Winterflugplan 2023/24

Lufthansa Cargo erweitert das Streckennetz, auf dem der A321F zum Einsatz kommt um drei weitere Zielorte:

Frankfurt – Amman eff 31OCT23 1 weekly
LH8288 FRA0800 – 1410AMM 32X 2
LH8289 AMM1540 – 1825FRA 32X 2

Frankfurt – Helsinki – Copenhagen – Frankfurt eff 01NOV23 1 weekly
LH8354 FRA2045 – 0020+1HEL0150+1 – 0235+1CPH 32X 3
LH8355 HEL0150 – 0235CPH0405 – 0530FRA 32X 4

Frankfurt – Helsinki – Stockholm Arlanda – Frankfurt eff 03NOV23 1 weekly
LH8354 FRA2045 – 0020+1HEL0150+1 – 0200+1ARN 32X 5
LH8355 HEL0150 – 0200ARN0330 – 0520FRA 32X 6

Q: AeroRoutes
 
Lufthansa Cargo erweitert das Streckennetz Richtung Taiwan:

Lufthansa Cargo during Northern winter 2023/24 season plans to launch service to Taipei, as the carrier schedules Frankfurt – Riyadh – Taipei Taoyuan routing, effective 01NOV23. The carrier will operate 2 weekly flights, with Boeing 777 Freighter.

LH8480 FRA0445 – 1225RUH1355 – 0340+1TPE 77X 3
LH8482 FRA0445 – 1225RUH1355 – 0340+1TPE 77X 6

LH8481 TPE0630 – 1230RUH1330 – 1755FRA 77X 4
LH8483 TPE0630 – 1230RUH1330 – 1755FRA 77X 7

Q: AeroRoutes
 
Air China nimmt ab 30.Oktober die Route nach Shenzhen in 3/7 Taktung wieder auf:

CA771 SZX0005 - 0540FRA A333 1,3,6
CA772 FRA1145 - 0625SZX (+1) A333 1,3,6
 
Wie an anderer Stelle bereits berichtet, verschiebt der „Kranich“ die Rio-Verbindung von MUC nach FRA. Dies nun allerdings deutlich früher, bereits zum Wechsel vom Sommer- auf den Winterflugplan:

Lufthansa on Tuesday 19SEP23 filed service changes to Rio de Janeiro Galeao, set to commence on 29OCT23. At the launch of Northern winter 2023/24 season, the carrier will once again operates Frankfurt – Rio de Janeiro Galeao route, replacing Munich – Rio de Janeiro.

Airbus A340-300 aircraft will operate 3 weekly from 29OCT23, instead of A350-900XWB.
LH500 FRA2215 – 0640+1GIG 343 357
LH501 GIG1450 – 0645+1FRA 343 146

In Northern summer 2024 season from 31MAR24, Lufthansa will be switching operational aircraft to Boeing 787-9 Dreamliner, while increasing service to 6 weekly.
LH500 FRA2215 – 0505+1GIG 789 x7
LH501 GIG1715 – 0935+1FRA 789 x1

Q: AeroRoutes
 
Bemerkenswert die Verjuxung der sechs mal drei zusätzlichen Stunden OG in GIG, 18 Stunden, oder, radiziert, ein dreiviertel Umlauftag. So knapp scheint die Flotte nicht bemessen…
 
Prinzip Hoffnung... der S24 baut darauf aus das irgendwie magisch alle bestellten B789 aus CHS/PAE nach FRA kommen. Ich hoffe mal das die dann freien A343 auch nicht verplant sind. ;)
 
Prinzip Hoffnung... der S24 baut darauf aus das irgendwie magisch alle bestellten B789 aus CHS/PAE nach FRA kommen. Ich hoffe mal das die dann freien A343 auch nicht verplant sind. ;)
Was insgesamt eigenartig ist, dass man kurzzeitig im System für den WFP 23/24 in MUC auf LH 502/503 umgestellt hat. Warum eine Systemumstellung erfolgt, wenn der Flug nun verlegt wird ist schon dann eine kurzfristige Entscheidung. Evtl. stehen wegen Wartung auch zu wenige A359 zur Verfügung. Es gab ja auch Gerüchte das Sao Paulo wieder ex MUC bedient werden soll ab nächsten Sommer.
 
LH500 war traditionell schon immer die Flugnummer für diese Strecke aus FRA heraus. Die erst kürzlich erfolgte Umstellung auf LH502 für den Umlauf MUC - GIG, könnte m. E. darauf hindeuten, dass die Strecke irgendwann mal wieder (zusätzlich?) aus dem Moos bedient wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
LH500 war traditionell schon immer die Flugnummer für diese Strecke aus FRA heraus. Die erst kürzlich erfolgte Umstellung auf LH502 für den Umlauf MUC - GIG, könnte m. E. darauf hindeuten, dass die Strecke virgendwann mal wieder (zusätzlich?) aus dem Moos bedient wird.
Zusatzinfo: LH 500 gab es bereits in den Siebziger Jahren und ging damals von Frankfurt über München und zeitweise via ZRH und DKR nach Brasilien mit B707 und DC10 am VT 2.
 
Vistara ab 15.11. 6/7 mit B789 nach Mumbai
Flight No. Start Date End Date Days of Operation From Departure To Arrival
UK 2815-November-202330-March-2024Tue, Wed, Thu, Fri, Sat, SunFrankfurt20:20Mumbai 09:10+1
UK 2715-November-202330-March-2024Tue, Wed, Thu, Fri, Sat, SunMumbai13:00Frankfurt17:30
 
Zuletzt bearbeitet:
Southwind ab 11. November mit einer wöchentlichen Verbindung von/nach Antalya.

2S3017 AYT0900 – 1030FRA 7M8 6
2S3018 FRA1130 – 1650AYT 7M8 6

Q: AeroRoutes
 
Insolvenzgerüchte gibt’s bei Bamboo seit Anfang Juli. Ein Dreamliner von ursprünglich drei Exemplaren wurde im August bereits abgestoßen. Nicht unerwartet also.
 
Zurück
Oben