Winter 25/26 allgemein

Auf beiden Umläufen ist jeweils das Leg HER-MUC nahezu ausgebucht. Das Leg MUC-HER am 1.11. ist halbvoll, am 8.11. haben sich bisher 40 Leute gefunden. Tickets gibt‘s noch ab 119€ für den Flug.
Ich muss gerade daran denken, dass ich als Kind mit meinen Eltern 1988 in der einen Herbstferienwoche ab München-Riem nach Kreta geflogen bin, was damals auch meine erste Flugreise war. Auf dem Hinflug saßen wir da in einem Großraum-Airbus der Condor, was ja damals eigentlich nur ein A300 bzw. A310 gewesen sein konnte. Der Rückflug ging damals ungünstigerweise wegen einem defekten Flieger erst mit einem Tag Verspätung am Montag nach den Ferien. Dieser Flug ebenfalls mit einer damals noch einigermaßen modernen Großraummaschine durchgeführt, nämlich einer LTU-Tristar. Und gerade letztere Airline hat ja häufig auch auf Kurz- und Mittelstrecken Großraumgerät wie L1011, MD11, A330 oder B763 eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss gerade daran denken, dass ich als Kind mit meinen Eltern 1988 in der einen Herbstferienwoche ab München-Riem nach Kreta geflogen bin, was damals auch meine erste Flugreise war. Auf dem Hinflug saßen wir da in einem Großraum-Airbus der Condor, was ja damals eigentlich nur ein A300 bzw. A310 gewesen sein konnte. Der Rückflug ging damals ungünstigerweise wegen einem defekten Flieger erst mit einem Tag Verspätung am Montag nach den Ferien. Dieser Flug ebenfalls mit einer damals noch einigermaßen modernen Großraummaschine durchgeführt, nämlich einer LTU-Tristar. Und gerade letztere Airline hat ja häufig auch auf Kurz- und Mittelstrecken Großraumgerät wie L1011, MD11, A330 oder B763 eingesetzt.
Könnte LT 025 dann gewesen sein.
 
Läuft die Strecke so schlecht? Hätt ich nicht gedacht..

Edit -> die Strecke nach Bukarest ist bei FlyOne Romania ab 30.03 wieder 3/7 Buchbar. Ab 11.05.2026 wieder 4/7 laut Website.
 
LH fliegt aktuell bis zu elfmal am Tag gen Rumänien:

3/7 Oradea mit CRJ900
12/7 Sibiu mit A319
14/7 Cluj mit A320
21/7 Bukarest mit A32S
21/7 Timisoara mit A32S

Wenn man bedenkt, das vor nicht allzu langer Zeit Cluj und Sibiu im Dreieck mit CRJ900 bedient wurden, und das maximal zweimal am Tag.

OE zielt eher auf O&D ab, während LH klar auf Transferpaxe geht. Und viele Rumänen nutzen auch für O&D LH.

Edit: habe gerade Zahlen für FlyOne bekommen, sind ganz selten bei einer Auslastung von über 50%. Schnitt dürfte sich bei 30-35% einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Animawings verschiebt erneut die Aufnahme von Bukarest - München, diesmal vom 27.11.25 auf den 30.3.26 (ursprünglich war die Strecke ab 5.11.25 geplant).
Wie viele Airlines haben sich jetzt eigentlich in den letzten 20 Jahren an der Strecke Bukarest - München versucht und dann wieder aufgegeben?

Das ist eine ernst gemeinte Frage, ich habe da den Überblick verloren, aber mich würde es tatsächlich nochmal interessieren.
 
Zurück
Oben