Windgeräusche?

Pit Cock

Mitglied
Grüß Gott!

Mir ist neulich im A320 im Anflug aufgefallen, dass kurz nach verlassen der Reiseflughöhe, jedoch noch vorm Endanflug, plötzlich laute Windgeräusche auftreten. Denke nicht dass das A320 spezifisch ist, da ich selbes in der 737 auch schon gehört habe.
Meine Frage: woher kommt das? Das Fahrwerk ists sicher nicht da wie gesagt vorm Endanflug, gleiches gilt für die Flaps die waren noch drin ...
Würde mich mal interessieren, da ich mir nicht vorstellen kann woher die Windgeräusche so plötzlich kommen.

Pfüa Gott, Pit Cock

Zuletzt bearbeitet:
Entweder wie schon @IFixPlanes gesagt hat die SpeedBrakes, oder alternativ das Fahrwerk oder die Klappen. Für sensible Ohren könnten es aber auch die Landescheinwerfer vom A320 sein die man hören und sogar spüren kann wenn sie ausgefahren sind und man noch ordentlich Tempo drauf hat.

Also, Klappen und Fahrwerk sicher nicht. Speed Brakes kamen gar nicht zum Einsatz. Ich kanns schwer beurteilen ab wann genau mans gehört hat, tippe auf so ziwschen 8 bis 10 Minuten vor der Landung. Scheint wie gesagt musterunabhängig zu sein, da ichs auf der 737 auch schon mal gehört habe. Auf anderen Flügen hab ich nicht so drauf geachtet. Höhe so geschätzte 18.000 Füße. Geschätzt wie gesagt. Keinesfalls aber im Endanflug. Wobei man sich eher an der Zeit ~ 10 Minuten orientieren sollte, weiß nicht wie hoch man da in der Regel noch ist.

Das waren bestimmt die Landing Lights. Diese werden normal in FL100 eingeschaltet, das kommt mit 10-15 Minuten vor der Landung gut hin.

Da findige französische Ingeniöre diese so unsinnig designed haben, dass dazu die Scheinwerfer-Units von der Größe einer Radkappe unten aus der Tragfläche in den Fahrtwind ausgeklappt werden müssen, macht das ordentlich Lärm und rappelt auch gut, wenn man im Bereich der Flächenhinterkante sitzt.

Die B737 Classic hat neben den Inboard Landing Lights (die sind 'normaler' Art) auch solche versenkbaren Ourboard Landing Lights. Diese waren FLottenweit seit langer Zeit deaktiviert, ob sie wieder in Betrieb sind weiß ich nicht.

Gruß MAX

Hallo Max,

danke für die Antwort! Dann warens wohl die Landing Lights ...
Als ichs in der Boeing gehört hab, war ich mit Hapag unterwegs. Bei der LH erwische ich meistens "nur" den Bus ;) ...

Grüße, Pit Cock

Zuletzt bearbeitet:
Hab drauf geachtet, als ich heute früh im A319 geflogen bin, das ist ja schon kräftig laut...

Mal noch ne Frage, auch zu nem Geräusch, ebenfalls im A319:

Ca. 2 min vor Anlassen der Triebwerke gab es in kurzem Abstand hintereinander zwei hohe, laute Töne, die sich je nach etwa 15-20 Sekunden in einem Geräusch verloren haben, was wie die PTU nach dem Anlassen eines Triebwerkes klang, jedoch viel kürzer. Das gleiche nach Abstellen der Triebwerke. Was könnte das denn sein? Ebenfalls Hydraulik?

Zuletzt bearbeitet:
Hab drauf geachtet, als ich heute früh im A319 geflogen bin, das ist ja schon kräftig laut...

Ca. 2 min vor Anlassen der Triebwerke gab es in kurzem Abstand hintereinander zwei hohe, laute Töne, die sich je nach etwa 15-20 Sekunden in einem Geräusch verloren haben, was wie die TU nach dem Anlassen eines Triebwerkes klang, jedoch viel kürzer. Das gleiche nach Abstellen der Triebwerke. Was könnte das denn sein? Ebenfalls Hydraulik?

Die Hydraulikpumpen die den Kreislauf in aktivieren um die Frachttüren zu schließen? Oder auch das Geräusch der Frachttüren beim fahren selber? Würde vom Zeitpunkt her ganz gut passen.

Ca. 2 min vor Anlassen der Triebwerke gab es in kurzem Abstand hintereinander zwei hohe, laute Töne, die sich je nach etwa 15-20 Sekunden in einem Geräusch verloren haben, was wie die TU nach dem Anlassen eines Triebwerkes klang, jedoch viel kürzer. Das gleiche nach Abstellen der Triebwerke. Was könnte das denn sein? Ebenfalls Hydraulik?

Ich meine das wäre die Power Transfer Unit. Musst hier im Forum mal suchen unter "airbus" und "geräusche", ich glaube das wurde da schonmal ganz gut erklärt.

Die PTU kenn ich schon, das wars nicht (also zumindest nicht das Geräusch des Drucktransfers bei Triebwerksstart). Das mit den Frachttüren könnte hinkommen, nur, warum 2 mal hintereinander? Das hab ich nicht verstanden...

Daran wirds vielleicht liegen :D Dachte immer, die gehen gleichzeitig auf.

EDIT:
Kann mir einer der hier anwesenden LH-Konzern-Piloten vielleicht ein Routing für den heutigen Flug GWI8917 von Istanbul SAW nach SXF geben? Wir haben um 03:58 Uhr, knapp ne halbe Stunde nach Start, eine Landschaft gesehen die wir gerne lokalisieren würden. Sah ziemlich beeindruckend aus... wär toll wenn ihr mir auch da helfen könntet :)

Zuletzt bearbeitet:
Da wir die Strecke nicht selbst fliegen habe ich mal einen CFMU-Route-Finder bemüht. Dieser liefert folgendes Ergebnis:

LTFJ SID ERTAS UG123 MAKOL UL619 ARGES UL746 NEPOT UL851 EVRIK UL602 BABUS UP41 LEMBI UL624 HDO UM748 OSKAN T203 AKUDI STAR EDDB

Diese Strecke führt zunächst nordwärts aus Schwarze Meer, um dann mit einer leichten Linkskurve Richtung NW etwa nach Warna und dann nach Bucharest zu verlaufen.

30 Minuten nach dem Start entspricht so etwa 180-200 NM, dann wäret Ihr auf dieser Strecke kurz hinter der Bulgarischen Schwarzmeerküste gewesen.

Was hat man denn genau gesehen? Eine leicht hügelige und ziemlich grüne Landschaft? Schlecht ist die Gegend da sicher nicht, wenn nicht die vielen Russen auf Urlaub wären...

Gruß MAX

Danke Max (wie schon so oft :) )!

Zu sehen war nur wenig, weils ja knapp 4 Uhr morgens war, aufgefallen sind mehrere undefinierbare weiße Flecken im Dunkel und kurze Zeit später eine Stadt, die fast wie mit dem Lineal gezogen abgegrenzt war (das wird Bukarest gewesen sein, selbst aus der Luft noch hässlich).

Zurück
Oben