Wann kommt Obama

Hallo zusammen.

Kann es sein dass die von @moddin angesprochene NOTAM hier wegrationalisiert wurde? :-)
Ich kann zumindest in der Tapatalk App nix sehen :-(

Schöne Grüße,
Stef

Das NOTAM befindet sich im G8-Thread (damals waren es ja noch die G8, als Elmau als Gastgeber festgelegt wurde). Vielleicht kann ein Mod ja diesen Thread mal in den G8-Thread integrieren.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Weil hier jemand was von einer Anreise über Ramstein geschrieben hat, könnte es theoretisch auch möglich sein, dass die eigentliche Air Force One, also die B747, in Ramstein landet und er mit einem kleineren Flugzeug, einer Gulfstream oder ähnlichen zum Gipfel weiterreist :think:....

Glaube ich nicht.
Die Air Force One muss ja für den Fall der Fälle immer da sein.

Wann landet Angie denn in Manching? :D

Sieht man Obamas fliegenden Fuhrpark auf Flightradar? Und die anderen wichtigen Flieger?
Das angesprochene NOTAM habe ich im Spotter Thread gesehen.

Da es jetzt auch im Merkur stand, kann ich's ja auch posten:
[h=3]Obamas Reiseplan zum G7-Gipfel 2015[/h]+++ Lange wurde gerätselt, wann US-Präsident Barack Obama zum G7-Gipfel 2015 mit der Air Force One in Deutschland ankommt. Jetzt wurde eine Landezeit ausgegeben: Demnach werde Obama am Sonntagmorgen um 7 Uhr am Flughafen München erwartet.

Die ETA ist local, wird sogar früher. Er ist schon bei London. Wird ziemlich genau 6 Uhr sein.

Rund 11.000 Hallbergmooser/Goldacher wurden gegen sechs Uhr heut früh durch den ganzen Heli Wahnsinn geweckt :mad:

Ich glaube die Route ging nicht über München. Die Staffel kam über Feldkirchen im Münchener Osten und hat dann Richtung Südwest gedreht.

Hier ein Bild von der Air Force One aufgenommen bei der Lsndung aus Malpensa um 14:15

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 153
Hallo Zusammen,

sind schon Infos (evtl. anhand NOTAM's) oder Gerüchte da, wann die Airforce One am Ende des Gipfels wieder fliegt? :)

Eine Info für alle noch aus eigener Erfahrung:

Als die Airforce One auf der 26L gelandet ist, gab es am Zaun beim Holdingpoint der 26L keine Einschränkungen hinsichtlich Spotting. Lediglich, wenn man vorne zu den Wartehallen wollte, musste man sehr flott sein. Da hat die Polizei ca. eine Stunde nach der Landung abgesperrt.

Alles in allem durfte man jedoch nicht weniger, aber auch nicht mehr, als wie im "normalen" Betrieb.

edit:

Ich habe da etwas gefunden:

A3060/15 NOTAMN
Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 1506011358 C) 1506082159 EST
E) DUE TO G7-FLIGHT OPERATIONS AND MILITARY AND POLICE HELICOPTERS
OPERATING WITHIN VICINITY OF RWY 08R/26L, ACFT OPERATORS MAY
EXPERIENCE DELAYS ON JUNE 7, FROM 04:30 UTC TO 10:00 UTC AND
ON JUNE 8 FROM 15:30 UTC TO 16:30 UTC. SPECIAL SECURITY
PROCEDURES ARE ENFORCED AND DO NOT PERMIT THE OPERATION OF NON
G7-GENERAL AVIATION FLIGHTS ON RWY 08R/26L WITHIN THE AFORE
MENTIONED TIME FRAMES.

