Vorteile von kleinen Flughäfen - meine Erfahrung am Flughafen Linz

Bubbl

Mitglied
Hallo Leute!

Ich bin aufgrund eines super Angebotes und einem Treffen alter Freund in Österreich das erste Mal beim Flughafen Linz gelandet und von dort auch wieder abgeflogen. Das war bis dato der kleinste Flughafen den ich jemals genutzt habe - erklärt wahrscheinlich auch den Grund, warum ich Jahre lang nicht wusste, dass es dort überhaupt einen gibt ;D

Im Nachhinein war ich sehr begeistert von den Erfahrungen, die ich dort gemacht habe. Der Flughafen war sehr übersichtlich und durch seine kleine Fläche war man super schnell beim Gate. Das Check in und der Security Check waren ohne Menschenschlangen. Die Geschäfte sind nicht überfüllt oder allzu groß - man findet alles Notwendige und irrt nicht herum. Auch die Mitarbeiter dort waren sehr gut gelaunt und freundlich usw..

Es besteht schon ein enormer Unterschied zwischen einem großen und kleinen Flughafen. Und ich muss ehrlich sagen, ich überlege mir ab sofort öfter von solchen wegzufliegen. Mögt ihr kleine Flughäfen auch bzw. habt ihr auch schon mal damit so gute Erfahrungen machen können?

Mal unabhängig von den Vorteilen für die Passagiere: kleine Flughäfen sind meist ein Draufzahlgeschäft für den Betreiben - meist der Staat.

Mir ist das ehrlich gesagt völlig egal wie groß oder klein ein Flughafen ist. Ich fliege immer ab München und dahin, wo ich den kürzesten Weiterreiseweg habe. Ich sehe für mich keinen praktischen Sinn darin, einen kleineren Flughafen zu wählen um ggf. eine kleinere Schlange zu haben, wenn ich dann 150km mit Öffis zurücklegen muss um zu meinem Ziel zu gelangen.

Sicher haben kleinere Flughäfen auch einige Vorteile, extra eine Weitere Anreise dafür würde ich jetzt nicht in Kauf nehmen. Sagt sich bei mir aber auch leicht weil ich gleich einen Flughafen ums Eck habe, wenn ich so und so eine längere Anreise hätte dann könnte man sich schon für den entscheiden bei dem es schneller geht und nicht die Massen abfliegen.
Kommt natürlich auch auf die Verkehrsanbindung zum Flughafen an und auf die Verbindungen.

Na ja von Wien nach Linz fährt man eine gute Stunde mit der Bahn, das macht eigentlich zumindest einmal für mich keinen riesigen Unterschied aus... aber wie sieht es mit der weiteren öffentlichen Anbindung aus?

Ich muss ja sagen, dass dieser Erfahrungsbericht für mich passend kommt, weil ich von relativ günstigen Reiseangeboten ab dem Blue danube airport gestoßen bin. Daher wäre ich für Infos zur Anreise dankbar. :)

Ich finde, man sollte sich bei der Wahl des Flughafens auch nach den Airlines richten, die von dort abfliegen. Klar ist, dass man in den meisten Fällen (nicht immer) ein günstigeres Angebot findet, wenn man ryanair und easyjet mit in die Suche aufnimmt.

Und es muss ja nicht jeder jetzt von einem kleinen Flughafen abfliegen. Aber man könnte bei seiner Suche für den Urlaub oder seine Reise seine Umgebung mit einplanen und mal schauen. Ich selbst fand es einfach nur super angenehm, weil ich nur große gewohnt war. Aber muss jeder selbst wissen.

Na ja von Wien nach Linz fährt man eine gute Stunde mit der Bahn, das macht eigentlich zumindest einmal für mich keinen riesigen Unterschied aus... aber wie sieht es mit der weiteren öffentlichen Anbindung aus?

Ich muss ja sagen, dass dieser Erfahrungsbericht für mich passend kommt, weil ich von relativ günstigen Reiseangeboten ab dem Blue danube airport gestoßen bin. Daher wäre ich für Infos zur Anreise dankbar. :)

Die verschiedenen Anreisemöglichkeiten findest du ganz einfach auf der Homepage vom Flughafen Linz. (ich weiß nicht, ob der Moderator meinen Link nicht löschen wird, deswegen google einfach mal lieber ;)). Also von Wien aus kannst du mit der Bahn anreisen oder eben mit dem Auto. Kommt drauf an, was einem lieber ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Anfahrt von Linz nach Hörsching mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfand ich als unterirdisch. Das würde dann auf Taxi raus laufen - kein All zu günstiges Vergnügen.

