Tigerstift
Mitglied
Hallo Leute,
Danke für eure Aufstellungen! Da diese aber nur die LH Procedures wiedergeben, möchte ich auch mal was dazu schreiben. So sieht es am "anderen Ufer":eyeb: des Bodensee aus.
Da wir ja in ZRH meist die LX Flieger haben bzw. das unser täglich Brot ist, schreibe ich mal die Homebase Procedures:
Kurzstrecke (A320 Series):
Im Flugbetrieb:
1x Morgens: Departure Check
Turnaround bzw. PFC wird vom der Crew gemacht
1x Abends: Arrival
Jede Nacht: Dayli Check + HIL Items
1x wöchentlich: Weekly Check + HIL Items + Aditional Work
Ab und Zu kommt noch Nachts ein E-Check (keine Ahnung wie der gesteuert wird)
A- und C-Check kann ich bei den kleinen nicht sagen, da ich eigentlich Langstrecke bin.
Langstrecke (A330/340)Homebase:
Da gestaltet sich das ganze schon ein bisschen individueller:yes:.
Gehen wir mal davon aus, der Flieger kommt vom A-Check aus der Halle an den Finger.
Departure Check ca. 10min vor Pushback
Bei ankunft des Fliegers:
Arrival Check + Dayli oder Weekly Check + HIL Items + Additional Work (Zeitgesteuerte Teile, zurückgestellte Beanstandungen, Crew Rest ruumschubsen;D)
Dann fängt es wieder mit dem Departure Check an.
ca. 1x monatlich A-Check
ca. 1x jährlich C-Check
Leider kann ich ich nicht wirklich mit Zahlen zu FH oder FC dienen. Aber wie lht_muc schon richtig gesagt hat:
Danke für eure Aufstellungen! Da diese aber nur die LH Procedures wiedergeben, möchte ich auch mal was dazu schreiben. So sieht es am "anderen Ufer":eyeb: des Bodensee aus.
Da wir ja in ZRH meist die LX Flieger haben bzw. das unser täglich Brot ist, schreibe ich mal die Homebase Procedures:
Kurzstrecke (A320 Series):
Im Flugbetrieb:
1x Morgens: Departure Check
Turnaround bzw. PFC wird vom der Crew gemacht
1x Abends: Arrival
Jede Nacht: Dayli Check + HIL Items
1x wöchentlich: Weekly Check + HIL Items + Aditional Work
Ab und Zu kommt noch Nachts ein E-Check (keine Ahnung wie der gesteuert wird)
A- und C-Check kann ich bei den kleinen nicht sagen, da ich eigentlich Langstrecke bin.
Langstrecke (A330/340)Homebase:
Da gestaltet sich das ganze schon ein bisschen individueller:yes:.
Gehen wir mal davon aus, der Flieger kommt vom A-Check aus der Halle an den Finger.
Departure Check ca. 10min vor Pushback
Bei ankunft des Fliegers:
Arrival Check + Dayli oder Weekly Check + HIL Items + Additional Work (Zeitgesteuerte Teile, zurückgestellte Beanstandungen, Crew Rest ruumschubsen;D)
Dann fängt es wieder mit dem Departure Check an.
ca. 1x monatlich A-Check
ca. 1x jährlich C-Check
Leider kann ich ich nicht wirklich mit Zahlen zu FH oder FC dienen. Aber wie lht_muc schon richtig gesagt hat:
:thbup:lht_muc hat gesagt.:Also ich hab da ehrlich gesagt nicht so den Überblick,ich mach die Checks einfach,wenn sie angewiesen werden