Sorry, dass ist bestimmt schon irgendwo erklärt worden, aber um ehrlich zu sein, bin ich jetzt zu faul danach zu suchen....
:
In welchen Abständen müssen Langstreckenmaschinen eigentlich genau zu den verschiedenen Checks?
Wenn ich also als Airline XY z.B. 3 A 340-300 hab, dann heißt das, dass ich höchstens drei Ziele 6/7 anfliegen darf, oder?
Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte..
vlg,
Chris
Erstmal für den Überblick die einzelnen Checks/Events (sind von Airline zu Airline abweichend, sowie Typ abhängig):
Preflight Inspection:
Walk around and short operational checks. Performed at ramp position by flight crew and/or station engineer.
Z-Check:
Tire pressure, wheel inspection. For fleets without R event: Walk Around. Functional checks and servicing.
R-Check:
Walk around, Functional Checks and Servicing. Tire pressure check. Wheel inspection.
S-Check:
Functional/Operational checks and servicing
A-Check:
Weekly and daily items included. Additional cabin inspections and system checks.
C-Check:
Additional detailed inspections of structure and high standard system tests. Removal of access panels to perform thorough inspections.
CR:
Cabin Refurbishment, either whole cabin or modularized in sections of all classes
IL-Intermediate Layover:
Partial overhaul, special items related to cabin, fuselage and structure. Corrosion prevention. Exterior polishing and painting necessary. Cabin Refurbishment included.
D-Overhaul:
Airframe and system overhaul including all maintenance checks and IL. Replacement/Overhaul of components. Painting and intensive cabin refurbishment.
Hier nun mal die Ereignissabstände an Hand eines A320, eines A340-600 und einer B744 :
A320:
Preflight - vor jedem Flug
Z - nach 48 Kalenderstunden
R - ----------
S - nach 9 Tagen
A - nach 100 Tagen, oder 600 Flugstunden, oder 750 Flightcycles
C - nach 20 Kalendermonaten, oder 6000 Flugstunden, oder 4500 cycles
CR - nach 72 Kalendermonaten
IL - nach 72 Kalendermonaten oder 24000 Flugstunden
D - nach 144 Kalendermonaten
A346:
Preflight - vor jedem Flug
Z - nach 1 Tag
R - ----------
S - nach 7 Tagen
A - nach 700 Flugstunden
C - nach 18 Kalendermonaten
CR - nach 24 (FC+BC), 36 (EY) Kalendermonaten
IL - nach 72 Kalendermonaten
D - nach 120 Kalendermonaten
B744:
Preflight - vor jedem Flug
Z - ----------
R - nach 1 Tag
S - nach 7 Tagen, in Ausnahmen 8 Tagen
A - nach 700 Flugstunden
C - nach 21 Kalendermonaten
CR - nach 18 (FC), 24 (BC), 36 (EY) Kalendermonaten
IL - -----------
D - nach 72, max 78 Kalendermonaten
Es gibt für jedes einzelne Flugzeug eine auf Erfahrungswerten und unterstellten Befunden basierende Hochrechnung für Wartung und heavy maintenance.
So weiss man heute bereits, dass bspw. der A34D IHP (Delivery war Ende Nov. 2006) seinen IL1+Lack Ende Nov. 2011, seinen D1+Lack Ende Nov. 2016 etc. bekommt.