Das kann ich ehrlich gesagt gar nicht verstehen. Man kann mit dem Bus und mit der Bahn von der Stadt zum Flughafen anreisen. Und wenn man sogar mit der Bahn anreist, wird man mit einem gratis Shuttle von Hörsching abgeholt. Und die Fahrt dauert dann nicht mal 5min. Und ich glaube, man ist sogar schneller mit den Öffis als mit dem Taxi.

Ich durfte 3 Monate lang täglich von Linz-Urfahr nach Hörsching Blue Danube pendeln. Und das war nicht angenehm. Und ja, die Tram Linie 3 war bereits in Betrieb. Und das ganze ohne Reisekoffer, Kind und Kegel... Es gibt einen angenehmeren Start in den Urlaub.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich fand die Anfahrt öffentlich ziemlich angenehm, aber wenn man öffentliche Verkehrsmittel prinzipiell nicht mag, dann wundert mich eine Aversion nicht. Gut, dass man in dem Fall auch mit dem Auto im Zweifelsfall anreisen kann. Die Parkplätze sind ja ziemlich billig beim blue danube bzw. gut überschaubar, weil man sie sich auf der Homepage ausrechnen kann. Führen ja zum Glück viele Wege nach Rom und in dem Fall an den Flughafen^^ Da ist für jeden was dabei ;)

Haben Menschen mit Aversion gegen öffentliche Verkehrsmittel ein Abo für die BC100? Das Bus-Shuttle gibts übrigens nur für Passagiere mit gültigem Bahn- und Flugticket, die beiden dem Fahrar vorzulegen sind. Die Fahrplanauskunft der Linz Linien AG schlägt für eine Fahrt von Linz, Friedhof Urfahr nach Hörsching, Flughafenstraße folgende Verbindugnen vor:

von: Linz/Donau, Friedhof Urfahr
nach: Hörsching, Flughafen Straße

Umsteige: 0

Verkehrsmittel: Taxi

Fahrzeit: 21 Minuten
Preisauskunft nicht möglich

Oder

Linz/Donau, Friedhof Urfahr

Fussweg 3 Minuten
nach: Linz, Rudolhstraße

Warteizet 5 Minuten

Weiter mit Tram 4 (oh die gabs zu meiner Zeit noch nicht!)

nach: Leonding, Meixnerkreuzung (oh ja, die kenne ich nur zu gut!)

Fahrzeit: 20 Minuten

Weiter:

Taxi

Fahrzeit: 10 Minuten.

Presiauskunft nicht möglich.

ja, doch, echt tolle ÖPNV-Verbindung, will ich jeden Tag haben sowas. Die ÖBB-Postbuslinie 601 , die immerhin umsteigefrei zwischen Linz Hbf und Flughafen verkehrt (allerdings verspätungsanfällig wie Sau ist) ist übrigens bei einen Abo für die Öffentlichen Verkehrsmittel in Linz ebenfalls nicht inkludiert. Und einmal die Stunde fahren mag für einen Passagier auf dem Weg in den Urlaub in Ordnung sein, aber nicht für einen täglichen Pendler auf dem Weg in die Arbeit und zurück. Wenn ich im Zweifel 50 Minuten auf meinen Bus warten darf, dann ist das einfach nicht attraktiv, weil in der Zeit habe ich es selbst mit einem Fahrrad schon geschafft. Vorrauasgesetzt, er fährt überhaupt noch. Samstags fährt um 19:03 der letzte Bus zurück nach Linz, Sonntags gibt es ganze 6 Verbindungen über den Tag verteilt. Super Verbindung, der absolute Wahnsinn, und nicht zu toppen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja man muss dazu auch sagen, dass ein kleiner Flughafen nicht dieselben Anbindungen hat wie ein großer Flughafen. Zudem ging es mir dabei um die Anreise für Passagiere und für die gibt es immer Anfahrtmöglichkeiten, die zeitlich gut passen. Sonst wäre das ja auch sinnfrei.

Auf der Homepage vom Flughafen Linz findet man doch eh die Taxikosten für die Anreise. Wobei man natürlich hierbei immer auch beim Taxiunternehmen nachfragen sollte. Und wem die Preise nicht passen, kann ja stattdessen mit einem Uber fahren.