Demnach düfte die Airforce One wohl irgendwann in dem oder um das Zeitfenster von 17:30 bis 18:30 local rausgehen.

edit2:
Natürlich möchte ich niemanden hier dessen bezichtigen, aber noch eine Bitte an alle, die heute da sein werden:

Bitte unterlasst die Kletteraktionen an dem Zaun. Das gibt nur unnötigen Ärger und letztendlich leiden alle Spotter darunter. Gegen eine kleine Stafflei um bessere Sicht zu haben sagt ja normalerweise niemand etwas, aber der Zaun selbst ist tabu!
Die Polizei und anderen Sicherheitskräfte sind sowieso sehr großzügig und deren Gunst sollte man nicht überbeanspruchen, sonst heißt es irgendwann wirklich, dass der Sicherheitsabstand absolut eingehalten werden muss oder es gibt Aufenthaltsverbote an den tollen Spotterpunkten. Als Beispiel nenne ich mal den Zaun am Holdingpoint der Rwy 26L.

Grüße
Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Hm... Laut diesem Artikel hier:
http://www.merkur.de/politik/g7-gipfel-2015-elmau-zeitplan-alle-termine-5075948.html#idAnchComments

Der Zeitplan bleibt am zweiten Tag des G7-Gipfels 2015 in Elmau dicht gedrängt: Um 9 Uhr nehmen sich die Staatschefs das Thema Klima vor. Umweltschützer hegen die Hoffnung, dass sich Angela Merkel ihren zuletzt stark ramponierten Ruf als Klima-Kanzlerin wieder aufpolieren will. Doch es bleiben nur zwei Stunden Zeit, weil schon um 11 Uhr die Outreach-Staatschefs dazustoßen. Auch hier mangelt es nicht an Themen: Terrorismusbekämpfung (allen voran der Islamische Staat) und Flüchtlinge wären eigene Gipfel wert. Für 14.30 Uhr lädt dann die Gastgeberin Angela Merkel zur abschließenden Bilanz-Pressekonferenz. Kurz danach will auch Barack Obama vor die Weltpresse treten.

Ist um 14:30 die große Pressekonferenz, danach halt noch die ganzen anderen Pressetermine...
Ich schätze, vor 16:00 hebt dann in Elmau keiner der Super Pumas oder White Hawks ab...
Demnach wäre (meiner Einschätzung nach) die früheste Zeit, wo die AFO abhauen könnte, ca. 16:30.

Ich glaub, aber dass das ganze nicht ganz so schnell geht, und rechne dann so mit einem Abflug zwischen 17:00 und 19:00...

Was sich ja auch ungefähr mit dem NOTAM deckt:
A3060/15 NOTAMN
Q) EDMM/QFALT/IV/NBO/A /000/999/4821N01147E005
A) EDDM B) 1506011358 C) 1506082159 EST
E) DUE TO G7-FLIGHT OPERATIONS AND MILITARY AND POLICE HELICOPTERS
OPERATING WITHIN VICINITY OF RWY 08R/26L, ACFT OPERATORS MAY
EXPERIENCE DELAYS ON JUNE 7, FROM 04:30 UTC TO 10:00 UTC AND
ON JUNE 8 FROM 15:30 UTC TO 16:30 UTC. SPECIAL SECURITY
PROCEDURES ARE ENFORCED AND DO NOT PERMIT THE OPERATION OF NON
G7-GENERAL AVIATION FLIGHTS ON RWY 08R/26L WITHIN THE AFORE
MENTIONED TIME FRAMES.

Also 17:30 bis 18:30 UTC...

Kann man da dann auch wieder mit der Südbahn rechnen, oder muss sich die Air Force One auch an die "Standard-Bahn" (für die meisten Amerika-Flüge 26R/08L) halten?

Zuletzt bearbeitet:
Also 17:30 bis 18:30 UTC...
Kann man da dann auch wieder mit der Südbahn rechnen, oder muss sich die Air Force One auch an die "Standard-Bahn" (für die meisten Amerika-Flüge 26R/08L) halten?

Glaub kaum, dass die Amis da Bock haben einmal übern kompletten Flughafen zu rollen und ein höheres "Sicherheitsrisiko" eingehen.
Denke schon, dass ein Großteil der Regierungsflieger uns über die Südbahn verlassen werden.

Zurück
Oben