Wartungintervalle

AF773ER

Mitglied
Sorry, dass ist bestimmt schon irgendwo erklärt worden, aber um ehrlich zu sein, bin ich jetzt zu faul danach zu suchen....:);):

In welchen Abständen müssen Langstreckenmaschinen eigentlich genau zu den verschiedenen Checks?
Wenn ich also als Airline XY z.B. 3 A 340-300 hab, dann heißt das, dass ich höchstens drei Ziele 6/7 anfliegen darf, oder?

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..

vlg,
Chris
 
Naja, LH hat 3 A340-300 in DUS und fliegt 2x 6/7 und einmal 7/7. Denke, dass das aber nur im Sommer so geht, denn für größere Checks reicht ein freier Tag wohl nicht aus. Die werden im winter gemacht, wo nicht soviele Flieger gebraucht werden. Aber da gibts Insider, die das genauer wissen.
 
Die drei 343 in DUS werden im Winter im Schnitt täglich 16,0 Stunden unterwegs sein, bei nur drei
Flugzeugen ist das tough. Wären diese drei Flugzeuge aber die gesamte verfügbare Flotte, müßten
alle paar Monate für die größeren Turnuswartungen immer wieder einige Umläufe zusätzlich ausgeplant
werden, also gestrichen.

Eine Turnuswartung wird aber sowohl vom Erreichen einer bestimmten Anzahl Flüge, als auch vom
Erreichen einer bestimmten Anzahl Flugstunden ausgelöst. Insofern ist AF773ERs Gedanke zu einfach.

A343 = FE/FF/GO (ab A-Checks gehen die Flieger nach FRA oder MUC)
Mucflyeur, meintest Du bereits für A-Checks? Dann gäbs nämlich ca. alle 14 Tage Ferries...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, dass ist bestimmt schon irgendwo erklärt worden, aber um ehrlich zu sein, bin ich jetzt zu faul danach zu suchen....:);):
In welchen Abständen müssen Langstreckenmaschinen eigentlich genau zu den verschiedenen Checks?
Wenn ich also als Airline XY z.B. 3 A 340-300 hab, dann heißt das, dass ich höchstens drei Ziele 6/7 anfliegen darf, oder?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..
vlg,
Chris

Erstmal für den Überblick die einzelnen Checks/Events (sind von Airline zu Airline abweichend, sowie Typ abhängig):

Preflight Inspection:
Walk around and short operational checks. Performed at ramp position by flight crew and/or station engineer.

Z-Check:
Tire pressure, wheel inspection. For fleets without R event: Walk Around. Functional checks and servicing.

R-Check:
Walk around, Functional Checks and Servicing. Tire pressure check. Wheel inspection.

S-Check:
Functional/Operational checks and servicing

A-Check:
Weekly and daily items included. Additional cabin inspections and system checks.

C-Check:
Additional detailed inspections of structure and high standard system tests. Removal of access panels to perform thorough inspections.

CR:
Cabin Refurbishment, either whole cabin or modularized in sections of all classes

IL-Intermediate Layover:
Partial overhaul, special items related to cabin, fuselage and structure. Corrosion prevention. Exterior polishing and painting necessary. Cabin Refurbishment included.

D-Overhaul:
Airframe and system overhaul including all maintenance checks and IL. Replacement/Overhaul of components. Painting and intensive cabin refurbishment.


Hier nun mal die Ereignissabstände an Hand eines A320, eines A340-600 und einer B744 :

A320:

Preflight - vor jedem Flug
Z - nach 48 Kalenderstunden
R - ----------
S - nach 9 Tagen
A - nach 100 Tagen, oder 600 Flugstunden, oder 750 Flightcycles
C - nach 20 Kalendermonaten, oder 6000 Flugstunden, oder 4500 cycles
CR - nach 72 Kalendermonaten
IL - nach 72 Kalendermonaten oder 24000 Flugstunden
D - nach 144 Kalendermonaten


A346:

Preflight - vor jedem Flug
Z - nach 1 Tag
R - ----------
S - nach 7 Tagen
A - nach 700 Flugstunden
C - nach 18 Kalendermonaten
CR - nach 24 (FC+BC), 36 (EY) Kalendermonaten
IL - nach 72 Kalendermonaten
D - nach 120 Kalendermonaten


B744:

Preflight - vor jedem Flug
Z - ----------
R - nach 1 Tag
S - nach 7 Tagen, in Ausnahmen 8 Tagen
A - nach 700 Flugstunden
C - nach 21 Kalendermonaten
CR - nach 18 (FC), 24 (BC), 36 (EY) Kalendermonaten
IL - -----------
D - nach 72, max 78 Kalendermonaten


Es gibt für jedes einzelne Flugzeug eine auf Erfahrungswerten und unterstellten Befunden basierende Hochrechnung für Wartung und heavy maintenance.

So weiss man heute bereits, dass bspw. der A34D IHP (Delivery war Ende Nov. 2006) seinen IL1+Lack Ende Nov. 2011, seinen D1+Lack Ende Nov. 2016 etc. bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
....

