Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Um Klarheit zu schaffen: Saigor hat natürlich völlig recht. Die Verkehrsleitung weist i.d.R. jeden Morgen explizit darauf hin, dass keiner vor 5Uhr lcl landet und keiner vor 6Uhr lcl startet. Das ist Fakt, es braucht sich also niemand verunsichern lassen!
die Flüge ab 5:45 gehen sicher nicht vor 6 Uhr raus.
und wenn man mal ein Blick auf STANLY wirft, findet man in den letzten Tagen (10 an der Zahl, weiter langt's nicht) gerade mal 4 Flieger, zwei mal 320er (was sicher Condor oder LTU/Air Berlin ist), eine Falcon 20 (ziemlich sicher Ambulanz) und ein unidentifizierbarer nach Norden (Norden spricht auch eher für Ambulanz). Nochmal, Flugplanzeiten unterscheiden sich deutlich von echten Airborne-Zeiten. Man kann auch 4:30 Uhr in den Flugplan schreiben, so lange man nicht vor 6 Uhr losfliegt.....
und ich würde meine Hand für die 5:25 Uhr Flüge auch nicht ins Feuer legen, das die vor 6 rausgehen, auch wenn im Sommer durchaus mal zwei so früh rausgehen, bzw letzten Sommer gegangen sind, aber auch nicht jede Woche, denn ei der daus, manchmal sind die wohl auch gestrichen. Zumal ich dann auch die verspäteten Abflüge im Zuge der Championsleague zählen könnte, denn die sind (sorry, im Moment waren) regelmäßig zu den Spieltagen üblich.....
Saigor
Bezüglich der Diskussion auch noch eine Anmerkung/Frage von meiner Seite:
@Saigor hatte erwähnt, dass Flüge die mit 5:45 +- 5 Minuten im Flugplan stehen eh nicht vor 6 Uhr raus gehen! Ist verständlich, wenn man die Pushback und die Rollzeiten mit einrechnet. Was würde es jedoch für eine Condor / LTU / Tuifly für einen Sinn machen, Abflüge mit 5:05 oder 5:15 usw. in den Flugplan zu schreiben, wenn die Maschine eh erst um 6 raus gehen darf? Wären die Slots von 5:45 bis 6:00 bereits alle voll, wäre dies verständlich, einfach um einen Slot zu haben. Da dies aber de facto nicht der Fall is, könnte doch in dem Fall auch 5:45 im Flugplan stehen!?
In Anbetracht dieser Tatsache ist es wohl nicht sonderlich schwer, einen "besonderen Grund" für einen Abflug vor 6:00 Uhr zu finden bzw. diesen genehmigt zu bekommen!? Allein die Tatsache, dass am Airport ein Wartungsschwerpunkt liegt, dürfte jedoch noch nicht ausreichen nehm ich an?
Und wo wir grad beim Thema sind:
Ich les auch hin und wieder von Ankünften der Asien-Flotte, die bereits um 4:55 oder 4:50 gelandet sind. Fällt dies dann unter das Lärmkontingent oder zählt dies dann auch als "nach 5 Uhr"?
Landungen sind ab 05:00 (mit gewissen Einschränkungen) erlaubt. Landungen vorher (außer Postflüge, aus Flugsicherheitsgründen, zur Hilfeleistung in Katastrophenfällen sowie Polizei) benötigen eine Genehmigung des BStMinWVT.Ich les auch hin und wieder von Ankünften der Asien-Flotte, die bereits um 4:55 oder 4:50 gelandet sind. Fällt dies dann unter das Lärmkontingent oder zählt dies dann auch als "nach 5 Uhr"?
Die Regelung mit Landungen ab 05:00 wurde eingeführt, weil es immer wieder Probleme mit Flügen gab, die ab 06:00 geplant waren, aber früher kamen. Wenn man jetzt her ginge und Landungen ab 04:00 zuließe, kämen sicher welche 20 minuten früher! Ich finde, ein Kurz/Mittelstreckenflug kann doch so abfliegen, daß er nicht zu früh kommt, und auf der Langstrecke sollte man doch ein wenig sich darauf einstellen können, ab wann offen ist? Ich habe es in Riem selbst erlebt, daß ein Pilot bei einem Flug aus HKG meinte: "Wir beeilen uns auf der ganzen Strecke und dann darf ich hier eine Stunde Alpenrundflug machen!"
Das Problem ist halt, dass alle immer die ersten sein wollen. Klar könnte man wahrscheinlich so fliegen, dass man um Punkt 05:00 landet, aber vielleicht sind ja dann schon 2 Maschinen vor einem da und dann landet man erst um 05:06
In Zürich hängen fast jeden morgen 10-15 Flieger im Holding, weil alle so fliegen, dass sie um 06:00 aufsetzen könnten.
Wirklich verstehe ich es auch nicht, warum man da unterwegs nicht ein bisschen weiterdenkt![]()