Auch wenn unsere Meinung hier sehr auseinander gehen: ich finde das gratis Shuttle ehrlich gesagt super. Zum Vergleich: der größte Flughafen in Österreich bietet sowas nicht an. Egal ob mit gültigen Flugticket/Bahnticket oder nicht.

Die Rückreise zählt ja nicht, oder wie? Wie gesagt, gegen 19 uhr fährt der letzte Bus ab - und deutlich nach 20 Uhr kommen die Umsteige-Flüge aus Wien, Frankfurt, und Düsseldorf an. Zudem könnte man ja schon auf die Idee kommen, daß Menschen, die in Linz wohnen eine gewisse Präferenz haben, den Flughafen Linz als Startpunkt zu nutzen. Und wenn der Linzer ÖPNV allen Ernstes das Taxi als Verkehrsmittel empfliehlt, und nicht einmal den ÖBB-Postbus, geschweige denn den Airport-Shuttle kennt, dann zeigt das auch ein Bild auf. Der erste Zug kommt morgens um 5:45 in Hörsching an, den Bus-Shuttle kann ich mir auch vorab telefonisch bestellen, bin ich aber auf dem Austrian-Flug nach Wien um 5 Uhr 50 gebucht, dann habe ich irgendwie trotzdem ein Problem. Auch den LH-Flug um 6:05 nach Frankfurt zu schaffen, wird sportlich. 15 Minuten sind selbst für Linz einfach zu wenig Zeit.
Warum soll ein (großer) Flughafen einen zusätzlichen Shuttlebus anbieten, wenn es eine Nonstop-Zugverbindung gibt?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mittlerweile ebenfalls von dort aus geflogen (also sowohl hin als auch retour) und muss sagen, dass alles gut hingehaut hat.

Wir haben ab dem Hörsching den Shuttlebus genützt und am Terminal selbst haben uns die kurzen Weg sowie auch das Lokal getaugt.

Das mit den Zügen nach Hörsching liegt an den ÖBB, vielleicht wird das ja einmal ausgebaut... wobei ich auch sagen muss, dass auch das Taxi für mich machbar wäre. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Und von aus aus seid ihr angereist? Ich mag den Flugplatz als solchen ja durchaus. Nur gerade die Anbindung von und nach der namnesgebenden Stadt Linz ist, vor allem morgens und abends, extrem ausbaufähig, um es vorsichtig zu sagen. Wenn man einen Flug sowohl hin als zurück um die Mittagszeit bzw am frühen Nachmittag hat, ist ja alles in Ordnung.

Seit einiger Zeit möchte man Cuxhaven/Nordholz als FLughafen für Ferienflüge anbieten. Vereinzelt wurde der Start genehmigt, es gab aber auch Startveborte, und kurzfristigste Verlegungen nach Bremen als Startpunkt. Auch das wäre eine "Schattenseite" von kleineren Airports - wobei Bremen sicher auch nicht zu den "großen" gehört.

Ich wohne in Wien und fahre mit dem Zug bis zum Linzer Hauptbahnhof sowie dann je nach dem mit der regionalen Bahnanbindung, mit dem Bus (je nachdem wie sich das mit dem Umsteigen am Besten ergibt) oder mit dem Taxi. Man kann aber auch am Terminal ein Auto mieten bzw. denk ich auch eines dort abgeben. Oder relativ günstig dort parken.

Zuletzt bearbeitet:
Verschiedene Möglichkeiten zur Anreise gibt es schon, das sollte man auch bedenken. Wobei hier natürlich auch Präferenzen bestehen oder man anderes lieber hat oder als besser empfindet. Ich persönlich reise zum Beispiel zu fast jedem Flughafen in der Regel nur noch mit dem Uber an, aber ist halt auch nicht für jeden was. Hier sehen auch viele Vor- und Nachteile mit der App als Anreisemöglichkeit, aber es ist trotzdem eine weitere Möglichkeit.

Und den Flugplatz bzw. den Flughafen mag ich prinzipiell, weil es dort auch Veranstaltungen wie eine Dinner & Crime Show oder den Airport Run gibt. Hat halt auch nicht jeder Flughafen und das machts dann doch wieder zu was Besonderem. Aber dass ich den Flughafen mag, wisst ihr ja sowieso schon ;)

Zurück
Oben