Wie viel FAs braucht ein Flieger???

schocky85

Mitglied
Hallo Forum!

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Eigentlich habe ich mal gelernt, dass man pro angefangene 50 Sitze im Flieger einen Flight Attendant braucht. So weit so gut. Jetzt bin ich in letzter Zeit des öfteren mal mit LH geflogen ;) und kam in den Genuss auch dem A320 zu fliegen. Soweit ich das weiß sind diese mit 156 Sitzen geplant, also: 4 FAs. Warum waren dann aber generell immer nur 3 an Bord? Rechnet sich das über die Mittelkonsole in der Business? Macht aber doch keinen Unterschied da die Sitzplätze so gesehen ja vorhanden sind und bei Bedarf ja auch belegt werden?! :think:

Ja genau, der Gedanke ist richtig.

Da die Grenze zwischen Bussiness und Eco aus technischen Gründen nicht weiter vorne als zwischen Reihe 3 und 4 hängen kann, sind immer mindestens 3 Reihen in Bussiness-Konfiguration. Durch die fehlenden 6 Mittelplätze ergibt sich 'zufälligerweise' ein Kapazität von 150 Plätzen.

Mich hat damals auch etwas überrascht, dass das LBA diesem 'Deal' zugestimmt hat, aber bitte. Falls der Flieger mal in All-Eco- Bestulung betrieben wird (z.B. auf einem Charterflug) müssen dann natürlich 4 FAa an Bord sein.

Gruß MAX

Ja genau, der Gedanke ist richtig.

Da die Grenze zwischen Bussiness und Eco aus technischen Gründen nicht weiter vorne als zwischen Reihe 3 und 4 hängen kann, sind immer mindestens 3 Reihen in Bussiness-Konfiguration. Durch die fehlenden 6 Mittelplätze ergibt sich 'zufälligerweise' ein Kapazität von 150 Plätzen.

Mich hat damals auch etwas überrascht, dass das LBA diesem 'Deal' zugestimmt hat, aber bitte. Falls der Flieger mal in All-Eco- Bestulung betrieben wird (z.B. auf einem Charterflug) müssen dann natürlich 4 FAa an Bord sein.

Gruß MAX

Hallo MAX!

Danke für deine schnelle Antwort!

Gilt das gleiche dann auch für den A321? Dieser ist ja dann mit 4 FA besetzt?

Gilt das gleiche dann auch für den A321? Dieser ist ja dann mit 4 FA besetzt?

Falls Du mit 'das gleiche' die Pro-50-Sitze-1-FA-Regelung meinst, dann ja.

Wobei es um eingebaute Sitze geht und der A321 ist für bis 211 Passagiere zugelassen. Wer also mit 190 Sitzen fliegt braucht 4 FAs, wer mit mehr als 200 fliegt braucht 5.

Gruß MAX

Falls Du mit 'das gleiche' die Pro-50-Sitze-1-FA-Regelung meinst, dann ja.

Gruß MAX

Ja, genau! Das war jetzt von mir etwas falsch ausgedrückt, klar bei LH sind ja nur 190 Sitze im A321 dann ist das schon klar.

Eine Frage hätte ich jetzt noch dazu. Gibt es nicht auch eine Regelung, dass jedes Notausgangspaar mit einem FA besetzt sein muss? Wenn ja gelten die 4 Overwing Exits im A320 dann als ein Notausgangspaar?

Eine Frage hätte ich jetzt noch dazu. Gibt es nicht auch eine Regelung, dass jedes Notausgangspaar mit einem FA besetzt sein muss? Wenn ja gelten die 4 Overwing Exits im A320 dann als ein Notausgangspaar?
Die Overwings sind NotFENSTER und sind somit von dieser Verpflichtung ausgeschlossen.
Beim A321 hingegen sind ja alle Nottüren besetzt!

Zurück
Oben