Flyingkai
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Es ist Dezember: Palmen, 25 Grad, strahlender Sonnenschein und ein Highlight nach dem anderen. Das ist Spotten in Miami. Vom 23.12. bis zum 4.1. brachte mich US Airways aus dem kalten verschneiten Deutschland für ein paar Tage nach Miami.
Es ging von München über Philadelphia erst mal nach Fort Lauderdale, und von dort mit dem Mietwagen weiter nach Miami.
Doch auch ein nächtlicher Blick auf Fort Lauderdale zeigt viele viele Lichter:
Das Hotel war natürlich sehr nah am Airport, es gibt in jedem Stockwerk begehbare Terrassen von wo aus man ohne Verglasung eine direkt Sicht auf den Airport hat, die Operations auf den Runways 08R/L bzw 26L/R kann man auch relativ gut fotografieren, jedoch hat man, da man nach Süden blickt, eigentlich den ganzen Tag Gegenlicht.
Ein paar Fotos vom Morgen des ersten Tages möchte ich euch trotzdem zeigen:
ABSA Cargo; B767-300F; PR-ABD
American Airlines; B767-300; N395AN "Oneworld"
Die wirkliche Qualität dieses Spots zeigt sich dann Nachts, wenn man einen super Überblick über den Airport hat:
Der nächste Tag, mal ein bisschen mehr rausgezoomt:
Okay ich geb zu, so sahs nicht wirklich aus, aber mir gefällt der HDR-Look.
Bevor ich zu den richtigen Spotterbildern komme, möchte ich euch einen kurzen Überblick über den Miami International Aiport geben:
Es gibt 4 Bahnen:
08/26 R/L im Norden des Flughafens
12/30 kreuzt die zwei nördlichen Bahnen
09/27 im Süden, die längste Bahn
Die Aufteilung der Operations ist nicht wirklich durchsichtig, aber allgemein kommt der meiste domestic-Verkehr auf den nördlichen Bahn an, ALLE Nordamerikaner gehen auf den nördlichen Bahnen raus.
Die meisten Europäer kommen auf den nördlichen Bahnen an, bei Ostwind gehen so gut wie alle auf der 09 raus, bei Westwind kann man das nicht fest sagen, der Lufthansa A380 geht meistens auf der längeren 27 raus, die anderen eher auf den nördlichen Bahnen, aber da kann man wie gesagt nichts festes sagen.
Alle Südamerikaner(Avianca, Aerolinas, Lan...) kommen auf der 09/27 rein, die meisten gehen auf den nörlichen Bahnen wieder raus.
Alle Frachter kommen ebenfalls auf der 09/27 rein, die meisten gehen dort auch wieder raus, bei den Südamerikanischen Frachtern(ABSA, Lan..) ist es meistens so, dass sie auf den nördlichen Bahnen wieder rausgehen.
FedEx und UPS wickeln ihre ganzen Operations über die nördlichen Bahnen ab.
Wie ihr seht viele meistens, aber ich blick da auch nur teilweise durch.
Den Traffic aufzuzählen würde viel zu lange dauern, die Highlights seht ihr ja dann, auch wenn ich wahrscheinlich nicht mal 50% aller fotografieren konnte.
Im nächsten Teil dann die ersten Bilder.
Es ging von München über Philadelphia erst mal nach Fort Lauderdale, und von dort mit dem Mietwagen weiter nach Miami.
Doch auch ein nächtlicher Blick auf Fort Lauderdale zeigt viele viele Lichter:
Das Hotel war natürlich sehr nah am Airport, es gibt in jedem Stockwerk begehbare Terrassen von wo aus man ohne Verglasung eine direkt Sicht auf den Airport hat, die Operations auf den Runways 08R/L bzw 26L/R kann man auch relativ gut fotografieren, jedoch hat man, da man nach Süden blickt, eigentlich den ganzen Tag Gegenlicht.
Ein paar Fotos vom Morgen des ersten Tages möchte ich euch trotzdem zeigen:
ABSA Cargo; B767-300F; PR-ABD
American Airlines; B767-300; N395AN "Oneworld"
Die wirkliche Qualität dieses Spots zeigt sich dann Nachts, wenn man einen super Überblick über den Airport hat:
Der nächste Tag, mal ein bisschen mehr rausgezoomt:
Okay ich geb zu, so sahs nicht wirklich aus, aber mir gefällt der HDR-Look.
Bevor ich zu den richtigen Spotterbildern komme, möchte ich euch einen kurzen Überblick über den Miami International Aiport geben:
Es gibt 4 Bahnen:
08/26 R/L im Norden des Flughafens
12/30 kreuzt die zwei nördlichen Bahnen
09/27 im Süden, die längste Bahn
Die Aufteilung der Operations ist nicht wirklich durchsichtig, aber allgemein kommt der meiste domestic-Verkehr auf den nördlichen Bahn an, ALLE Nordamerikaner gehen auf den nördlichen Bahnen raus.
Die meisten Europäer kommen auf den nördlichen Bahnen an, bei Ostwind gehen so gut wie alle auf der 09 raus, bei Westwind kann man das nicht fest sagen, der Lufthansa A380 geht meistens auf der längeren 27 raus, die anderen eher auf den nördlichen Bahnen, aber da kann man wie gesagt nichts festes sagen.
Alle Südamerikaner(Avianca, Aerolinas, Lan...) kommen auf der 09/27 rein, die meisten gehen auf den nörlichen Bahnen wieder raus.
Alle Frachter kommen ebenfalls auf der 09/27 rein, die meisten gehen dort auch wieder raus, bei den Südamerikanischen Frachtern(ABSA, Lan..) ist es meistens so, dass sie auf den nördlichen Bahnen wieder rausgehen.
FedEx und UPS wickeln ihre ganzen Operations über die nördlichen Bahnen ab.
Wie ihr seht viele meistens, aber ich blick da auch nur teilweise durch.
Den Traffic aufzuzählen würde viel zu lange dauern, die Highlights seht ihr ja dann, auch wenn ich wahrscheinlich nicht mal 50% aller fotografieren konnte.
Im nächsten Teil dann die ersten Bilder.