Was für ein Objektiv ratet ihr mir

Als ich das Objekiv noch mit der EOS 50E benutz habe, war ich durchaus zufrieden!
Dennoch kann man als eben einer der Käufer dieser Kameras trotzdem noch anständige Schärfe zu dem Preis erwarten oder?

Also bisher was ich über das Objektiv gelesen habe waren immer gute Urteile. Und hier im Forum und auch woanders im Netz waren die eigenen Erfahrungen auch immer positiv. Darum ist meine Entscheidung so gefallen und irgendwie muss mann halt mal anfangen. Vorallem ich bin halt schon ganz heiss meine ersten richtigen guten Fotos zu schiessen. Das davor war alles nur ein Witz. Und ich werde wahrscheinlich auch meine ersten Eindrücke erst dieses Wochenende machen. Ich hoffe halt nur das das Wetter mitspielt ! Auch mal so eine Schneepause währe mal nicht schlecht oder ? ;) :D

@imglashaus: Nun, wenn Du die Einstellung für die automatische Schärfung des Bildes in der Kamera hochdrehst, dann kriegst Du auch ein schärferes Bild. Nichts anderes machen nämlich die Kompaktknipsen. Das kann ich bei meiner auch, nur mache ich es nicht, damit ich mit Photoshop besser arbeiten kann.

ja, aber die Schärfe ändert sich dann auch nicht gravierend...

aber eine frage, was "bringen" mir denn unscharfe bilder?

Vielleicht ist Dein Objektiv ja wirklich so schlecht. Wenn ich die Schärfung in meiner Kamera auf "normal" (= mittlere Einstellung) stelle, dann kann ich sie schon ohne Weiterschärfung weiterverwenden.

"Unscharfe" Bilder bringen in soweit was, daß Du den gesamten Schärfungsprozess selbst kontrollieren kannst. Da wird dann zum Beispiel nicht unkontrolliert das Korn geschärft, wie es in normalen Digicams üblich ist. Das kann man dann alles per Photoshop oder ähnlicher Software steuern.

also ich denke mal dass mein 75-300 USM IS nicht schlechter oder besser als jedes andere 75-300 USM IS ist.

Gut, kommt natürlich auch darauf daran, wie anspruchsvoll man ist, was die eigenen Bilder anbelangt...

@ robin:

deine letzten sätze kann und sollte man nicht so stehen lassen, da man das nicht so pauschalisieren kann. es gibt fertigungs- und qualitätsunterschiede bei den objektiven, auch bei denen mit gleicher bezeichnung. nicht umsonst gibts es die möglichkeit oder den service zum nachjustieren bei canon.
vielleicht hat ja besagtes objektiv irgendwas...

viele diskussionen habe ich schon in dieser oder ähnliche weise mitlesen dürfen im besagten DSLR-Forum, Unterrubrik objektive. ich will hier gar keine werbung für die machen, aber fachliche diskussionen und die geballte ladung erfahrungsberichte unzähliger user ist dort nachzulesen und ich persönlich finds mega-interessant.

aber bleiben wir ruhig hier zum diskutieren, ich bin ja froh, dass auch solche themen hier einzug gefunden haben. ich kann ja den einen oder anderen wertvollen satz im falle eines falles hier her mit "verschleppen"

Jepp, entweder das, oder das Objektiv produziert halt nunmal von sich aus unscharfe Bilder. Es ist ja auch nicht unbedingt die Toplinse von Canon und von solchen Extremzooms halte ich sowieso generell nicht viel. Da muß man eigentlich immer mit Qualitätseinbußen rechnen. Hab schon öfter gelesen, daß das Objektiv bei 300mm ziemlich unscharf sein soll.

Wenn Du nicht mit Photoshop arbeiten willst, dann stell halt die Schärfe in der Kamera auf Maximum und guck, was dabei rauskommt. Vielleicht geht's ja dann.

Bei meinem Setup mit Sigma 2.8/70-210 APO, nem 2x Konverter und maximal geöffneter Blende habe ich auch recht weiche Bilder. Aber wie gesagt: ich arbeite dann mit Photoshop.

[quote author=Kwashiorkor link=board=8;threadid=2085;start=15#msg26947 date=1107352964]
Wenn Du nicht mit Photoshop arbeiten willst, dann stell halt die Schärfe in der Kamera auf Maximum und guck, was dabei rauskommt. Vielleicht geht's ja dann.
[/quote]

Also, was schon auf der Aufnahme nicht scharf ist, kann ich auch im Photshop nicht mehr nachschärfen.

Wenn du ein unscharfes Bild hast, egal ob Bewegungsunschärfe oder was auch immer, kannst du nicht nachschärfen. Du kannst es optisch aufmöbeln, aber nicht nachschärfen.

Mist, habe grade einen ellenlangen Beitrag geschrieben, alles futsch. Na ja, zusammenfassend:

Jedes Bild einer Digitalkamera ist durch die nötige Interpolation generell unscharf (der Bayer-chip, der in den meisten Kameras verbaut ist, besteht aus 3 verschiedenen Arten von Sensoren, die jeweils eine der drei Grundfarben aufnehmen, der Rest wird "errechnet"). Bei Kompaktkameras wird in der Kamera nachgeschärft, da man dem Benutzer den Umweg über Photoshop ersparen will. DSLRs können das auch, aber man kann sie auch so einstellen, daß sie gar nicht nachschärfen.

Der Anhang ist ein Originalausschnitt folgenden Bildes:

http://www.airliners.net/open.file/756174/L/ .

Folgendes Bild ist bei 100% betrachtet auch unscharf:

http://www.airliners.net/open.file/773688/L/

hängt jetzt aber als scharfes DIN A4-Poster an meiner Wand. Was bei Dir der Unterschied zwischen "nachschärfen" und "optisch aufmöbeln" ist, verstehe ich allerdings net.

Anhänge

• SU_Crop.jpg
    SU_Crop.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 4
Zurück
Oben