Winter 2014/15 MUC - Lufthansa

Wäre es wirklich so schlimm gewesen, meine Frage ernst zu nehmen und sachlich-freundlich zu beantworten? Manche Europaverbindungen LH ex MUC haben in letzter Zeit schon ordentlich Federn lassen müssen, und wenn das dieses Jahr nochmal so weitergeht, sprechen wir immerhin von Angebots- und Kapazitätssenkungen im teilweise ordentlichen zweistelligen Prozentbereich über ein bis zwei Jahre gesehen. Das finde ich ehrlich gesagt alles andere als lustig...

Das macht es nämlich einerseits schwieriger, vernünftige Wochenend-Trips zu planen, bei denen man bisweilen auf gute Zeitslots (Freitag abend oder Samstag vormittag hin - Sonntag abend zurück) angewiesen ist, und auch allgemein ist es schade um das dichte Angebot, das sich bisher insbesondere in Richtung der von mir bevorzugten Reiseregionen Ost- und Südosteuropa durchaus sehen lassen konnte.

Aber gut, dann warte ich halt einfach den gedruckten Winterflugplan ab und frage hier nicht mehr nach, wenn eine sachliche Anfrage Euch offenbar schon so zuwider ist. Schade um den Grundgedanken eines Forums, wo am gleichen Thema interessierte Leute sich gegenseitig austauschen können.
 
Euch? Das Forum?
Hier hat lediglich ein User etwas unglücklich reagiert, da sollte man drüber stehen können.

Eine Antwort auf die durchaus berechtigte Frage kann es aber natürlich noch nicht geben.
Es ist ja noch nicht mal gesagt, dass in MUC überhaupt nennenswert reduziert wird.
 
Etliche Langstreckenziele, die derzeit noch 7/7 bedient werden, werden bis auf 4/7 ab Februar gekürzt. Einfach mal im Amadeus die Wochenübersichten durchschauen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ab wann kann man die jetzigen Planspiele in den Systemen als fix ansehen?
Februar bis Ende März ist ein kurzer Zeitraum. Auch im letzten Winter wurden Langstrecken reduziert. Ist erkennbar ob es zum jetzigen Zeitpunkt ein deutlicher Unterschied wird oder vergleichbar bleibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Übersicht der LH-Langstrecken im kommenden Winter (die Feiertagsreduzierung habe ich ausgenommen):

BOS 7/7 (6/7 im Jan + Feb) // analog VJ
CLT div. (7/7 bis Nov, 6/7 Dez - Jan, 5/7 Feb, 6/7 Mrz) // VJ 7/7 bis Dez, 6/7 im Jan + Feb, 7/7 ab Mrz
ORD 7/7 (6/7 im Feb) // im VJ 7/7 ohne Feb.-Kürzung
DEL 7/7 // analog VJ
DXB 7/7 (6/7 für drei Wochen im Jan/Feb) // analog VJ
HKG 5/7 (6/7 bis Nov) // im VJ 7/7 (im Feb nur 6/7)
CPT 5/7 (6/7 im Jan) // im VJ 5/7 ohne Erhöhung
LAX 5/7 (4/7 im Jan + Feb) // im VJ 5/7 (3/7 im Feb)
MEX 5/7 // neu
MIA 5/7 // neu
YUL 5/7 (4/7 im Jan + Feb) // analog VJ
BOM 7/7 // analog VJ
JFK 7/7 (6/7 im Feb) // im VJ 7/7 ohne Feb-Kürzung
EWR 7/7 (6/7 im Feb) // analog VJ
PEK 5/7 (im Jan teilw. 5/7) // im VJ 5/7 ohne Kürzung
SFO 7/7 (6/7 im Feb) // analog VJ
GRU 7/7 // analog VJ
ICN 5/7 (4/7 im Feb) // im VJ 5/7 ohne Feb-Kürzung
PVG 7/7 // analog VJ
HND div. (6/7 im Nov, 5/7 im Dez, 3/7 im Jan, 5/7 ab Feb // im VJ 7/7 bis Dez, 5/7 ab Jan
IAD 5/7 // analog VJ
 
Eine Übersicht der LH-Langstrecken im kommenden Winter (die Feiertagsreduzierung habe ich ausgenommen):

