Was ist/macht die PTU?

Hallo Flugzeugfreunde!
Ich würde gerne mal wissen was die PTU genau macht und was sie ist. Ich glaube sie ist für die Hydraulikausgleichung wenn nur eine Engine läuft. Aber wieso heißt sie dann POWER transfit unit? :D

LG, Jacob :)


Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
PTU heisst Power Transfer Unit.
Power übersetzt ist "Kraft". Die PTU überträgt hydraulische Kraft in ein anderes Hydrauliksystem im Falle eines Ausfalls eines Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
DIe Power Transfer Unit ist, wie schon gesagt wurde, dafür da, im Falle eines Triebwerksausfalls, den Druckunterschied der beiden Hydraulikkreisläufe Grün und Gelb anzugleichen. Es handelt sich um eine Motor / Pumpeneinheit, das heißt, es findet kein Flüssigkeitsaustausch statt. Auf der "gesunden" Seite wird durch den Druck ein Motor angetrieben, der dann auf der anderen Seite eine Pumpe antreibt, die Hydraulikdruck erzeugt, und jeweils umgekehrt. Das ist übrigens auch ganz oft das Geräusch, das man kurz nach dem Start der Triebwerke hört, da wird einfach der Druck der beiden Haupthydrauliksysteme angeglichen. Wenn's wäre, hätte ich auch noch eine noch detaillierte Erklärung parat.

Gruß
HtC :)
 
DIe Power Transfer Unit ist, wie schon gesagt wurde, dafür da, im Falle eines Triebwerksausfalls, den Druckunterschied der beiden Hydraulikkreisläufe Grün und Gelb anzugleichen. Es handelt sich um eine Motor / Pumpeneinheit, das heißt, es findet kein Flüssigkeitsaustausch statt. Auf der "gesunden" Seite wird durch den Druck ein Motor angetrieben, der dann auf der anderen Seite eine Pumpe antreibt, die Hydraulikdruck erzeugt, und jeweils umgekehrt. Das ist übrigens auch ganz oft das Geräusch, das man kurz nach dem Start der Triebwerke hört, da wird einfach der Druck der beiden Haupthydrauliksysteme angeglichen. Wenn's wäre, hätte ich auch noch eine noch detaillierte Erklärung parat.

Gruß
HtC :)
Das es das Geräusch ist was man meistens bei der A320 Familie hört wusste ich schon :) Aber trotzdem danke für die Erklärung. Wieder ein bischen schlauer geworden :D

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Achja die detaillierte Erklärung kannste gerne auch noch schreiben wenn du willst [emoji14]

Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk
 
Zurück
Oben