A320:

Preflight - vor jedem Flug
Z - nach 48 Kalenderstunden
R - ----------
S - nach 9 Tagen
A - nach 10 Tagen, oder 600 Flugstunden, oder 750 Flightcycles
C - nach 20 Kalendermonaten, oder 6000 Flugstunden, oder 4500 cycles
CR - nach 72 Kalendermonaten
IL - nach 72 Kalendermonaten oder 24000 Flugstunden
D - nach 144 Kalendermonaten

....

Also ich hab da ehrlich gesagt nicht so den Überblick,ich mach die Checks einfach,wenn sie angewiesen werden;D,aber der A-Check nach 10 Tagen kommt mir etwas früh vor.Zudem ist zwischen 10 Tagen und 750 FC doch ein ziemlich großer Unterschied beim 320er....
 
Also ich hab da ehrlich gesagt nicht so den Überblick,ich mach die Checks einfach,wenn sie angewiesen werden;D,aber der A-Check nach 10 Tagen kommt mir etwas früh vor.Zudem ist zwischen 10 Tagen und 750 FC doch ein ziemlich großer Unterschied beim 320er....

Vielen Dank, hatte einen Tippfehler drin. Habs schon korrigiert, sind natürlich nicht 10, sondern 100 Tage...
 
Hallo, vielen Dank für die sehr detailierte Übersicht.
Ist das mit der B744 nur ein Tippfehler, oder hast du auch eine Übersicht für den A340-600, welche mich nämlich brennend interessieren würde. Oder ist es für den A320 und A340-600 das selbe??

Hier nun mal die Ereignissabstände an Hand eines A320 und A340-600 :

A320:
...

B744:
...

:think:
 
Auch von meiner Seite vielen Dank an @ Mucflyer für die sehr anschauliche Übersicht zu diesem - wie ich finde - generell hochinteressantem Themenbereich 'MRO'.

Dass bspw. das Langstreckenmuster unten bereits schon alle 24 Monate ein Cabin Refurbishment erhält, hätte ich nicht gedacht - man lernt, wie so oft schon gesagt, eben nie aus ;)


@ TheFallen:
Ohne Mucflyer an der Stelle vorweggreifen zu wollen, würde ich jetzt einmal wagen zu behaupten, dass es sich bei der B744 um einen kleinen Tippfehler handelt und die Aufstellung unten sich wie von dir vermutet auf den A346 bezieht.


2 Gründe sprechen nämlich dafür, dass sich die zweite Aufstellung unten auf einen Langstreckenairbus und keine Boeing bezieht:
  • Die Abfolge in der unteren Aufstellung (z.B. D1-Check nach 120 Monaten = 10 Jahre) würde nämlich wie die sprichwörtliche Faust aufs Auge zu den von Mucflyer netterweise weiter unten angegebenen Hinweisen zur IHP (ein A340-600) passen.
  • IL-Checks gibt es - soweit mir bekannt ist - bei der B744 keine; sie erhält nach 6 Jahren ihren ersten D-Check, D2 nach 12 Betriebsjahren usw.
Also war's vermutlich nur ein kleiner Tippfehler...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, ihr seit Klasse und merkt aber auch alles. Man sollte auch nicht zwischen 'Tür und Angel' tippen...:whistle:
Nu ist aber alles soweit korrigiert und ergänzt...;) Glaub ich ;D
 
um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen:
wenn ich richtig informiert bin, muss der Lfz-Betreiber
lediglich die Mindestanforderungen des von Hersteller, Zulassungsbehörde und launching customer erstellten und ständig gewarteteten MRO-Reports
erfüllen. Dabei könnte er sich theoretisch auch an die Wartungsintervalle einzelner Systeme und Komponenten halten.
Die Einteilung und Zusammenfassung zu verschiedenen Checks, wie das bei den Airlines üblich ist, hat den Vorteil der Planbarkeit von Liegezeiten und des weiteren Resourcenbedarfs. Aus obigem Grund können die letter-checks , wie @Mucflyer schon angedeutet hatte, bei verschiedenen Fluggesellschaften durchaus vonaneinder abweichen
 
Aufkleber/Siegel an Tueren

Sind eigentlich die gelb/schwarz gesteiften Aufkleber ueber/an den Tueren (z.B. am Notaustieg) ein Indiz fuer eine vorherige Wartung oder haben diese Aufkleber eine ganz andere Bedeutung?
 
nein, das hat nichts mit Wartung zu tun. Es handelt sich dabei um Security Labels um nach einem Nightstop überprüfen zu können ob jemand unbefugt an Bord war...
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh, alles klar! Danke, jetzt weiss ich endlich mal was die Dinger zu sagen haben! Ich nehme an, die werden auch oefters mal "abgekratzt"? Denn mehr wie 4-5 uebereinander habe ich noch nicht gesehen.
 
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh, alles klar! Danke, jetzt weiss ich endlich mal was die Dinger zu sagen haben! Ich nehme an, die werden auch oefters mal "abgekratzt"? Denn mehr wie 4-5 uebereinander habe ich noch nicht gesehen.

Genau, sonst hätten wir nach einem Jahr 365 Siegel an JEDER Tür und JEDEM weiteren Zugang wie Frachtraum etc. kleben...
;)
 
Naja, net unbeidngt!? Es steht doch net jeder Flieger nachts irgendwo rum ... !? Also, die kleineren wohl schon, aber die Langstrecken ja net, die sind ja in der Luft.
 
Zurück
Oben