BOS 7/7 (6/7 im Jan + Feb) // analog VJ
CLT div. (7/7 bis Nov, 6/7 Dez - Jan, 5/7 Feb, 6/7 Mrz) // VJ 7/7 bis Dez, 6/7 im Jan + Feb, 7/7 ab Mrz
ORD 7/7 (6/7 im Feb) // im VJ 7/7 ohne Feb.-Kürzung
DEL 7/7 // analog VJ
DXB 7/7 (6/7 für drei Wochen im Jan/Feb) // analog VJ
HKG 5/7 (6/7 bis Nov) // im VJ 7/7 (im Feb nur 6/7)
CPT 5/7 (6/7 im Jan) // im VJ 5/7 ohne Erhöhung
LAX 5/7 (4/7 im Jan + Feb) // im VJ 5/7 (3/7 im Feb)
MEX 5/7 // neu
MIA 5/7 // neu
YUL 5/7 (4/7 im Jan + Feb) // analog VJ
BOM 7/7 // analog VJ
JFK 7/7 (6/7 im Feb) // im VJ 7/7 ohne Feb-Kürzung
EWR 7/7 (6/7 im Feb) // analog VJ
PEK 5/7 (im Jan teilw. 5/7) // im VJ 5/7 ohne Kürzung
SFO 7/7 (6/7 im Feb) // analog VJ
GRU 7/7 // analog VJ
ICN 5/7 (4/7 im Feb) // im VJ 5/7 ohne Feb-Kürzung
PVG 7/7 // analog VJ
HND div. (6/7 im Nov, 5/7 im Dez, 3/7 im Jan, 5/7 ab Feb // im VJ 7/7 bis Dez, 5/7 ab Jan
IAD 5/7 // analog VJ

Zwischen den Feiertagen werden dieses Jahr nach der bisherigen Planung, wie schon in den beiden vorhergegangenen Jahren, fast alle Langstrecken entweder nur ab FRA oder ab MUC bedient. Nur Miami wird ab beiden Hubs zwischen den Feiertagen auch ab MUC laut LH-Onlineflugplan sogar täglich bedient, was auf dieser Strecke eine Steigerung gegenüber den sonstigen 5/7 bedeutet. Dies wurde 2012/2013 auch bei der Verbindung nach CPT so gehandhabt.
 
Nun, LH reagiert auf die schwache Nachfrage an gewissen Feiertagen / Fenstertagen respektive besonders aufkommensschwachen Wochen. Das ist einerseits verständlich und andererseits auch sehr sinnvoll. Schließlich wird nur eine wirtschaftlich gesunde LH auch in Zukunft in MUC wachsen und den neuen Terminal füllen - und ich gehe nach wie vor davon aus, dass genau das der LH Plan ist. Optimist halt :)

Auszerdem heiszt Kapazitätsreduktion nicht immer auch gleich Streichen der Strecke, weil ein A320 statt einem A321 ist auch schon eine Reduktion ... in Summe sehe ich hier nur das konsequente Umsetzen einer höheren Saisonalitaet im Angebot. Und das Angebot ist ja immer auch von der Nachfrage getrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
LHs VoWi-Abteilung macht einfach ihre Hausaufgaben. Denen schrumpft Amerika nicht "überraschend".

Im letzten amerikanischen Winter war es überraschend kalt, was wir eingedenk des Vortrags eines großen "deutschen" Mitbewerbers künftig politisch korrekt so formulieren wollen: "in der letzten Jahreszeit herrschten überraschend geschäftshemmende Temperaturen".
 
Auch wenn der Artikel etwas "fragwürdig" geschrieben ist (Serviceklasse ungleich Buchungsklasse, etc.), so stimmt es dennoch, dass LH Tarife einführen wird, in denen kein Gepäck inkludiert ist.
Daher: Ne, das ist kein Aprilscherz.
 
Auch wenn der Artikel etwas "fragwürdig" geschrieben ist (Serviceklasse ungleich Buchungsklasse, etc.), so stimmt es dennoch, dass LH Tarife einführen wird, in denen kein Gepäck inkludiert ist.
Daher: Ne, das ist kein Aprilscherz.

Aha, das Nachhalten, wie oft Paxe aufs Klo gehen, ist damit das neue Job-Enrichment der Flugbegleiter oder wie ;-)
Das mit dem Gepäck mag ja so sein, aber der Rest des Artikels ist ja wohl kompletter Schwachsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer die Exbir-Seite und die geistig umnachteten Behauptungen von dort kennt glaubt eher dass die Exbir-Schreiberlinge permanent am 1. April leben.
 
Zurück
Oben