vergleicht man das Passagiervorkommen im Juni 2021 mit dem Juni 2019, verzeichnet FRA aber nach wie vor einen deutlichen Passagierrückgang (73,0 Prozent). Insgesamt lag das Fluggastaufkommen über das erste Halbjahr 2021 bei rund 6,5 Millionen Passagieren. Das entspricht einem Minus von 46,6 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum 2020 beziehungsweise von 80,7 Prozent gegenüber 2019.

Cargo-Volumen steigt weiter: FRA untermauert Rolle als führendes Frachtdrehkreuz
Das Cargo-Volumen stieg hingegen trotz weiterhin fehlender Kapazitäten aus der Beiladefracht in Passagiermaschinen um 30,6 Prozent auf 190.131 Tonnen und erreichte damit den zweithöchsten Wert in einem Juni überhaupt. Im Vergleich zum Juni 2019 ist das ein Plus von 9,0 Prozent.

Mit diesen Werten untermauert FRA erneut seine Rolle als führendes Frachtdrehkreuz in Europa. Die Zahl der Cargo-Flugbewegungen legte gegenüber 2020 um gut 114 Prozent auf 20.010 Starts und Landungen zu. Die Summe der Höchststartgewichte wuchs um 78,9 Prozent auf rund 1,36 Millionen Tonnen.

Bei Fracht könnte man neidisch werden, aber der Boom geht auch wieder vorbei, wenn die Containerschifffahrt wieder ausreichend Kapazitäten zur Verfügung hat und dann auch nutzt.
Amsterdam und andere Frachtflughäfen habe hier auch Werte über der Vorpandemiezeit.

Was mich trotzdem ein bisserl erschreckt ist der Umstand, dass immer noch fast 50% Paxe fehlen, obwohl man bei den Bewegungen ja sehr viel besser abschneidet (wegen Fracht aber trotzdem fehlte hier eine Menge) und ja die ganze Zentralisation pro Frankfurt und contra Wien, Brüssel, Zürich, München. Ohne diese Maßnahmen wäre der Einbruch ja viel stärker gewesen.
So gesehen bin ich mit den München Zahlen mehr als zufrieden. Will damit keine Grundsatzdiskussion eröffnen, sondern war nur eine Feststellung.
Zumal ich mir den Verkehr in Frankfurt jeweils im September und Oktober auch vor Ort ansehen konnte.

Zurück
Oben